ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Geschädigter muss Kosten so gering wie möglich halten

Geschädigter muss Kosten so gering wie möglich halten

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 10:43
Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2012 um 0:14

Rechts auch!

 

:D

scnr

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Januar 2012 um 10:51

na wirklich neu ist das ja nun nicht.

Wenn ich mein Fahrzeug selber schon nicht regelmässig nach Mercedes zum Service bringe, brauch ich im Schadenfall dann auch nicht drauf pochen.

Wäre der Wagen jedes Jahr beim Mercedes Service gewesen würde ich mich damit nicht zufriedeb geben. Auch wenn das Auto 10 Jahre alt wäre.

Mfg Zille

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 10:56

Genau dies wird *gefühlt täglich* den Fragenden hier permanent erklärt ;)

Zitat:

Der Geschädigte eines Verkehrsunfalls erlitt an seinem sieben Jahre alten und nicht durchgehend scheckheftgepflegten Mercedes einen Schaden,

Nur sollte man etwas aufpassen, wenn man einen Artikel verfasst der sich um Rechtliches dreht:

Zitat:

Zudem lägen im konkreten Fall keine Hinweise dafür vor, dass die Reparatur in einer freien Kfz-Fachwerkstatt für den Geschädigten „unzumutbar“ wäre. Zum einen sei das Auto des Geschädigten bereits älter als drei Jahre, zum anderen sei es durchgehend scheckheftgepflegt. 

Das mit der Schadenminderungspflicht ist ein alter Hut, dass sich das aber auch in Form des Wegfalls der freien Werkstattwahl auswirken kann, hat man bisher eher selten gehört.

am 13. Januar 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

dass sich das aber auch in Form des Wegfalls der freien Werkstattwahl auswirken kann, hat man bisher eher selten gehört.

Man kann es regelmäßig in diesem Forum lesen…

Auch das ist kein Persilschein für die Versicherungen immer und grundsätzlich zu kürzen.

 

Man muss das immer im Enzelfall betrachten. Wenn die Voraussetzungen für die Stundensätze einer

Markenwerkstatt vorliegen, dann sind die auch zu erstatten.

am 13. Januar 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von wvn

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Zitat:

Der Geschädigte eines Verkehrsunfalls erlitt an seinem sieben Jahre alten und nicht durchgehend scheckheftgepflegten Mercedes einen Schaden,

Nur sollte man etwas aufpassen, wenn man einen Artikel verfasst der sich um Rechtliches dreht:

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Zitat:

Zudem lägen im konkreten Fall keine Hinweise dafür vor, dass die Reparatur in einer freien Kfz-Fachwerkstatt für den Geschädigten „unzumutbar“ wäre. Zum einen sei das Auto des Geschädigten bereits älter als drei Jahre, zum anderen sei es durchgehend scheckheftgepflegt. 

Genau dies war mein erster Gedanke -

was doch ein kleines "nicht" alles anrichten kann . . .

Gruß Matt

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

dass sich das aber auch in Form des Wegfalls der freien Werkstattwahl auswirken kann, hat man bisher eher selten gehört.

Man kann es regelmäßig in diesem Forum lesen…

Links?

am 14. Januar 2012 um 0:14

Rechts auch!

 

:D

scnr

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zum Bleistift in "Versicherung (Generali) kürzt Betrag von Gutachter (DEKRA)! - Rechtens???"

Ein Beitrag. Von 2009. Das bezeichnest du als regelmäßig? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Rechts auch!

:D

scnr

Nicht im Suff schreiben, sonst kommen solche dummen Beiträge raus. Und der, der ihm noch dafür gedankt hat, ist noch eine Ecke hohler.

Und dabei wird vergessen das der BGH in seinem jüngsten Urteil sehr enge Grenzen gezogen und für einen Verweis in eine preiswertere Werkstatt die Beweislast auf die Schultern des Schädiger´s gelegt hat. Der Hinweis einer Zertifizierung durch irgendwelche Firmen reicht dabei NICHT aus und immer mehr Gerichte geben den Klägern Recht wenn diese bei fiktiver Abrechnung auf die Verrechnungssätze markengebundener Werkstätten und deren Nebenkosten klagen.

am 14. Januar 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Ein Beitrag. Von 2009. Das bezeichnest du als regelmäßig? :rolleyes:

Ich hab besseres zu tun als für Dich das Forum zu durchsuchen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Ich hab besseres zu tun als für Dich das Forum zu durchsuchen :rolleyes:

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Geschädigter muss Kosten so gering wie möglich halten