ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gesamtreichweite 1.385 km

Gesamtreichweite 1.385 km

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 20:26

Heute zeigte mir mein E 280 CDI T-Modell eine Reichweite von 1.203 km an, nachdem ich ab dem Volltanken schon 182 km gefahren war. Insgesamt 5 Teilstrecken, davon 2 sehr schwer beladen (an die 600 kg bedrucktes Papier), alles mit aktiver Klima bei 30° Außentemperatur. Ziemlich ebene Gegend, kein Wind.

Klar, alles Tempomat 100 auf Autobahn und Bundesstraße, aber auch ein wenig Stadtverkehr und im Großstadt-Speckgürtel herumgefahren.

Der alte Kasten verblüfft mich immer wieder!

Reichweitenwunder
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kenne ich. Hatte ich seinerzeit auch mal, als ich von Fehmarn nach Neuss gefahren bin. Getankt hatte ich in Bremen und zu Hause zeigte das KI 1000km Restreichweite an. Verbrauch 5,85l/100km. Hinwärts hatte ich 5,8l/100km verbracht. Da benötigte ich aber kein Licht. 2 Erwachsene 2 Kinder und Gepäck. Tankvolumen 80l. 270CDI.

Habe ich nie wieder geschafft.

Moin

 

Kann über ähnliche Erfahrungen berichten...

S211 om647 5g tronic.

Hatte da auch mehrmals Reichweiten von ca 1300km allerdings immer Langstrecke mit Max 130kmh ohne viel Gepäck mit 2 Personen.

Meine Beifahrer rieben sich einige Male verblüfft die Augen...

Fährst du den gedrosselten om648 mit dpf?

 

Gruß

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 24. Juli 2020 um 23:22:14 Uhr:

Kenne ich. Hatte ich seinerzeit auch mal, als ich von Fehmarn nach Neuss gefahren bin. Getankt hatte ich in Bremen und zu Hause zeigte das KI 1000km Restreichweite an. Verbrauch 5,85l/100km. Hinwärts hatte ich 5,8l/100km verbracht. Da benötigte ich aber kein Licht. 2 Erwachsene 2 Kinder und Gepäck. Tankvolumen 80l. 270CDI.

Habe ich nie wieder geschafft.

Ich bin gerade von Sant Peter-Ording zurück. 4:21 Std., 9,3L/100km inkl. 15 Min Pause Wildeshausen.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 4:18

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 24. Juli 2020 um 23:22:14 Uhr:

Kenne ich. ... 270CDI.

Der OM647 ist auch als sparsame Maschine bekannt. Jedoch auch kein DPF und kein Sechszylinder, daher nur bedingt vergleichbar.

Zitat:

@Florian1985md schrieb am 24. Juli 2020 um 23:29:44 Uhr:

Fährst du den gedrosselten om648 mit dpf?

Quasi das Gegenteil, den entdrosselten OM642 DE 30 LA red. mit DPF!

Zitat:

@chruetters schrieb am 25. Juli 2020 um 00:59:14 Uhr:

Ich bin gerade von Sant Peter-Ording zurück. 4:21 Std., 9,3L/100km inkl. 15 Min Pause Wildeshausen.

Das klingt irgendwie nach dem anderen Ende der möglichen Skala.

Zitat:

Ich bin gerade von Sant Peter-Ording zurück. 4:21 Std., 9,3L/100km inkl. 15 Min Pause Wildeshausen.

Ich hoffe, es kommen keine Erinnerungsfotos.....:):D

Aber es liest sich eher nach viel Verkehr.

Ich habe es dieses Mal geschafft, nicht geblitzt zu werden! Endlich. Ich fahre eigentlich immer so schnell (oder langsam) wie es erlaubt ist. Die obligatorischen 10km/h drüber habe ich mir abgewöhnt. Da wo Richtgeschwindigkeit war, bin ich 200-220km/h gefahren.

Und auf den gesamten 520 Kilometern nur 3 Einträge der Huk-App. Nicht schlecht

5,8 - 6,0 L/ 100 km ist auch bei mir .

Tägliche 30 km hin und 30 km zurück zu Arbeitsplatz. Landstrasse + BAB ....

allerdings kenne ich auch anderes: mit

* alukoffer * von Köln nach München - 14L/100 Km ......

Motor 270 CDI.....

Wenn man nach einer kurzen, sehr verbrauchsoptimierten Fahrt, volltankt, kann so eine Anzeige schon mal stehen. Bei mir relativiert sich das dann sehr bald. Ein paarmal überholen auf der Bahn reicht.

Ähnlich der momentane Verbrauch seit Fahrtbeginn. Hab dort schon alles zwischen 6 und 14 Liter gelesen.

Für mich zählt nur der Verbrauch seit letztem Rückstellen.

Und da bin ich jeweils über ca. 40.000 km irgendwo zwischen 7.3 und 7.6 Liter, je nach Jahreszeit und Reifen. (320CDI Vormopf Automat Kombi., sehr defensive Fahrweise in AT)

Zitat:

@slawik-br schrieb am 25. Juli 2020 um 09:03:10 Uhr:

5,8 - 6,0 L/ 100 km ist auch bei mir .

Tägliche 30 km hin und 30 km zurück zu Arbeitsplatz. Landstrasse + BAB ....

allerdings kenne ich auch anderes: mit

* alukoffer * von Köln nach München - 14L/100 Km ......

Motor 270 CDI.....

Mit einem Caravan dran: 1500kg, 2,485m Breite, Einachser, wahrscheinlich leicht überladen, 4-5 Personen + den Rest vom Gepäck und bis 100km/h kam ich auf um die 12l/100km, eher leicht weniger.

Es hängt sehr viel vom Verkehr und auch von der Windrichtung sowie ab man nach Süden (=bergauf) oder nach Norden (=bergab)fährt, ab.

Auch S 270 CDI.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 8:52

Zitat:

@mc.drive schrieb am 26. Juli 2020 um 08:30:13 Uhr:

Wenn man nach einer kurzen, sehr verbrauchsoptimierten Fahrt, volltankt, kann so eine Anzeige schon mal stehen.

Das ist ja das Geile: Die 1.203 km standen am Display, nachdem ich an diesem Tag schon 182 km in Form einiger mittellanger Strecken, ein klein wenig Stadtverkehr in beide Richtungen gefahren bin, alles mit Klima bei sommerlichen Temperaturen und davon ein Drittel auch schwer beladen. Also durchaus eine kleine Mittelwertbildung inklusive.

Zitat:

Für mich zählt nur der Verbrauch seit letztem Rückstellen.

Klar, das ist es, was am Ende zählt. Da sind's bei mir auch laut Anzeige 7,3 Liter über 50.000 km und das kommt auch ungefähr hin.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 26. Juli 2020 um 10:52:51 Uhr:

Zitat:

@mc.drive schrieb am 26. Juli 2020 um 08:30:13 Uhr:

Wenn man nach einer kurzen, sehr verbrauchsoptimierten Fahrt, volltankt, kann so eine Anzeige schon mal stehen.

Das ist ja das Geile: Die 1.203 km standen am Display, nachdem ich an diesem Tag schon 182 km in Form einiger mittellanger Strecken, ein klein wenig Stadtverkehr in beide Richtungen gefahren bin, alles mit Klima bei sommerlichen Temperaturen und davon ein Drittel auch schwer beladen. Also durchaus eine kleine Mittelwertbildung inklusive.

Zum Zeitpunkt der Anzeige bist Du jedenfalls sehr sparsam unterwegs gewesen. Irgendwas unter 6 Liter.

Man sollte aber auch berücksichtigen, dass für die Restreichweite die letzten Km entscheidend sind.

Meiner Erfahrung nach ca. 30 Km.

Ich hatte auch schon solche Erlebnisse. Wenn man nach 400 Km plötzlich wieder eine Restreichweite von 800 Km sieht. Aber eher bei längeren Gefällstrecken.

Ohne diese Sondereffekte ist das aber schon ordentlich sparsam.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen