Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Geruch im Neuwagen

Geruch im Neuwagen

Hyundai
Themenstarteram 15. April 2014 um 21:17

Möchte meiner Lady ein neues Auto kaufen.

Haben von Toyota Yaris über Opel Corsa zum Hyundai i20-i10 alles probiert und Preis Leistung verglichen. Der i10 scheint uns sehr geeignet. Nun aber folgendes Problem: Der Neuwagen hat einen stechenden und unangenehmen Geruch. Sehr wahrscheinlich von nicht auf Ausdünstungen geprüften Kunststoffen. Der freundliche Verkaufsberater meinte, man wird eine Geruchsbehandlung durchführen (denke mal Ozonbehandlung) aber er meint auch daß der Geruch nicht zu 100% verschwindet. Letzte Nacht bin ich wach geworden und habe noch unter den eingeatmeten Dämpfen gelitten ( wir waren ca. 3 Stunden mit Probefahrten und Beratung im Hyundai Autohaus)!

Wer hat einen neuen i10 - i20 und hat gleiches Problem oder, bei wem wurde es nach erträglicher Zeit besser. Andere Hersteller haben hierfür Geruchsdesigner, welche auch auf Verträglichkeit achten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Monitor40

Hallo zusammen,

seit gestern ebenfalls neuer 1.2 Style Besitzer. Geruch bei der Übergabe war nicht festzustellen, allerdings stand der Wagen extra mit offenen Fenstern beim Händler für eine Woche bis zur Auslieferung.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, sind die Schlüssel. Habe die Version ohne keyless go, also normalen Funkschlüssel gewählt und feststellen müssen, das die Tasten aus Gummi sind und extrem ungesund duften. Da war ich schon geschockt, da ja dies ein Anzeichen für krebserregenden "China-" Kunststoff ist. Damit hätte ich nicht gerechnet. Hatte schonmal ein Fernglas und Taschenlampe deswegen entsorgt. Den Schlüssel kann ich nun schlecht entsorgen und anfassen ist nun auch täglich Pflicht.

Wenn ich dies vorher bemerkt hätte, wäre das wohl ein k.o.-Kriterium gewesen.

Gruß Monitor

Häng die Schlüssel doch auch einfach eine Woche an die Wäscheleine, vielleicht hört der "krebserregende" und ach so gemeingefährliche "China-Kunststoff" ja dann auf auszudünsten...

Ich kann ja durchaus verstehen, dass manche Leute mit den Ausdünstungen im Innenraum eines Neuwagens ein Problem haben, da sie Kopfschmerzen u.ä. bekommen. Aber dass wegen eines Fahrzeugschlüssels so ein Drama veranstaltet wird, halte ich dann doch für ein wenig überzogen.

Gruß Flo

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bin gut 3,5 Jahre einen Hyundai i20 gefahren und hatte keine Probleme mit negativen Gerüchen im Innenraum. Extrem starke Ausdünstungen sollte der Kunststoff eigentlich auch nicht haben - vielleicht war es nur ein Einzelfall?

Moin,

Ich würde es in unserem i10 als typischen Neuwagengeruch bezeichnen.Der Ford C-Max roch auch lange "neu" und Ford wirbt ja sogar mit dem allergiegetesteten Innenraum.

Mich persönlich stört es nicht,kann mir aber gut vorstellen,dass es dem ein oder anderen Probleme macht.Eine Ozonbehandlung könnte da wohl vieleicht am besten Abhilfe schaffen?!

Hallo

Den "Neuwagengeruch" unseres kürzlich gelieferten i10 empfand ich in den ersten Tagen auch als unangenehm intensiv. Jetzt, nach etwas mehr als 4 Wochen, ist er auf den typischen Geruch den man bei einem Neuwagen eigentlich auch erwartet zurückgegangen. Auch bei längeren Fahrten hatte ich aber keinerlei Probleme damit.

Viele Grüße

am 19. April 2014 um 12:18

Ich saß schon öfter in neuen hyundais und auch bei meinem eigenen ist mir der neuwagengeruch nie negativ aufgefallen. Neuwagen halt ^^. Er riecht zwar nicht so schön, wie ein neuer benz oder bmw, aber als schlecht oder störend empfand ich das nie. Allerdings riecht es intensiver, wenn er in der warmen sonne stand. Im winter war der geruch eher dezent. Aber wie gesagt, ich persönlich empfinde das sogar eher als angenehm. Probleme oder kopfschmerzen auch nach langen fahrten habe ich nie.

Mfg

..eben typisch Neuwagengeruch...

Ich kann verstehen wenn es jemanden stört und empfinde ihn etwas höher bzw nur marginal höher als bei anderen Marken. Ich mag den Duft von Neuwagen.

am 24. April 2014 um 13:12

Hallo zusammen,

seit gestern ebenfalls neuer 1.2 Style Besitzer. Geruch bei der Übergabe war nicht festzustellen, allerdings stand der Wagen extra mit offenen Fenstern beim Händler für eine Woche bis zur Auslieferung.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, sind die Schlüssel. Habe die Version ohne keyless go, also normalen Funkschlüssel gewählt und feststellen müssen, das die Tasten aus Gummi sind und extrem ungesund duften. Da war ich schon geschockt, da ja dies ein Anzeichen für krebserregenden "China-" Kunststoff ist. Damit hätte ich nicht gerechnet. Hatte schonmal ein Fernglas und Taschenlampe deswegen entsorgt. Den Schlüssel kann ich nun schlecht entsorgen und anfassen ist nun auch täglich Pflicht.

Wenn ich dies vorher bemerkt hätte, wäre das wohl ein k.o.-Kriterium gewesen.

Gruß Monitor

Zitat:

Original geschrieben von Monitor40

Hallo zusammen,

seit gestern ebenfalls neuer 1.2 Style Besitzer. Geruch bei der Übergabe war nicht festzustellen, allerdings stand der Wagen extra mit offenen Fenstern beim Händler für eine Woche bis zur Auslieferung.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, sind die Schlüssel. Habe die Version ohne keyless go, also normalen Funkschlüssel gewählt und feststellen müssen, das die Tasten aus Gummi sind und extrem ungesund duften. Da war ich schon geschockt, da ja dies ein Anzeichen für krebserregenden "China-" Kunststoff ist. Damit hätte ich nicht gerechnet. Hatte schonmal ein Fernglas und Taschenlampe deswegen entsorgt. Den Schlüssel kann ich nun schlecht entsorgen und anfassen ist nun auch täglich Pflicht.

Wenn ich dies vorher bemerkt hätte, wäre das wohl ein k.o.-Kriterium gewesen.

Gruß Monitor

Häng die Schlüssel doch auch einfach eine Woche an die Wäscheleine, vielleicht hört der "krebserregende" und ach so gemeingefährliche "China-Kunststoff" ja dann auf auszudünsten...

Ich kann ja durchaus verstehen, dass manche Leute mit den Ausdünstungen im Innenraum eines Neuwagens ein Problem haben, da sie Kopfschmerzen u.ä. bekommen. Aber dass wegen eines Fahrzeugschlüssels so ein Drama veranstaltet wird, halte ich dann doch für ein wenig überzogen.

Gruß Flo

Habe meinen i10 1.2 Style auch seit vorgestern. Ein ganz normaler typischer Neuwagengeruch. ;) :p

PS: ich mag diesen Geruch von den Neuwagen, bin immer traurig, wenn er dann nach ein paar Wochen oder Monaten wieder verschwunden ist. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von DerFl0

.... Aber dass wegen eines Fahrzeugschlüssels so ein Drama veranstaltet wird, halte ich dann doch für ein wenig überzogen.....

Gruß Flo

Ich halte es auch für ein wenig überzogen, ein danke ist von mir. :p

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Monitor40

Habe die Version ohne keyless go, also normalen Funkschlüssel gewählt und feststellen müssen, das die Tasten aus Gummi sind und extrem ungesund duften. Da war ich schon geschockt, da ja dies ein Anzeichen für krebserregenden "China-" Kunststoff ist.

Wenn ich ein Papiertaschentuch benutze, das ich mit meinem i10-Schlüssel in der Hosentasche getragen habe, wünsche ich mir auch einen mehr zurückhaltenden "Schlüsselduft". :)

Aber vielleicht trösted dich diese Feststellung aus der Heise ct:

"Erstaunlicherweise entpuppten sich viele Produkte, die besonders auffällig nach Chemie rochen, als sauber: Von sieben nach dem Auspacken stark riechenden Handyhüllen ("Bumpern") enthielt nur eine einzige besorgniserregende Stoffe."

Viele Grüße

Hi,

ja der Geruch eines Produktes kann da leider sehr täuschen wie Tests diverser Produkte immer wieder zeigen.

Extremst negativ aufgefallen sind mit in letzter Zeit schwarze Bau Eimer aus dem Baumarkt-> made in Germany. Die Dinger kann man fast nicht im Auto transportieren ohne das man sie gleich als Behälter für den eigenen Mageninhalt benutzen muß :rolleyes:

Was den Neuwagengeruch angeht,obwohl durchaus positiv besetzt (Neues Auto halt) sorgt er bei mir auch für Kopfschmerzen und Übelkeit, obwohl ich sonst eigentlich eher unempfindlich bin.

Eine Ozonbehandlung kann meiner Meinung nicht dauerhaft funktionieren,die Kunst und Klebstoffe gasen ja immer wieder aus, und selbst wenn es nicht Gesunheitsschädlich ist wen man darauf eben reagiert ist das sehr unschön.

Den Wagen mit offenen Türen in die pralle Sonne zu stellen erscheint mir da effektiver. Irgentwann sind die Materialien ausgegast und hören auf so extrem zu riechen. Wärme beschleunigt diesen Vorgang enorm.

 

Gruß Tobias

am 28. April 2014 um 14:35

Hallo zusammen,

ich wäre da ziemlich vorsichtig, was überzogenen Neuwagengeruch betrifft. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: es gibt Hyundai's, bei denen sich Geruch und Ausdünstung von Anfang an auf Normalniveau verbinden, in der gleichen Modellreihe gibt es aber auch Exemplare, die von Anfang an erheblich stinken. Und da dann - Finger weg, das hört auch nach Jahren nicht auf.

Klingt nicht logisch, geb ich zu, hab es aber selbst erlebt. Haben derzeit einen supergeruchsneutralen i20 in Besitz, hatten davor einen mittelmässig duftenden Getz, aber sowohl von Getz, i10 und i20 auch schon Horrorexemplare erlebt, bei denen man öfter die Scheiben vom Belag (Ausdünstungen) reinigen muss, als bei einem Raucherfahrzeug.

LG

Rotzung

am 30. April 2014 um 18:04

Hallo, ich fahre zur Zeit einen neuen ix20, da mein eigener dank Marder in der Werkstatt steht.

Ich muss sagen, dass ich den Neuwagengeruch im ixie wesentlich stechender finde und keinesfalls angenehm. Irgendwie riecht das einfach nur nach Plastik und nicht nach schönem neuen Auto. Ein riesen Unterschied zu meinem i30, dessen duft könnte ich den ganzen Tag inhalieren ^^. Für den Duft bekomme ich auch von jedem Komplimente XD. Beim ix20 ist das anders.

Ich bekomme davon zwar keine Kopfschmerzen und es stört jetzt auch nicht sonderlich beim Fahren, aber schön ist anders. Gerade wenn man in den Wagen einsteigt, nachdem er den ganzen Tag in der Sonne stand. Da ist dann erstmal lüften angesagt. Ich wollte das hier nur nochmal ergänzen, denn anscheinend riechen die verschiedenen Modelle doch recht unterschiedlich.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen