ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Geruch 'Wie frisch aus Fabrik' wieder herstellen ?

Geruch 'Wie frisch aus Fabrik' wieder herstellen ?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 11:05

Hallo liebe Motor-TalkerINNEN,

ich bin ein ziemlicher MB-Fan ... in unserer Familie haben wir fast alle MB ... eine C-Klasse, 2 CLK Cabrio aktuell und Vorgänger, ne A-Klasse ...

Ich hoffe, daß ich mit meinem Anliegen nichts übersehen habe, was vielleicht schon gepostet wurde.

Eines haben alle unsere MB gemeinsam - leider:

Nach ca. 3 Jahren 'verblasst' der MB-typischie Fabrik-Neu-Innenraumgeruch (ist bestimmt nicht nur MB-typisch) und geht mehr und mehr in fahrerspezifische Gerüche über ... ich will nicht sagen, daß es stinkt ... aber es riecht schon bis zu teilw. leicht muffig, also so ähnlich, wie ein muffiges Kleidungsstück, das lange frisch gewaschen aber unbenutzt im Schrank hing oder in ner Kommode war... 'Fahrerspezifisch' daher, daß mein Baby deutlich länger den Neu-Geruch hält. Wir pflegen unsere Autos normal, nicht täglich, essen nicht im KFZ, noch haben wir Dreck drin ... auch nutzen wir nicht sehr intensive Parfums etc. - UND: wir duschen sehr regelmäßig ;-)

Pflegemittel wie z.B. Amorall etc. bringen nur bedingt und temporär Hilfe. Nen Wunderbaum (oder ähnliches) reinhängen, ist sehr dominant ... Am Liebsten wäre uns der möglichst originale Geruch. Anfragen bei MB verwiesen uns zu Aufbereiter, wo ich nichts fand, was lange hielt bzw. annähernd original roch.

Hat also irgendjemand Erfahrungen, Empfehlungen für Mittel oder Aufbereiter, in diese Richtung ?

Danke im voraus für jeden Tip.

Beste Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Leute, seid froh das ihr den "Werksgeruch" nicht mehr habt.

Das was nach Mercedes riecht sind Dämpfe von Lösungsmitteln und Klebern, Weichmacher des Plastiks und was es da alles an mehr oder weniger gesunden Sachen zu riechen gibt.

Also wer wirklich Neuwagenduft haben will sollte sich vielleicht ne Dose Kleber oder Verdünnung ins Auto stellen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich weiss ja nicht was du da so riechst oder auch nicht - ich kann nur über mich selbst und meinen CLK urteilen. Da riecht es wie es bei einem typischen Mercedes riechen soll. Wie es seit ewig in jedem Mercedes riecht, in dem ich jemals gesessen habe. Den Geruch den erkenn ich aus allen heraus, das ist so typisch. Das hat sich schon als kleines Kind eingeprägt und ist immer präsent.

Das ist so was wie eine Mercedes-Geruchspatina.

am 29. Juni 2009 um 11:28

Ich muss sagen, mit der Lederpflege von MB bleibt der Neuwagengeruch erhalten, auch nach 6-7 Jahren.

am 29. Juni 2009 um 11:28

Weiss jetzt nicht obs hilft, aber bei der Firma "Würth" gibt es so Dosen. Die stellt man in Innenraum und Lässt das Gebläse auf Umluft laufen. Türen zu und 10 - 15 Minuten warten. Da sprüht dann irgend so Zeug raus und danach riecht es total frisch im Wagen. Hält auch sehr lange an. Das reinigt gleichzeitig die Heizschläuche/Düsen usw...

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 11:30

Wir haben unsere Babys alle direkt im Werk selbst abgeholt und nicht gebraucht (bzw. 2 waren 10 Monate alt) ... daher hatten die alle noch den 'nagelneu' Geruch innen. Wenn ein KFZ gebraucht ist, dann verriecht dies einfach ...

Also ich mein 'altes' CLK Cabrio (auch neu abgeholt) noch fuhr, das jetzt meine Mutter fährt, roch ich auch nix. Jetzt bin ich es mal wieder gefahren und gleich den Unterschied festgestellt. Was sich einprägt ist der Geruch wie er grad ist ... vorausgesetzt es stinkt nicht.

