Geschätzte Restreichweite Bremsbelag
Hallo zusammen,
für den bevorstehenden Urlaub habe ich meinen Polo 9N fit gemacht, beim aufziehen von neuen Reifen ist mir der etwas dünne Bremsbelag vorne aufgefallen. Was meint ihr für wie viel km das noch ausreicht (siehe Foto anbei)? Werde im Urlaub rund 2000km Langstrecke fahren, sehr viel Autobahn.
Falls das doch zu wenig sein sollte, dann lege ich heute nach der Arbeit noch eine Nachtschicht ein um das bis morgen zu wechseln. Vorausgesetzt ich kann noch Teile auftreiben 🙂
Danke😎
Beste Antwort im Thema
Auf der Autobahn fährt man ja meistens und bremst eher weniger. Ich würde die so drauf lassen. Was sind schon 2000 km?
26 Antworten
Hab den Polo vom Sohn demnächst zum Querlenkerbuchsen Wechsel. Mal sehen, wie die Beläge sich seit ca 50.000 verändert haben. Hab ich bei 96.000 neu gemacht, jetzt 155.000 gelaufen.
@jay kay das sieht ja wie neu aus . Spass hast eher eine Karre erwischt die hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist und zwar ganz wenig.
Ähhm @all
Das Stück was auf dem abgefahrenen Belag liegt war so eingebaut!
Ihr macht Euch Gedanken, über eine noch funktionierende Bremse. Hab gerade en übeles Beispiel bei einem Nachbarn zerlegt. Bremsscheibe hatte Rostspuren, und pulsierte beim Bremsen. Bei der HU durchgefallen.
Ähnliche Themen
Noch als Update zu dem Thema hier: Die besagten Bremsen bin ich noch bis vor kurzem gefahren und hatte immer noch genug Belag drauf. Hätte ich nicht gedacht und das trotz Stadtverkehr (+12tkm)
Endlich mal jemand der sich hinterher auch nochmal meldet und n bissi Erfahrung im Nachgang mit rein tippt. Sauber
Ich bin letztens auch noch 10tkm gefahren (auf einem a5) mit den hinteren Bremsbacken und bei mir noch bisschen weniger wie bei deinen.
Mann muss ja nur so ein wenig rechnen. Neue Beläge haben ca. 8mm. Fährt man 5mm runter und weiß wie viel km man gefahren ist kann man ja für den Rest noch schätzen wie lange der Rest noch halten sollte. Und halt desöfteren mal gucken. Das ist ja schnell gemacht.
Zitat:
@Kaldemeier schrieb am 3. September 2020 um 19:26:15 Uhr:
Endlich mal jemand der sich hinterher auch nochmal meldet und n bissi Erfahrung im Nachgang mit rein tippt. Sauber
So sollte es auch sein. Auch bei anderen Problemchen, ne kurze Rückmeldung.
Zitat:
@cic55 schrieb am 3. September 2020 um 19:50:47 Uhr:
Ich bin letztens auch noch 10tkm gefahren (auf einem a5) mit den hinteren Bremsbacken und bei mir noch bisschen weniger wie bei deinen.Mann muss ja nur so ein wenig rechnen. Neue Beläge haben ca. 8mm. Fährt man 5mm runter und weiß wie viel km man gefahren ist kann man ja für den Rest noch schätzen wie lange der Rest noch halten sollte. Und halt desöfteren mal gucken. Das ist ja schnell gemacht.
Beim Fahrzeug mit Alufelgen kann man besser reinschauen, als bei Stahlfelgen mit Radkappen. Aber auch da kann man es beim Winter/Sommerreifenwechsel sehen.
@tommel1960 viele können sich sicherlich gar nicht vorstellen wie vielen Leuten mit einer kleinen Rückmeldung geholfen wird
Genau so ist es. Stell ja selten hier Fragen, hab jetzt auch so ein blödes Problem beim Zafira. Aber wenn es gelöst ist, mach ich auch ne Rückmeldung.
@tommel1960 so ist es richtig 🙂