1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gesamtservice kann nicht zurückgesetzt werden nach Service A1

Gesamtservice kann nicht zurückgesetzt werden nach Service A1

Mercedes E-Klasse

Hatte kürzlich meinen S213 BJ 11.2016 bei ATU zur Inspektion Service A1. Bitte keine Diskussionen deswegen. Garantie ist abgelaufen und Ölwechsel und Frostschutz auffüllen traue ich auch denen zu.

Vor dem Service immer alles bei MB gemacht worden. Anzeige sagte Service A1 fällig in x Tagen (hab einen Tag überzogen)
Nach dem Service: Service B1 fällig seit 31.000km. komisch ist, dass der letzte B1 bei MB in 2020 eben noch nichtmal 31.000km her ist.

Da ATU es nun nicht hinbekommt die Anzeige zurückzusetzen hab ich es selbst versucht. Bin ins entsprechende "Geheim" Menü, Gesamtservice Bestätigen, Öl auswählen: Es kommt immer die Meldung: "Gesamtservice kann nicht zurückgesetzt werden".

Ich freue mich schon auf den Weg zu meinem MB Händler um das wieder geradezubiegen. Gibt es noch andere Lösungsvorschläge? Wie gesagt, bitte keine Amateure treiben Unfug Diskussionen. Hilft mir nicht und ich bin bereits geläutert.
Danke im Voraus.

27 Antworten

Danke für den Hinweis, ich werde es nochmal versuchen. Nach wieviel KM ca. hat es funktioniert? Ich hoffe nicht 3.900, denn dann wären es bei mir 31.000km...

Hallo lolek123,

ganz genau kann ich das nicht sagen, aber nach den ersten Rücksetzversuchen waren ca. 3-4 Wochen und 300-400km vergangen.

Also wie gesagt geduldig bleiben und einfach immer wieder probieren!

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 6. Februar 2021 um 09:15:12 Uhr:

Einfach gesagt es wird ein Steuergeräte software Update deines Autos mit der Star Diagnose gemacht.

....genau das wurde heute gemacht.
Der Fehler schien dem Service Berater bekannt zu sein. Also scheinbar keine Seltenheit beim 213er. Auf jeden Fall wollte er das Thema nicht tiefgründig erklären.
Da ich noch MB 100 habe musste ich für das Update nichts zahlen.

Zitat:

@Carwatch2015 schrieb am 8. Februar 2021 um 19:57:01 Uhr:

Hallo lolek123,

ganz genau kann ich das nicht sagen, aber nach den ersten Rücksetzversuchen waren ca. 3-4 Wochen und 300-400km vergangen.

Also wie gesagt geduldig bleiben und einfach immer wieder probieren!

War bei mir nun auch erfolgreich!

Ähnliche Themen

Habe das gleiche problem kannst du mir helfen?

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 5. Februar 2021 um 22:33:13 Uhr:

Firmware Update des Cpc bei MB, Service neu initialisieren und das Problem is weg.

Oder zum Codierer mit know How.

Ist ein bekannter Fehler.

Kannst du mir helfen, niemanden gefunden der mir helfen kann, mercedes hat sich auch nicht zurück gemeldet

Moin!
Ich habe seit heute das gleiche Problem. Service A1 bei 97tkm bei MB machen lassen.
Beim abholen dann die Anzeige "Service B seit 46tkm überfällig ".
Haben dann über eine halbe Stunde versucht das hinzubekommen.
Morgen bekomme ich einen neuen Termin. Laut Aussage kann keine Verbindung zum Antriebsstrang hergestellt werden, oder so ähnlich.

Moin!
Kann mir einer sagen, ob das Update auf Kulanz läuft oder man in diesem Fall Selbstzahler ist?
Hab eben einen Termin für den 09. Juni bekommen.... Auf Nachfrage, wer denn die Kosten trägt wurde mir gesagt, man könne ja einen Kulanzantrag stellen....

Das ist natürlich immer eine Fallentscheidung. Wenn du alle Services regelmäßig nach Herstellervorgaben bzw. bei einer MB-Werkstatt durchführen lassen hast, sieht es ganz gut aus, dass das Update für dich kostenlos ist.

Zitat:

Du musst zu Mercedes und dort mittels Star Diagnose ein Software Update auf cpc machen lassen.

Cpc= Steuergerät Antriebsstrang

Nach dem Update den Service im cpc neu initialisieren und der Fehler ist weg.

Gibt auch bei Mercedes ein Tipps Dokument dass genau den Fehler beschreibt.

Hatte selbiges Problem vor etwas über einem Jahr.

Gruß

Hallo,

leider habe ich das selbe Problem. Service A durchgeführt, Ergebnis beim Zurücksetzen

Service B mit -58500 km im KI

Habe heute 3 Mercedes Standorte kontaktiert, keiner kennt sich damit aus und ein CPC Update für mein Fahrzeug liegt nicht vor !?!

Könnte ich eventuell das "Mercedes ein Tipps Dokument" erhalten, damit ich es auf den Tisch legen kann als Hilfestellung für "Mercedes Spezialisten"?

Hatte ähnliches Problem mit Navirechnerupdate NTG 2.5 in meinen alten W211, nach dem das Dokument auf dem Tisch lag, war den plötzlich alles klar.

Für einen Kontakt von einem Codierer mit know How im PLZ Bereich 32 oder in der Nähe wäre ich auch dankbar.

Aleksej

Ist zwar schon ein bischen älter dieser Thread ,aber wollte nur mitteilen, mit stardiagnose gehts auch nicht weg diese Meldung

Update bei Mercedes hat geholfen. Ich habe auch mit allen möglichen probiert, was ich zur Verfügung hatte (xentry, X-diag, chinesische Diagnosegeräte und auch bei Bosch weich mal und selbst diehaben das nicht hinbekommen). Dann bei Mercedes angerufen Termin gemacht und die Angelegenheit war damit erledigt. Es war wie oben beschrieben ein Update des Steuergeräts für für Antriebsstrang notwendig. Ich habe demnächst wieder Inspektion. Mal schauen, ob wir dies mal selbstständig zurücksetzen können beziehungsweise von der freien Werkstatt und nicht direkt von Mercedes.

Deine Antwort