ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Gerede: Motorschäden S-max Diesel???

Gerede: Motorschäden S-max Diesel???

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 10:25

Hallo,

in einem anderen Forum wird laufend über Motorschäden am S-max Diesel berichtet (ausgangspunkt sei wohl der RPF). Einer behauptet sogar, dass 4 von 6 S-mäxen deswegen einen neuen Motor bekommen hätten.

Frage: ist das so, oder ist das "mal wieder" eine der i-Net typischen Spinnereien? ich selber kann mir derartiges nicht vorstellen, auch habe ich noch nichts über derartige Problemlagen gehört.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Juni 2007 um 11:04

Gerede....

am 4. Juni 2007 um 11:56

Mahlzeit,

Gerede hin, Gerede her. Auf jeden Fall gab es in 2006 eine Rückrufaktion, weil wohl Diesel ins Öl geriet und dss Öl damit seine Schmierfähigkeit verlor. Musst mal "Googlen" und Rückruf S-Max und Galaxy eingeben. (Quelle: Autobild aus Oktober 2006)

Gruß

Michael

Um welches forum geht es hier?

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 15:46

Es geht um Forum (ausserhalb von MT) welches sich ausschliesslich um das Thema Camping und damit auch um Zugfahrzeuge (am Rande) beschäftigt.

Es kommt dort immer mal wieder die Frage nach Zugfahrzeugen auf und einer der Teilnehmer hatte Ford, vor allem den S-max (und den neuen Galaxy) ins Gespräch gebracht (es ging um die Anforderung auch 4 Personen adäquat transportieren zu können). Darauf hin wurde von einem anderen Teilnehmer die von mir geschilderte Behauptung aufgestellt. Ich hatte mal kurz gesucht, aber nichts gefunden. Da ich nichts weiter "dramatisches" gehört hatte, konnte ich dem Diskussionspfad, der nun von einem Kauf des S-Maxes dringendst abriet und statt dessen den Sharan als den goldenen Mittelpunkt allen Interesses anbot, nicht mehr wirklich folgen.

@JürgenS60D5: "Da ich nichts weiter "dramatisches" gehört hatte, konnte ich dem Diskussionspfad, der nun von einem Kauf des S-Maxes dringendst abriet und statt dessen den Sharan als den goldenen Mittelpunkt allen Interesses anbot, nicht mehr wirklich folgen."

Das war bestimmt ein VAG-ler der sowas gepostet hat. Gerade die TDI-Motoren sind doch problemschwanger bis in´s letzte...

Gruß aus´m Rheinland, Gaxy

also der Sharan ist ein 12 Jahre altes Nilpferd aus einem anderen Zeitalter. Er hat seine besten Jahre weit hinter sich. Es macht wenig sinn sich so ein technisches Urgestein neu zu kaufen.

Aber die TDI Motoren sind eiegentlich sehr gut. Laufleistungen jenseits der 300.000 km sind keine Seltenheit. Meiner hat jetzt 267.000 km und ausser Durchsichten und Luftmengenmesser auf Garantie war da nix.

Die TDIs (Pumpe-Düse-Einspritzung)

- laufen etwas rauer

- klingen kalt nicht gerade toll

- haben aber meist den besseren Durchzug

- keine Anfahrschwäche

- einen geringfügig besseren Spritverbrauch

die TDCIs (Common Rail Einspritzung)

- laufen sanfter

- klingen nicht so rauh

- haben eine Anfahrschwäche, so alles unter 1800 U/min ist etwas zäh)

- durch die Mehrfacheinspritzung haben sie ein kleinen Mehrverbrauch

Allerdings sind die Pumpe-Düse TDIs am Ende der Entwicklung. Auch VW schwengt um auf CommonRail, allerdings mit Registeraufladung. Das erhöht die Effektivität und beseitigt die Anfahrschwäche.

Hii !

 

Der 2.0 Liter Diesel S-Max Motor kommt von PSA und wird im Fordkonzern mehrfach verbaut. Auch Volvo hat diesen Motor im Programm.

Ich habe auch BMW und Mercedes Fahrzeuge mit Motorschäden gesehen, passieren kann sowas immer. Also sollte man auf solche Gerüchte nichts geben.

Grüße Tiger

Zitat:

Original geschrieben von dlehmann66

...

- einen geringfügig besseren Spritverbrauch

die TDCIs (Common Rail Einspritzung)

- laufen sanfter

- klingen nicht so rauh

- haben eine Anfahrschwäche, so alles unter 1800 U/min ist etwas zäh)

- durch die Mehrfacheinspritzung haben sie ein kleinen Mehrverbrauch

Nimms mir nich übel, aber die allgemeinplätze, die hier zu den Konzepten PD oder CR verbreitet werden sind absoluter Blödsinn... warum z.B. sollte iene Mehrfacheinspritzung (die Mengengeregelt ist) mehr Spritverbrauch initiieren???

