Gerichtsmedizin.....
Hallo erstmal...
Kann mir jemand von euch sagen ob bei einer Blutalkohol
untersuchung bei der Gerichtsmedizin nur der Alkoholwert untersucht wird oder auch auf andere "Sachen" getestet wird??
Sie haben zu mir gesagt das wir jetzt in KH fahren und Blut zapfen mehr nit!
Ich habe auch nur ne Anzeige wegen Trunkenheit im Sraßenverkehr bekommen, meint ihr die haben noch auf anderes Getestet?????
Kann es vorm Richter positiv wirken wenn man standt?
Ich wollte mich grade ins Auto setzten da kamen auf einmal
die Polizei und wussten auch gleich was sie von mir wollen, Alkohol!
Ich wollte ja gar nicht fahren sondern nur ins auto legen und schlaafen! Meint ihr das gleubt mir einer?
Die haben den Lappen gleich beschlagtnahmt weil 1,73
Blutalk....
Danke für Antworten!!!
151 Antworten
ich würde das auch nie tun... aber man kann nicht immer feststellen ob jmd. fahruntüchtig ist oder nicht. wenn jemand 3 bier getrunken hat verliert er seinen führerschein, man kann ihm aber oft nicht anmerken, dass er eigentlich nicht fahren sollte. gerade bei "drogensachen" ist es schwer festzustellen ob jmd. was genommen hat und da gilt man doch meines wissens grundsätzlich als fahruntüchtig, egal um welche dosierung es sich handelt.
was soll ich denn jetzt bitte aus derlei information an "richtigen" folgerungen für mich ziehen? bei leuten, die ich nicht hundertprozentig kenne oder einschätzen kann nicht mehr mitzufahren? ich halte es immer noch für falsch... sagt was ihr wollt. wenn es nicht feststellbar war, und das ist es bei nicht augenscheinlichen verhaltens- oder fahrauffälligkeiten, ist es schlichtweg falsch pauschal auf gut glück zu bestrafen. wenn der fahrer natürlich rumlallt, schlangenlinien fährt, sonstwie unsicher fährt oder andere auffälligkeiten zeigt (oder man schlichtweg weiß, dass drogen jeglicher art im spiel sind) ist es sehr wohl richtig die beifahrer mit in die verantwortung zu nehmen.
kommt mir das nur so vor , oder wird hier differenizert zwischen alkohol und drogen konsum
finde ich komisch und unpassend weil alkohol ist doch auch ne droge oder?
was mir bis heute nicht ganz klar wird, warum alkohol fuer jeden zugeanglich ist , Kiffen aber komplett illegal ist.
was ich sagen will , abheangig macht es beides , und wie schon voher erwaehnt fuell ich mich wohlere wenn ich nuechtern bin umgeben von ner gruppe ruhiger grinsender kiffer als ner horde meist aggressiven besoffener leute. die sich fuer voll ueberlegen halten .
Ich will nicht sagen , das alk illegal gemacht werden soll , ich will nur etwas in die richtung des kiffen zeigen und andeuten das die allgemeine grosse Empoerung gegen ueber dieser art der droge etwas ueberdacht werden sollte.
weil ich stelle alk und kiffen etwa auf eine stufe
ps. finde die diskussion aber gut und durch aus noetig
Das ist doch echt idiotisch, dann pauschal die ganzen Führerscheine einzusammeln.
Mich hat mal wer mitgenommen aus meiner Stufe, völlig normal gefahren, und nachher sagt er mir, das er vorher gekifft hat.
Da habe ich doch nicht den geringsten Verdacht, dass er fahruntüchtig sein könnte!
Wenn man das so sieht, dann darf man ja mit gar keinem mehr mitfahren, auch nicht z.b. mit der Mutter von der Freundin o.ä., sie könnte ja evtl. auch gekifft haben!
@MarlboroMan
Warum issen bei dir schon 9:39 Uhr (auf meiner Uhr steht 8:45) -ob mein Zeitgefühl im A**** ist ?
Als erstes moechte ich mal sagen das mir die disskusion sehr gut finde! Es ist mal wichtig die meinung anderer zu hoeren.
Es wurde geschrieben das fahranfänger mal ein tag ins KH sollen um zu gucken, ich kann dazu nur soviel sagen:
Ich habe 3 freunde bei 2 unfällen verloren und bin selber als beifahrer grad so schwerverletzt davongekommen. Das was ihr sagt klinkt für mich so: Jeder sollte mal tote sehen oda so!!
Warum soll das abschrecken??!!
Und das mit den beifahren: Wir wurden schon an der grenze erwicht und der fahrer war mit koks zu die habens gemerkt ich wusste es und mir wurde da kein lappen weggenommen das ist für mich schwach sinn was ihr da sagt!!
