Unangenehmes Geruch

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

bin zum ersten mal mit meinem Insignia vollbeladen Bergauf gefahren und plötzlich war ein unangenehmes Geruch im Auto. Freunde sagten, das es von der Kupplungsscheibe kommt.... es hat sehr eglig gestunken auch unter der Motorhaube.

Fahre den 1,6L Benziner mit 115 PS
Wir waren 5 Mann im Auto.

Ist dieses Geruch normal?

Gruß
Katip

Beste Antwort im Thema

Hi katipefendi,
das war Spassfaktor, bin aber sofort wieder ernst.
Entschuldigung

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hatte einer die Schuhe aus? 😁

Zitat:

Original geschrieben von spartakus53

Hatte einer die Schuhe aus? 😁

Hallo Weihnachtsmann (Spartakus),

ich bin davon ausgegangen, das dieses Forum für Probleme von Leuten ernst genommen wird. Aber dennoch merke ich, das solche Leute wie dich nicht in der Lage sind, den anderen mit Menschen den Chance zu geben um sich über die Probleme zu informieren.

Gruß
Katip

Wie neu ist das Fahrzeug denn.

Im neuzustand können durchaus unangenehme Gerüche auftreten wenn bestimmte Bauteile zum ersten mal richtig heiß werden oder teilweise Wachs auf den Auspuff tropft usw.

Ich glaube eher nicht, dass es von der Kupplungsscheibe kam denn dein Motor sollte nicht allzuviel Drehmoment aufbauen.. Außer es liegt ein defekt vor, aber wenn die Kupplung rutscht dann merkt man das.

Hi katipefendi,
das war Spassfaktor, bin aber sofort wieder ernst.
Entschuldigung

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Katipefendi

Hallo,

bin zum ersten mal mit meinem Insignia vollbeladen Bergauf gefahren und plötzlich war ein unangenehmes Geruch im Auto.

Bis Du an dem Berg angefahren? Ein paar Erklärungen wären schon nicht schlecht. 😎

Hallo,

@spartakus, Entschuldigung angenommen :-)

@Patrick, das Auto habe ich seit 13.Juni.2009 bin schon 9000 KM gefahren.

@OmegaV8Fan, genau es ist beim Berg Anfahren passiert

Kann es sein das wir alle zu schwer für das Auto waren?
schließlich habe ich den kleinsten Motor überhaupt!

gruß
katip

Wie hoch ist die Zuladung? Also mit 115 PS wird's für das Fahrzeug schon anstrengend.
Aber das ist auch wieder eine Sache der Übersetzung.
Riecht die Kupplung, oder was immer es war, noch immer?
Ich vermute, daß es die Kupplung war (ist).

Zitat:

Original geschrieben von Katipefendi

@OmegaV8Fan, genau es ist beim Berg Anfahren passiert

Dann ist es normal. Viel Gas und mit schleifender Kupplung anfahren bringt die Kupplung ins "Schwitzen" und das stinkt dann mächtig. 😎

Hei,

Nur ne Frage, hast du vor der Reise eventuell die Stofffußmatten gegen die Gummimatten getauscht. Dann kann ich nur sagen, das sind diese Dinger. Stinken nach neu ca. 3-4 Wochen. 😠

Hallo !

Na ist Mr. Menthan mitgefahren???😕 Soundc......😁😁😁. Sind wir denn schon Tot. Hat denn keiner mehr Freude am Spaß.

Mir war einfach danach. Bin auch wieder TOTal ernst oder Paul ! Grins

Verzeiht mir.

Gruß Michael

Moin,
also wenn Du die Kupplung so lang oder mit so viel Gas hast schleifen lassen, dass es gestunken hat, dann war das von einem der beiden Faktoren oder gleich beiden zu viel.

Ist jetzt kein Beinbruch, aber zu oft sollte man das nicht machen.

Stufe zwei wäre dann weißer Rauch, dann hat man's definitiv übertrieben.

Gerade wenn man an Steigungen anfährt sollte man schauen, dass man den Motor nicht unnötig hoch dreht bzw. die Kupplung nicht unnötig lang schleifen lässt. Dank der Berganfahrhilfe geht das ganze ja auch recht entspannt von statten.

Gruß, Raphi

Berg anfahren und das Vollbeladen und dann plötzlich Gestank? Definitiv Kupplungsstinken 😉

Ich hatte mal eine Garage mit Duplexstellplatz und beim ersten reinfahren oder auch rauffahren hats auch bestialisch gestunken. Habs auch mit der Schleifung übertrieben aber anders kam ich da nicht hoch (Regennasse Reifen und dann noch Blech als Untergrund).

Keine Sorgen machen. Wenns aber bei jedem Anfahren stinkt musst an der Anfahrweise was ändern *gg* Sonst verrauchts dir wortwörtlich irgendwann die Kupplung. Es schleifen in dem Fall einfach nur die Belege aufeinander die die Ringe synchen (was ja bei jedem Gangwechsel minimal ist). Irgendwann sind halt die Belege verschlissen. Das geht bei solchen Sachen halt nur schneller 🙂

Voll beladen am Berg einfach mehr Gas und Kupplung schneller kommen lassen. Das schafft auch der Insi mit 115Ps und 5 Männekens 😉 Benziner blubbert da schon Mal aber auch das schafft der.

So long und LG

Jaja, der Duft von Alpe d'Huez!

Quäl Dich, Du Sau!

Gruß cone-A

Hallo,

seit dem ich wieder allein damit gefahren bin, hatte ich das Problem nicht mehr.
Habe ich mir die Kupplung kaputt gemacht?
kann ich damit in ruhe weiter fahren?

gruß
Katip

Deine Antwort