MB ist hier übrigens besser als viele anderen Hersteller meine ich.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Stewie Griffin

Ich muss sagen, mit der Lederpflege von MB bleibt der Neuwagengeruch erhalten, auch nach 6-7 Jahren.

Hab ich damals mit meinem ersten eigenen Baby gemacht (C-Klasse) und half besser als alle andere, aber halt nur kurzfristig und nur bzgl. des Leders.

Mir fiel es auch sehr stark auf, da wir eben kürzlich das A-Hörnchen meiner Gutsten mit meinem 6-Jahre 'alten' CLK-Cabrio abgeholt haben, wo der Unterschied wie Tag und Nacht war... ich weiß ja nicht, ob da was im Kunststoff, Teppich UND Leder drin ist ... was mit der Zeit verriecht.

Übrigens: Mir scheint es bei KFZ mit Stoff noch intensiver zu sein, event. nimmt der Stoff hier zusätzlich noch Fremdgerüche auf oder so. Nicht alle unsere KFZ haben Leder (Geschmackssache...).

am 29. Juni 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von ChristianDecker

Zitat:

Original geschrieben von Stewie Griffin

Ich muss sagen, mit der Lederpflege von MB bleibt der Neuwagengeruch erhalten, auch nach 6-7 Jahren.

Hab ich damals mit meinem ersten eigenen Baby gemacht (C-Klasse) und half besser als alle andere, aber halt nur kurzfristig und nur bzgl. des Leders.

Mir fiel es auch sehr stark auf, da wir eben kürzlich das A-Hörnchen meiner Gutsten mit meinem 6-Jahre 'alten' CLK-Cabrio abgeholt haben, wo der Unterschied wie Tag und Nacht war... ich weiß ja nicht, ob da was im Kunststoff, Teppich UND Leder drin ist ... was mit der Zeit verriecht.

 

Übrigens: Mir scheint es bei KFZ mit Stoff noch intensiver zu sein, event. nimmt der Stoff hier zusätzlich noch Fremdgerüche auf oder so. Nicht alle unsere KFZ haben Leder (Geschmackssache...).

Unser 95er hat immer noch einen leichten Ledergeruch, der CLK auch :)

die 2 weiteren Sterne der Familie mit Stoff sind da olfaktorisch echt enttaeuschend :p

Zitat:

Original geschrieben von ChristianDecker

MB ist hier übrigens besser als viele anderen Hersteller meine ich.

stimmt.ich hab vor ein paar wochen einen neuen honda legend für ne probefahrt bekommen.das auto hat so gestunken das mir nach 20min schlecht wurde und ich die kiste wieder zum händler gebracht habe.:)

Leute, seid froh das ihr den "Werksgeruch" nicht mehr habt.

Das was nach Mercedes riecht sind Dämpfe von Lösungsmitteln und Klebern, Weichmacher des Plastiks und was es da alles an mehr oder weniger gesunden Sachen zu riechen gibt.

Also wer wirklich Neuwagenduft haben will sollte sich vielleicht ne Dose Kleber oder Verdünnung ins Auto stellen.

@ taudi 77

 

Genau, so ist es. Der Neuwagengeruch besteht aus  Absonderungen von Kleber und Lösungsmitteln .

 

Den späteren Duft legt der Besitzer selber, durch seine Kleidung und sonstige Ausdünstungen;).

 

Rauchen, Tiere die mitfahren, Kinder die im Fahrzeug essen usw.:mad:

 

am 30. Juni 2009 um 15:11

Bei manchen würde auch eine Plastiktüte mit Verdünnung unter der Nase helfen. :D (Keine Macht den Drogen!)

Ich muss meinen Vorpostern recht geben. Auch ich habe meinen CLK im Werk als Neuwagen abgeholt und die Gerüche, die zuerst im Innenraum des Fahrzeuges zu vernehmen waren hatten ihren Ursprung sicher in den Ausdünstungen von Lösemitteln des Kunststoffes. So roch die A-Klasse, die ich vorher fuhr (auch neu gekauft) zuerst ebenfalls.

Der "typische Mercedesgeruch" stellte sich nach ~ einem halben Jahr ein und ist immer noch vorhanden. Ein leichter Duft von Leder und Mercedes.

Ich denke, was am ehesten hilft, ist das Reinigen der Klimaanlage und einfach nur sauberhalten des Innenraums.

Greetz

MadX

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 7:42

Ich hatte auch gedacht, daß es nur Lösungsmittel etc. sind. Das A-Hörnchen meiner Gutsten ist allerdings 10 Monate alt, als wir es vor 2 Wochen abgeholt haben und riecht immer noch wie am ersten Tag. Es ist ein MB Mitarbeiter-Leasingfahrzeug, das nach 10 Monaten verkauft wurde und zuvor von MB aufbereitet wurde...

Ich glaube ich rufe bei MB (Germersheim) mal an, was die machen zur Aufbereitung. Poste hier die Antwort (muß erst mal nen Kontakt aufmachen, da man dort normal nicht anrufen kann und dann mich zur Aufbereitung durchfragen - oder vielleicht hat jemand von Euch nen Kontakt oder arbeitet gar dort).

Hat sonst jemand die Klimaanlagenreinigung schon durchgeführt ? Komisch ist, daß die Aufbereiter, die ich kenne, das nicht anbieten oder gar kennen. Ich habe etwas gegoogelt (u.a. Würth) und ja es gibt sowas, aber was sind die Unterschiede, Kosten ... auch will ich nicht einfach was in das System rein'tun', was dann später nicht mehr rausgeht (da schlimmer als vorher) oder die Materialien angreift ...

Wo kann man sehen, was MB alles für Lederpflege anbietet ? Ich habe meinen Händler/Service angerufen, da das aber nicht deren Tagesgeschäft ist, bin ich mir bei der zögerlichen etc. Antwort nicht so sicher ... Ich habe ein 2-farbiges Designo Leder (mit Sitzbelüftung) im aktuellen CLK und im Vorgänger schwarz, Nappa/Alcantara.

Dito für den Kunststoff.

Übrigens: In meinen Autos esse ich grundsätzlich nicht, max. ein Kaffee aus geschlossenem Becher, wenn auf langer Fahrt zum Kunden. Keine Kinder, nur meine Gutste ab und zu. Keine starken Parfums oder ähnliches... Auch sitze ich nach dem Sport oder Ähnlichem (wenn man schwitzt) nicht verschwitzt ins Auto... es riecht ja nicht muffig, mufzig oder gar schweißig ... nur halt einfach verblassen die Gerüche mehr und mehr und in dem alten CLK (den meine Mutter jetzt fährt) riecht es mittlerweile fast wie wenn man ein Hemd lange im Schrank hängen hat oder in ner geschlossenen Kommode ;-)

Danke+viele Grüße

;-)

am 4. Juli 2009 um 6:33

Also ich finde das Fahrzeuge mit Lederausstattung am längsten "gut" riechen.

Natürlich weil sich der Ledergeruch sehr gut und auch nicht aufdringlich beim CLK hält und Gerüche in Stoffsitzen einfach eher haften bleiben. Ich selbst rauche im Auto (nur bei offenem Schiebedach + min. 1 Fenster ohne den Aschenbecher oder Zigarettenanzünder zu nutzen), auch den ein oder anderen Bürger habe ich schon aufm Parkplatz gegessen, Hunde befördere ich ebenso regelmässig (die Rücksitzbank wird dabei aber mit 2 dicken Decken vollständig geschützt ;) ).

Dafür sauge ich das Fahrzeug allerdings auch regelmässig aus, für die Amaturen und Ledersitze benutze ich nur ein feuchtes Tuch ohne irgendwelche Zusätze.

Ich kann durchaus behaupten das mein Fahrzeug in keinster Weise nach Rauch, Essen oder gar Hund riecht (auch Nichtraucher und Nicht-Hundebesitzer bestätigen mir dies). Wenn ich das Fahrzeug öffne, ganz besonders an wärmeren Tagen, vernehme ich immernoch durchaus deutlich einen angenehmen Ledergeruch der aber nicht wie bei nem alten 190er zB. nach "alten" Leder oder moderig riecht, sondern angenehm frisch / neuwertig.

Ein Lederplegemittel möchte ich aber dennoch demnächst mal gerne ausprobieren, hoffe ich finde da eins das nicht eine "speckige" Fläche hinterlässt.

@ Royalfm

 

Da muss man bei dir ja sehr vorsichtig sein, wenn du in deinem CLK den ein oder anderen Bürger verspeist.:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Geruch 'Wie frisch aus Fabrik' wieder herstellen ?