Aber redet nur weiter ist spitze mal so gut zu diskutieren!
@XX96:
man kann es natürlich nicht immer feststellen, das ist klar. Im Zweifelsfalle kann man den Fahrer allerdings fragen. Lügt er Dich an, und ist auch sonst unauffällig, kann Dir wohl nichts drohen. Dürfte aber durchaus schwer Fallen, dem Polizisten zu verklickern, das Du nichts von seiner Fahruntüchtigkeit gemerkt hast, wenn er 1.75 oder 2 Promille hat 😁
Also gut. Habe mir diesen Thread von Anfang bis Ende angetan. ...und bin ein wenig erstaunt, daß es hier die meiste Zeit um Lappen-weg-oder-nicht geht. Das eigentliche Problem ist doch das Fahren unter Einfluß von Stoff. Egal, ob Kiffen, Saufen, Drücken oder Pilze. Leute, die in so einem Zustand fahren, gefährden sich und andere. Und das finde ich ausgesprochen krass.
Das ganze ist mE auch kein Problem mit der Polizei oder den Gerichten. Die Grünen können vielleicht ein paar Verbote erteilen und einen verknacken. An der Einstellung ich-mach-was-ich-will-was-scheren-mich-die-anderen ändert das wenig.
Mich interessiert eigentlich überhaupt nicht, ob jemand eine Drogenkarriere oder -vergangenheit hat. Entscheidend ist, ob er sich jetzt und heute so verhält, daß er sich und andere nicht in Gefahr bringt.
Das tun nüchterne BAB-Raser übrigens genauso, wenn nicht heftiger, als wie langsam vor sich hin gondelnde Kiffer. Absolute Doppelmoral, kann ich da nur sagen. Wer seinen Schlitten mit 240 Sachen über die volle Autobahn prügelt und dabei bewußt das Risiko eingeht, andere in Jenseits zu befördern, benimmt sich mindestens ebenso verantwortungslos wie einer, der besoffen ins Auto steigt.
@Der_Wilde
Ich hoffe, sie werden Dich nicht zu irgendwas verknacken - und Du läßt die Kiste das nächste Mal am besten einfach daheim. Und diesen Thread finde ich auch ganz spannend. 😁
@djwanja
Ich stimme Dir vollkommen zu. Die Menschheit schiebt sich seit Jahr und Tag allen möglichen Stoff ein. Aber für jeden guten Trip gibt es die richtige Zeit und den richtigen Ort. Das Auto halte ich für den definitiv falschen Ort.
@necrite
Drogen sind nie harmlos. Differenzieren ist reine Augenwischerei. Denn Drogen bewirken unterschiedliche Dinge bei unterschiedlichen Leuten. Der Adrenalin-Kick beim Schnellfahren kann übrigens auch eine Droge sein.
Schönen Tag noch
ebilassio
Mal noch ne frage: Kann man wegen der alkohol geschichte in den knast kommen?? wenn man schon bewehrung hatt??
Da habsch nähmlich keinen bock drauf.......
Zitat:
Original geschrieben von DER_WILDE
Mal noch ne frage: Kann man wegen der alkohol geschichte in den knast kommen?? wenn man schon bewehrung hatt??
Da habsch nähmlich keinen bock drauf.......
wenn du dabei einen personenschaden anrichtest, dann is das glaub ich totschlag oder sowas...
und daruaf is dann knast... wenn du schon bewährung hast siehts dann schlecht aus...
Zitat:
Original geschrieben von ebilassio
@djwanja
Ich stimme Dir vollkommen zu. Die Menschheit schiebt sich seit Jahr und Tag allen möglichen Stoff ein. Aber für jeden guten Trip gibt es die richtige Zeit und den richtigen Ort. Das Auto halte ich für den definitiv falschen Ort.
vollkommen richtig, grade bei "leichten" drogen wie alkohol oder hash gibt es durchaus leute die es genießen statt es zu missbrauchen (einige bergvölker chinas konsumieren sogar opium so kontrolliert das jegliche negative wirkung ausbleibt). problematisch finde ich die gesetzeslage in so weit, das bei mir vor ca 3,5 jahren eine geringe menge hash gefunden wurde, und mir darauf hin eine enziehung der fahrerlaubnis für mindestens 1 jahr mit abschließender mpu auferlegt wurde. möchte noch einmal betonen das bei mir hash gefunden wurde.... ich wurde weder im auto, noch beim fahren noch sonstwas erwischt. es ging damals nur um folgendes: du nehmen drogen, dann du seien zu unvernünftig um zu fahren auto. PUNKT....
mal ehrlich: das war damals ne sauerei, weil sie dann mal wirklich jedem der ne flasche whiskey im wohnzimmer stehen hat den lappen wegnehmen müssten und das tun sie nicht.
soweit ich weiss hat sich die gesetzeslage was dies betrifft aber bereits geändert, sprich: nahc heutigem recht hätte ich den führerschein für den reinen besitz von hash nicht abgeben müssen....
das von mir usrsprünglich angesprochene problem bleibt aber bestehen: die ganzen belehrungen und strafen und bußgelder werden unsere straßen auch nicht sicherer machen. dies wird nur erreicht wenn man einen weg findet die autofahrer "wirklich" zu erreichen...
