Gesammelte Wissen zum Zahnriemenwechsel beim 2.0 Ecoblue
Hallo zusammen,
ich würde hier gerne Wissen und Angebote zum Zahnriemenwechsel diskutieren.
Ich mache meine Ölwechsel immer selbst, lasse das Öl in eine saubere Wanne laufen, damit ich es auf Rückstände kontrollieren kann und schneide den Ölfilter auf, damit ich auch hier auf Rückstände von einem sich auflösenden Zahnriemen prüfen kann.
Bisher war dort nichts!
Mein Transit 2.0 131 PS ist Bj. 6.09.2017 und hat 83Tkm gelaufen. Ist als Womo ein reines Langstrecken Fahrzeug. Abdate zur Ölverdünnung wurde 2020 aufgespielt. Immer original Castrol Öl.
Ich würde gerne den ZR am Öleinfüllstutzen kontrollieren. Bilder unten. Weiß jemand wie ich den Schlauch am Ventildeckel abbekommen?
4 Antworten
Ich hatte mal ein YouTube Video gesehen wo ein Techniker den Riemen demontiert hat. Der sah soweit gut aus. Den hat er mit seinen Händen zerrissen. Da ging es darum wenn das Öl nicht richtig ist bzw. Schon zu alt. Der Riemen ist ja für mehrere km gebaut wie er jetzt gewechselt wird. Im Riemen lösen sich Bestandteile auf die optisch nicht unbedingt sichtbar sind.
Der meinte auch dass ein neuer Riemen laut Ford Anleitung 1 Tag vor Montage ins neue Öl gelegt werden soll.
Rein nur zur Info, ein schönes Wochende euch.
Das Angebot unten habe ich mir in einer freien Werkstatt eingeholt. Der Meister machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Meine Ford Werkstatt hat mir geraten nur den Nockenwellen Riemen zu tauschen. Nach seiner Aussage wechseln sie immer nur den Nockenwellen ZR.
Kosten ohne Öl 1.300€. Wenn der Riemen für die Ölpumpe mit gewechselt werden soll kommen noch ca. 700€ dazu. Das haben sie aber noch nie gemacht. Ein Angebot wollte er mir nicht ausdrucken.
Das Angebot unten ist sehr umfangreich. Aus meiner Sicht können die folgenden Positionen bei mir als private Person entfallen.
Wasserpumpe : Wenn Sie mal kaput geht kann sie einzeln gewechselt werden. Sie hat nichts mit den in Öl laufenden Zahnriemen zu tun. Mein Motor hat erst 83Tkm gelaufen und ich habe den Wagen gefahren wie ein rohes Ei.
Zahnrad Steuerung 274€: Das würde ich nicht wechseln. Bin mir aber nicht sicher. Sind da Ausfälle bekannt?
Öl 218€ : Das bekomme ich online 100€ günstiger. Sie würden das alte Öl aber auch auffangen und wieder einfüllen. Ich habe aber Angst dadurch Verunreinigungen in den Motor zu bekommen.
Was meint ihr zu dem Angebot?
Das Angebot finde ich ok.
Die Wasserpumpe würde ich mit tauschen lassen, da sie manchmal zum spannen des Riemen genutzt wird …
Bitte das Öl nicht wieder verwenden. Bei so großen Kosten sollte man nicht anfangen zu sparen. Bei der Reparatur geht es um den Riemen der das Öl nicht wirklich verträgt. Dieser Kontakt ist unvermeidbar.
Probleme bei öl:
Falsches Öl, altes Öl, verbranntes Öl bei hoher Motor Temperatur, Diesel im Öl, Verunreinigung von Fremdbauteilen wie Riemen im Öl.
Wenn eins davon stattfindet ist der neue Riemen gleich wieder Mode.
Mfg