1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Geruch nach verbranntem Gummi

Geruch nach verbranntem Gummi

Opel Insignia A (G09)

Ab und zu nach einer Fahrt, riecht es außen im Heckbereich stark nach verbranntem Gummi. Egal ob die Sonne scheint oder es rregnet. Temperatur ist auch egal.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mein Händler ist ratlos, da es nach Probefahrten natürlich nicht roch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

Der Partikelfilter ist doch aber in der Fahrzeugmitte und nicht hinten verbaut.😕

Aber das erste Loch, wo was rauskommt das man riechen kann ist am Auspuff hinten, wenn woanders noch eines ist, ist was kaputt ;-)

17 weitere Antworten
17 Antworten

Das hat meiner auch, natürlich nie, wenn ich beim Händler auf den Hof fahre.
Ich warte mal ab, wenn da was abschmurgelt weiß ich was es war, wenn's nicht mehr funktioniert.

Ist es vielleicht wenn er den Partikelfilter frei brennt...?

habe ich auch und man wundert sich woher der Gestank dann doch kommt. Ist der Partikelfilter der freigebrannt wird, wird auch nicht gesondert angezeigt im Display

Verbrannter Gummigeruch kann auch Motoröl sein was auf sehr heisse Teile tropft!
Das hatte ich bei meinem alten Omega auch nicht immer, erst nach längeren fahrten roch es
nach verschmortem Gummi wo dann im Endeffekt immer ein Tropfen auf den Auslasskrümmer tropfte!
Das kann ja bei Dir vielleicht etwas ähnliches sein.....

Gruss Opelaner74

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von netzi21

habe ich auch und man wundert sich woher der Gestank dann doch kommt. Ist der Partikelfilter der freigebrannt wird, wird auch nicht gesondert angezeigt im Display

Danke für den Hinweis!

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Verbrannter Gummigeruch kann auch Motoröl sein was auf sehr heisse Teile tropft!
Das hatte ich bei meinem alten Omega auch nicht immer, erst nach längeren fahrten roch es
nach verschmortem Gummi wo dann im Endeffekt immer ein Tropfen auf den Auslasskrümmer tropfte!

Gruss Opelaner74

Dann würde es doch eher vorne als am Heck riechen. Das mit dem Partikelfilter klingt einleuchtend. Wobei, daß müßte mein Händler doch auch wissen.

Ja, bei mir auch ab und zu. Ist der Filter, wenn er freigebrannt wird und man unterbrich.

Der Partikelfilter ist doch aber in der Fahrzeugmitte und nicht hinten verbaut.😕

Wenn aber der DPF freigebrannt wird, dann riecht man das auch hinten, vor allem wenn der Reinigungsprozess gerade beendet wurde bzw. nicht vollständig beendet wurde.
Normalerweise hört man da aber noch ein deutliches Knistern des Auspuffs.

Was jedoch noch sein kann, dass das die Versiegelung des Unterbodens ist, hier könnten eventuell ein paar Tropfen am Auspuff bzw. am Auspuffrohr sein und die verbrennen nun bei den Temperaturen des Auspuffes.

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

Aber das erste Loch, wo was rauskommt das man riechen kann ist am Auspuff hinten, wenn woanders noch eines ist, ist was kaputt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von netzi21

hi

danke für den hinweis, das hab ich bei meinem Insi auch schon 2x bemerkt das er hinten nach gummi riecht. was mir auch noch jedesmal mit dem geruchzusammen auffiel, der spritverbrauch laut display is dann bei der fahrt relative hoch, auch im stand steht dann auf dem display zwischen 3 und 4 liter / h. das mit dem Partikelfilter klingt daher sehr einleuchtent.

bb
bernd

Zitat:

Original geschrieben von in sig nia

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Gruss Opelaner74

Dann würde es doch eher vorne als am Heck riechen. Das mit dem Partikelfilter klingt einleuchtend. Wobei, daß müßte mein Händler doch auch wissen.

es gibt so vieles was der händler über den insignia NICHT weiss.

bb
bernd

Hallo zusammen,

bin auch gerade nach Hause gekommen und es hat ebenfalls nach verbrannten Gummi gerochen. Ich gehe auch davon aus das es der Partikelfilter ist. Der Lüfter zur Kühlung des Motors war auch im Betrieb.

ham eure Insignias aufgehoert nach verbranntem plastik zu riechen? mein bester kumpel hat sich nen 4jahre alten Insignia gekauft...allerdings als benziner 2,0l Turbo 4x4 limusine. dpf also ausgeschlossen, neuwagengeruch ebenfalls. weis jemand bescheid ueber diesbezuegliche typische fehler, stille/oeffentliche ot-aktionen?
danke vorab

Deine Antwort