Hm. Bin mir aber sicher, besagte Bergvölker kämen nicht auf die Idee, mit breitem Schädel und 200 Sachen über volle Autobahnen zu brettern.
Die schräge Gesetzeslage ist nicht das Problem, sondern ein Symptom. Es ist nur ein (krampfhafter) Lösungsversuch von Leuten, die meinen, dass Regeln ud Verbote immer funktionieren. Tun sie aber nicht, weil das ganze keine Frage von Regeln oder Verboten, sondern von Konsum, Konsumenten und Verantwortungsbewusstsein ist.
Hätten Trinker, Kokser und Kiffer in all den Jahren nicht so viel Mist beim Fahren veranstaltet, hätten nicht so viele Menschen wegen Alkohol am Steuer etc. sterben müssen, gäbe es die ganzen schrägen Gesetze nicht. Das heisst, diejenigen, die sich in voller Dröhnung ans Steuer setzen, haben dafür gesorgt, dass friedliche Geniesser, die ohne klaren Kopf immer die Finger vom Steuer lassen würden, trotzdem Ärger kriegen. Na toll, vielen Dank auch...
die nehmen den lappen doch nicht einfach ab, das geht immer nur im besonderen grund, zb, wenn der beifahrer hätte fahren können weil nüchtern und ne fahrerlaubnis hat. aber nur weil ich bei jemanden mit fahre, der eventuell 2 bier getrunken hat soll ich meinen lappen verlieren ? das ist doch blödsinn
Zitat:
Original geschrieben von PayDay
die nehmen den lappen doch nicht einfach ab, das geht immer nur im besonderen grund, zb, wenn der beifahrer hätte fahren können weil nüchtern und ne fahrerlaubnis hat. aber nur weil ich bei jemanden mit fahre, der eventuell 2 bier getrunken hat soll ich meinen lappen verlieren ? das ist doch blödsinn
ist es auch, ich sprach, wer aufmerksam gelesen hat von verbotenen drogen, bei denen du auch dienen schein verlierst, wenn du nur mitfahrer bist!
sprich der fahrer wirft den ganzen abend pappen, die anderen saufen, weil sie denken er fährt, der der pappen schmeißt trinkt auch wirklich nichts, nun kommt ihr in eine kontrplle und beim fahrer wird lsd nachgewiesen, sodelle sind ALLE beifahrer, ob alkoholisiert oder nüchtern ihren schein los"
ich bin mir nicht ganz sicher, ob beifahrer bei hasch auch den schein mit abgeben, glaube aber nur bei härteren drogen, war das so! das es so ist kann jeder der mit google umgehen kann in den unzähligen gesetztesbüchern nachlesen...
zur zeit, ist es nicht generell so, sondern ein pilotprojet in einigen bundesländern, die gesetzte aber sind vorhanden!
@ der wilde
ob du in den knast muß oder nicht, ist abhänig von deinen bewährungsauflagen!
weswegen wurdest du zur bewährung verurteilt?! sollte in den auflagen stehen, bzw. wurdest du wegen trunkenheit am steuer, oder einem sonstigen verkehrsdelikt verurteilt kannst du davon ausgehen, das du rein mußt!
solltest du z.b. bewährung wegen ladendiebstahls haben denke ich nicht, das du rein mußt, das liegt aber wenn ich micht nicht täusche im ermessen des richters...
@Necrite mehrere sachen nichts mit den verkehr. drogen, koerperverletzung und son scheiss
Ich will mal schauen ob was mit rechtsanwalt geht..
Zitat:
noch besser wäre wan würde mit den fahrschülern nen tag in der unfallchirurgie verbringen damit sie KAPIEREN was sache ist
Zitat:
Das was ihr sagt klinkt für mich so: Jeder sollte mal tote sehen oda so!!
Habe mal im Fernsehen gesehen das die Amis das so gemacht haben. Da haben die Richter Autofahrer die mit Alkohol und/oder Drogen erwischt wurden dazu verurteilt bei einer Autopsie von einem Unfallopfer zuzusehen. Die Rückfallquote soll sehr gering sein.