Die sogenannte Anfahrschwäche hat auch nichts mit dem Einspritzprinzip zu tun... allenfalls mit der Laderart, Gewicht elektr. Abstimmung und anderen Punkten. Mercedes u. BMW haben auch CR Motoren, die diese Anfahrschwäche nicht haben, und auch unsere Mondeos und Transit, mit dem Puma Motor haben das definitiv nicht...

Na ja... und wir ham n Transit Bus mit 4,6 Tonnen zul. Gesamtgewicht, wenn der also ne Common-Rail bedingte Anfahrschwäche hätte wüsste ich das!

also die BMW Diesel die ich keine 2.0 Diesel mit 136 und 150 PS und der 3.0 Diesel mit 197 PS haben definitiv eine Anfahrschwäche. Jedenfalls merkbar gegenüber meinem 1.9 TDI mit 110PS. Auch der 140 PS TDCI vom Galaxy hat unter 2000 U geringfügig weniger Power. Das ist sicherlich subjektiv aber mir fällt es auf.

Woher die Anfahrschwäche kommt, weiß ich auch nicht genau, den ich bin kein Motorenrechniker. Es ist nur mein Interessengebiet privat. Aber irgendeine Zeitung (Autobild oder AMS) haben behauptet es leigt an der CR Einspritzung und wäre da Prinzipbedingt. Ladertechnisch haben alle VTG Turbolader.

Ach so der Mehrverbrauch kommt daher, daß beim CR Mehrfacheinspritzng geringfügig Diesel vorweg eingespritzt wird, um den Brennraum vorzuwärmen. Damit die eigentliche Verbrennungsexplosion sanfter und geräuschoptimierter einsetzt. Diese Voreinspritzung trägt aber nicht zur Leistungsbildung bei, sie dient nur dem Komfort.

ANFAHRSCHWÄCHE

 

Meine Theorie zur Anfahrschwäche:

Um die Abgaswerte selbst beim Anfahren (wo alte Diesel früher reichlich Rauchwolken ausstießen) im gesetzlichen Rahmen zu halten, wird dem Motor eben die Leistung weggeregelt und nur noch so viel Saft eingespritzt, wie gerade noch vertretbar.

Großvolumige Motoren überspielen das durch das höhere Gesamtdrehmoment, beim kleineren (wie meinem 1.3er Corsa) wird es extrem deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von dlehmann66

Ach so der Mehrverbrauch kommt daher, daß beim CR Mehrfacheinspritzng geringfügig Diesel vorweg eingespritzt wird, um den Brennraum vorzuwärmen. Damit die eigentliche Verbrennungsexplosion sanfter und geräuschoptimierter einsetzt. Diese Voreinspritzung trägt aber nicht zur Leistungsbildung bei, sie dient nur dem Komfort.

Das ist evtl. das Problem, wenn Journalisten technische Details beschreiben...

Das tolle an so einem Motor is ja nun, dass das ganze auf den Grundsätzen der Physik beruht... und da gabs doch mal den Energieerhaltungssatz... Da kann und wird nix verloren gehn...

die Anzahl und Vezteilung der einzelnen Teileinspritzungen dienen der Gleichmaäßigeren, saubereren und vollsändigeren Verbrennung. Das hat nix damit zu tun, den Brennnraum vorwärmen zu wollen... das ist auch unnötig... bereits beim Leerlauf findet ca in jeder Zehntel Sekunde eine Zündung pro Zylinder statt... ob man da jetz noch vorwärmen muss????. Das Problem dass ein Pumpe Düse Motor im Vergleich zur CR Technologie hat ist, dass der Einspritzdruck eben einen sehr steilen Verlauf hat... der höchste Druck steht nur sehr kurzfristig zur Verfügungg, womit das Zeitfenster für eine größere Anzahl an Einsprizungen nicht zur Verfügung steht.... die modernen Piezo gesteuerten Injektoren der PD Einheiten könnten das sehr wohl... es fehlt jedoch am Druckspeicher. Also nochmal... der Mehrverbrauch resultiert keinesfalls aus den Piloteinspritzungen... ganz davon abgesehen habe ich im Vergleich mit 130 PS Dumpe Püse Passat eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Dass übrigens quadrathubige BMW auch eine Anfahrschwäche haben sollen finde ich erstaunlich, kann ich aber nicht bzweifeln, da ich noch keinen BMW Diesel gehabt habe. Neben den bereits vorher genannten Einflüssen hat auch das Verhältnis von Bohrung zu Hub Einfluss auch die Agilität.

Ob Lader über VTG oder Wastegate ihren Ladedruck regeln ist ebenfalls ohne Einfluss... hier hilft nur Registeraufladung, oder ein lader mit Bypass, der den Abfall der Laderdrehzahl im Schubbetrieb verhindert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen