Gesamtgewicht des Zuges

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo.
Ich muss mit meinem Auto einen schweren Anhänger ziehen. Mein Auto ist:
Skoda Superb Bj.2002 2.8 V6 193ps.
Technische Daten in der Zulassungsbescheinigung eingetragen:
Leergewicht - 1576 kg
Gesamtgewicht - 2078 kg
Zuladung - 502 kg
Gesamtgewicht des Zuges - 3678 kg
Es gibt keine Angaben über Gewicht des Anhängers.

Das Auto hat eine AHK montiert.
D-Wert=11.3kN
Stützlast = 85kg
Zuglast=2200kg
AHK ist nicht original (original nur D-wert=8.8kN, Zuglast=1600kg ).

Was darf mein Anhänger laden?
Stimmt die Berechnung: (Gesamtgewicht des Zuges)3678kg - (Leergewicht)1576kg - (Zuladung zum Beispiel)100kg = 2002kg - ist das etwa Gesamtgewicht des Anhängers?

oder:

(Gesamtgewicht des Zuges)3678kg - Gesamtgewicht - 2078 kg = 1600kg Anhänger Gesamtgewicht ?

Ich möchte einen schweren Anhänger ziehen aus dem ersten Beispiel - unbeladenes Fahrzeug mit Anhänger mit 2000 kg beladen. Ist das erlaubt?

Beste Antwort im Thema

So hab gerade nachgeschaut. Mit der TypGenehmigung des Fzg hat selbst der 2.5 tdi nur eine zulässige Gebremste Anhängelast von 1600kg

Gruß M

34 weitere Antworten
34 Antworten

So hab gerade nachgeschaut. Mit der TypGenehmigung des Fzg hat selbst der 2.5 tdi nur eine zulässige Gebremste Anhängelast von 1600kg

Gruß M

Aber laut seinem Fahrzeugschein darf er keinen Anhänger ziehen! Früher waren in Deutschland AHK eintragungspflichtig bei Nachrüstung! Und da wurde dann der Fahrzeugschein geändert!

Wer weis wie sich das in seinem Land verhält.

Ich sehe einen Fahrzeugschein in dem steht Anhängelast ***

ergo keine erlaubt!

In meinem Land (Bulgarien) ist das Gesetz etwas dumm 🙁. Beispielsweise wird das maximal zulässige Gewicht berechnet und nicht das tatsächliche Gewicht. Zum Beispiel: mein Auto Gesamtgewicht 2078 kg. + Anhänger Gesamtgewicht 2000 kg. = 4078 kg. In diesem Beispiel habe ich kein Recht, den Anhänger zu fahren, auch wenn der Anhänger leer oder teilweise beladen ist 😕.
Ein weiteres Problem ist, dass die Behörden unverantwortlich sind. Wie Sie sehen, ist ein großer Teil der Daten ******* Meine Schwester hat Audi A6 4.2 V8. Dieser Audi kann laut Katalog einen Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 2100 kg ziehen. Ich war froh, dass ich mit ihm einen schweren Anhänger ziehen kann. Dem Brief von Audi fehlen jedoch auch Trailer-Daten. Geschenk ******** 😠 Zu meiner Enttäuschung ist Bulgarien nicht wie Deutschland. 🙂

Mfg.

@neich

Und in der Tatsache sehe ich das Problem! Die Deutschen Behörden (Polizei) werden nachsehen was ist eingetragen also nichts demnach darfst du nichts dranhängen! Egal was der Hersteller ansonsten dem Auto erlaubt!

Soweit zu meinem Rechtsverständnis