1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. geringe Bremswirkung der Motorbremse mit S-Tronic systembedingt?

geringe Bremswirkung der Motorbremse mit S-Tronic systembedingt?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich wurde ja durch AUDI beim Wechseln vom VFL auf das FL "gezwungen" auch das Automatikgetriebe zu wechseln. Meine geliebte Multitronic ist ja leider nicht mehr lieferbar. Allerdings werde ich mich hoffentlich noch an die S-Tronic gewöhnen, auch wenn es mir schwer fallen wird. Aber prinzipiell macht sie alles, was sie soll.
Aber: ich habe mir in den letzten Jahren angewöhnt, die Motorbremse immer dann zu nutzen, wenn es durch vorausschauendes Fahren möglich war (also oft 🙂). Hat immer gut geklappt, die Bremswirkung der Multitronic war immer passend.
Und wenn ich jetzt das Ganze bei der S-Tronic versuche, habe ich zwei Effekte: erstens, es dauert 1-2 s bis das Getriebe den richtigen "tieferen" Gang eingelegt hat und zweites ist die Bremwswirkung mehr als bescheiden.
Meine Frage: ist das bauartbedingt und wenn ja, kann mir das einer erklären?
Vielen Dank vorab.

Gerd

19 Antworten

Zitat:

@ffuchser schrieb am 21. Februar 2015 um 19:16:07 Uhr:

Beim 3.0TFSI und S6 gibts keinen Freilauf.

Ich kann zwar nur für den S6 (FL) sprechen aber der hat im Efficiency-Modus definitiv einen Freilauf. Ich habe es vorhin extra noch einmal ausprobiert da ich mir schon selbst nicht mehr sicher war. Es würde mich übrigens wundern wenn man beim 3.0TFSI eine Ausnahme gemacht hat. Laut Audi hat ja prinzipiell die 7-Gang S Tronic diese 'Fähigkeit'.

Edualc

Kann mir einer den Sinn des Freilaufs erklären?
Bisher hat man doch immer gesagt eingekuppelt rollen = Schubabschaltung = 0 Spritverbrauch, dagegen auskuppeln = Spritverbrauch (Leerlauf).
Wieso ist ausgekuppelt rollen dann jetzt doch sparsamer?

mit dem Freilauf rollst du eine weitere Strecke...

Also, ich habe getestet, merke aber keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Modi des Drive Select.
Meiner "segelt" gefühlt immer, egal ob Efficency oder Comfort oder ...
Aber vielleicht ist das ja auch subjektiv. Muss man halt doch öfter die Bremse nutzen.

Deine Antwort