Geschäftsleasing über Kumpel

Hallo,

habe die Suche schon angeworfen, aber noch nichts richtiges gefunden.
Mein bester Kumpel hat nebenzu ein Gewerbe mit mehr als 17.500 Umsatz im Jahr

Er hat sein Auto privat bar bezahlt und hat nichts mit seinem Gewerbe zu tun.

Meine Frage:
Kann mein Kumpel bei Audi ein Auto leasen das NUR ich nutze? Es geht nicht darum hier Steuerliche Tricks anzuwenden, lediglich darum die Geschäftskunden Konditionen zu nutzen.

Mein Gedanke: Netto Leasing + 1,19 MwSt + VK Versicherung

Liege ich da richtig?

Müsste den Wagen mein Kumpel Versichern oder kann ich den Wagen auch auf mich bei der Versicherung anmelden?

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Ja genau, einen A5 mit voller Hütte gibt's für 199 Euro netto monatlich. Welche Leasingsonderzahlung wird da fällig, damit es so eine Rate gibt bzw. wie ist der Restwert kalkuliert? Auch Audi hat nix zu verschenken.

Beispiel bei uns aus der Firma: Fullservicerate 450 Euro netto (Anschaffung, Verschleißreparaturen, Reifenersatz, Wartung) für meinen Golf 7 Variant (Netto-Listenpreis 32.800 Euro). Außerordentliche Reparaturen, Steuer, Versicherung und Sprit zahlt der Arbeitgeber direkt und die sind im Fullservice nicht enthalten. Und wir haben ein paar mehr Fahrzeuge im Fuhrpark.

33 weitere Antworten
33 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../thema-geschaeftswagen-t5526486.html?...

TE, was ist denn daraus geworden? Nicht geklappt nehme ich vorsichtig an, sonst würdest Du ja nicht diese Klimmzüge mit deinem Kumpel versuchen.

LG
Udo

nein mit Geschäftswagen hat leider im Moment noch nicht geklappt, daher würde ich mit diesem Thema 2-3 Jahre überbrücken wollen.

Hier das Angebot über den A5, ohne Sonderanzahlung: http://www.tiemeyer.de/.../P160119_ANZ_Audi_A5_Gewerbe_ESKALA_05.pdf

Hab mit dem Händler gesprochen, Gewerbe muss ein "Hauptgewerbe" sein, daher bringt das kleingewerbe von meinem Kumpel nichts, auch wenn er über 18.500 € im Jahr kommt.

Daher hat sich dieses Thema für mich leider auch erledigt

und das dürfte das Angebot sein
Audi A5 - mydealz

Zitat:

@Coestar schrieb am 25. Februar 2016 um 17:31:36 Uhr:

und das dürfte das Angebot sein
Audi A5 - mydealz

richtig ja

Ähnliche Themen

Tja ... die Überführungskosten hast du schonmal vergessen, sind also ~ 237 € pro Monat. Wartung ist auch nicht inklusive. Ich erwarte da noch mehr geldintensive Zusatzkosten.

Und die Kosten für überzogene km will ich auch garnicht wissen.

Dennoch ein Top Angebot bei 15.000 km mit Überführungskosten + MwSt 333,76 €

Ja, in der Tat. Für schlappe 7000 Euro (gerundet) 2 Jahre A5 fahren, eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Müssen die ihre Diesel jetzt verschleudern? Naja, dem Kunden kann's ja egal sein.

Zitat:

@reader_dc schrieb am 25. Februar 2016 um 10:28:22 Uhr:

Bei dem Angebot geht es um ein A5 coupe sline 190 PS, fast Vollausstattung für 199€ netto im Geschäftskunden Leasing.
Leider komme ich da für Privatleasing unmöglich hin

Schon klar, hier im Forum hat fast jedes Auto Vollausstattung.... 🙄

Wie hier manche probieren, das Angebot schlecht zu machen. Scheint wohl der Neid zu sein, da ihre geschäftlichen Konditionen viel schlechter sind. Selbst das 15T km Angebot hat einen Spitzenpreis, auch wenn der A5 natürlich ein wenig veraltet ist.

Natürlich gibt es Regeln, wer Geschäftskonditionen in Anspruch nehmen darf. Jedoch entscheidet das am Ende der Leasinggeber und nicht der Verkäufer. Ob und wie genau geprüft wird, hängt auch davon ab, wie viele Autos durch bestimmte Aktionen in den Markt gedrängt werden sollen.

Suspekt ist das Angebot trotzdem, denn beim Audihändler kostet der gleiche Wagen mind. 50 % mehr. Aber die werden schon wissen, wie sie trotzdem den Wertverlust abdecken können. Mag sein, dass es bei Rückgabe großes Theater gibt.
Beim Angebot steht ja nicht mal drin, was Mehrkilometer kosten.

Zitat:

@Goify schrieb am 28. Februar 2016 um 11:03:07 Uhr:

Beim Angebot steht ja nicht mal drin, was Mehrkilometer kosten.
Ohne

diese Angabe kann man niemandem zum Vertragsabschluß raten.

Natürlich muss man auch die Kosten und Toleranz für Mehrkilometer beachten. Trotzdem sollte man nicht direkt mit der Einstellung "da ist etwas faul" rangehen. Diese Preise werden natürlich stark von Audi getragen, die den alten A5 im Markt positionieren wollen. Ob andere Händler mitziehen, weiß ich jedoch nicht. Letztes Jahr wurde das Cabrio ja von nahezu allen großen Händlergruppen in Deutschland zu noch besseren LF verschleudert.

Zitat:

Suspekt ist das Angebot trotzdem, denn beim Audihändler kostet der gleiche Wagen mind. 50 % mehr.

Das stimmt nicht, der A5 wird schon seit mindestens einem halben Jahr regelrecht verramscht. Es geht sogar noch günstiger, wie ich an andere Stelle schonmal schrieb:
http://www.motor-talk.de/.../...nanzieren-bar-kaufen-t5463102.html?...

(Soviel auch zum Thema "Neid". Kein Gewerbetreibender wartet auf Leasingangebote die auf MyDealz veröffentlicht werden.)

Zitat:

(Soviel auch zum Thema "Neid". Kein Gewerbetreibender wartet auf Leasingangebote die auf MyDealz veröffentlicht werden.)

Das nicht, aber ich bin bei Firmenwagen recht emotionslos bzw. kein Markenfanatiker und wenn es das günstigste und beste Preis/Leistungsangebot ist, nehme ich auch ein Auslaufmodell oder nicht das Neueste (mache ich auch bei Smartphones so) - Anschaffung bei Bedarf und dann, was der Markt halt hergibt.

Zitat:

Suspekt ist das Angebot trotzdem, denn beim Audihändler kostet der gleiche Wagen mind. 50 % mehr.

Wie aus dem Link hervorgeht, ist das Angebot von einem Audi-Händler und Leasinggeber ist die Audi-Bank.

Gruß
Der Chaosmanager

Deine Antwort