ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. geräuschvolle Bremsen am crv

geräuschvolle Bremsen am crv

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 8:14

Guten Morgen liebe Leser,

Habe seit wenigen Tagen beim Bremsen ein wirklich auffälliges Rauschen / Schleifgeräusch an meinem CRV, 08, 3000km. Ist es normal, dass man die Bremsen hört? Liegt es am Streumaterial / Salz das die letzten Tage gestreut worden ist? Müssen sich neue Bremsen einschleifen? Ist mir aber in den ersten Tagen garnicht aufgefallen.

Danke für Erfahreungen und info,

Gruß, Peter

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von wikinger7

Hallo Bremsenfans,

habe das Problem auch beim CR-V. Vorher beim Citroen C5. Keine Werkstatt hat es wegbekommen, trotz neuer Beläge. Mein letzter Versuch war, die Bremsscheibe innen wie außen mit einem fingerbreiten Strich (quer über Bremsscheibe) mit Kupferpaste.

Bei meinem Honda ist noch Garantie drauf, da werde ich es noch nicht anwenden. Hier muß erst einmal die Werkstatt ran.

Beste Grüße G. Steckel

Deine Methode ist die Murkserlösung von der ich tunlichst die Finger lassen würde.

cu

Tilo

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Kupferpaste hat an modernen Bremsen nichts mehr zu suchen.

Nehmt lieber Plastilube .

Ich benütze das nur noch und bin sehr zufrieden mit ;).

Das rauschen an den hinteren Bremsen ist bei meinem Dad seinem CRV auch, ist wirklich nervig wenn man da mal hinten sitzen darf.

Werde ihn wohl auch mal zu seinem Händler schicken müssen.

Das kann so ja nicht weitergehen.

am 7. März 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Kupferpaste hat an modernen Bremsen nichts mehr zu suchen.

Nehmt lieber Plastilube .

Ich benütze das nur noch und bin sehr zufrieden mit ;).

Das rauschen an den hinteren Bremsen ist bei meinem Dad seinem CRV auch, ist wirklich nervig wenn man da mal hinten sitzen darf.

Werde ihn wohl auch mal zu seinem Händler schicken müssen.

Das kann so ja nicht weitergehen.

Danke für die Info. Es gibt immer wieder Laien die Fachleuten mit jahrelangen Erfahrungen was erzählen können...ggg..

Ich spreche nur von meiner Erfahrung und lt Datenblatt einer Temp- festigkeit der Kupferpaste http://www.korrosionsschutzshop.de/.../product_info.php?... auf Dauer vom -30 bis + 1300 Grad C

-- auf dein Bremse kannste schmieren was du magst... für zufriedene Kunden sollte man schon wissen was auf Dauer hält.

Übrigens Bremsenspray is n Korrosionsschutz für Kleinteile beim Bremseneinbau... die Wirkung lässt schnell nach da auch viel verdunstet... is eher mit Caramba zu vergleichen. es sei denn wenn schon kein Kupfer, dass da etwas Graphit drin ist, das wirkt kurzzeitig aber nie wie ne richtige dünne Schmierschicht mit Kupfer, die Temp- fest ist.

Tschuldigung Herr Professor.

Nimm was du willst, ich verwende keine Kupferpaste/Keramikpaste an den Bremsen.

Ich bin mit Plastilube sehr zufrieden und werde es weiterhin nutzen und weiter empfehlen ;).

am 8. März 2009 um 10:40

Hallöchen, welch ein Kindergarten. Ob Plastilupe oder nicht, soll doch jeder selbst entscheiden. Alles hat Vor- und Nachteile. Bremsenspray mit Caramba zu vergleichen hinkt schon mächtig. Übrig bleibt beim Bremsenspray das Grafit, das in Caramba nicht drin ist. Dieser minimale Schmierfilm reicht aber aus. Von Verflüchtigen kann ich da nichts berichten. Habe gute Erfahrungen damit, wahrscheinlich so, wie Andere mit Kupferpaste oder Plastilupe. Man sollte ruhig mal andere Mittel austesten, das Bessere gewinnt.

Tschüß und danke für die Tips Lutz

am 9. März 2009 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von CRVLutz

@nagaika01: Tausend Dank du Allwissender dass du mich Dummerchen erleuchtet hast. Bei uns gibt es die Reifen beim Bäcker, Motorenöl beim Gemüsehändler, Ersatzteile im Klamottenladen.

Bei meiner Werkstatt habe ich Bremsenspray mitgenommen, ohne Kupferanteil. Sowas soll es auch geben.

Kein Problem, das sehe ich an Deinen Fehlern ( 1. Satz) und die Erklärung ist auch einfach: man muss sich an seine Umgebung anpassen. Ich würde in der ersten Zeit immer in den falschen Laden laufen :::))). Auch ein kleines Dummerchen hat mal Geld in der Tasche, welches unter die Leute muss, frei nach dem Satz : oba wenns doch schee mocht. Oder hast Du die Paste wirklich geklaut ???????Nö, ne?? Nun weiss ich endlich, warum mein Leben so flach verläuft. Die ominöse Kupferpaste gab mir die Werkstatt in einer kleinen Tube kostenlos, naja.

Viel Spass noch und weiter so lustig

Nag.

am 9. März 2009 um 12:01

Ich geb mir Mühe Erleuchteter.

Tschüß Lutz

So,

wie versprochen:

Mein Händler tauscht absolut problemlos Beläge UND Scheiben.

Werden einen Termin machen...sobald die Teile da sind.

Gruß Jörg

am 10. März 2009 um 20:46

Hallo,

jetzt waren unsere Bremsen auch laut. Unser CRV Bj 07, hatte bis jetzt noch keine Geräuschprobleme mit den Bremsen. Jetzt stand er eine Woche in der Garage zuvor war bei bei feuchten Strassen bewegt worden. Denke auch mit Salzrückstände. Mir ist klar das die Bremsscheiben da rosten. Aber die geräusche waren schon sehr stark.

Zum Glück sind diese nach 2 Tagen wieder weg.

Wie sieht es bei euch aus ? Fahrt ihr wenig oder nur kurzstrecke so daß die Bremscheiben öfters Rost ansetzen und daher die geräusche kommen.

Übrigens, normalerweise steht unser Auto sonst nicht in der Garage.

Gruß Mario

 

 

Erfahrungsbericht wie versprochen:

Der Händler meines Vertrauens hat in Zusammenarbeit mit dem Hersteller meines Vertrauens (beide Honda ;-) ) haben absolut ohne Probleme alle Bremsbeläge UND die Scheiben auf Garantie getauscht.

Es ist kein Quietschen mehr zu hören!!!

Habe das Auto sogar frisch gewaschen und ausgesaugt zurück bekommen.

Ich weiß schon warum ich wieder von VW zu Honda zurück bin.

 

Gruß Jörg

Moin

hier mein Erfahrungsbericht mit den schleifenden Bremsen vom C-RV.

Auch ich bin nun von den Schleifengeräuschen an der der Hinterrad Bremse betroffen.

Mein C-RV ist nun 8 Monate alt und hat 10tkm gelaufen.

Als ich das Problem bei meinem HH ansprach, bekam ich auch die Aussage

„Stand der Technik“ und das haben ALLE C-RV dieses Baujahres. Außerdem

sind die Umwelteinflüsse Schuld und die neu verbauten organischen Beläge.

Unzufrieden mit der Aussauge meines Servicetechniker habe ich mit dem Problem

direkt an Honda Deutschland gewandt.

Honda Deutschland bezieht sich auf die Aussage meines HH und schrieb „ Da das

Schleifen der Bremsen kein Mangel ist und ALLE C-RV`s dieses Schleifen haben,

muss ich damit leben. Die Fahrsicherheit ist davon nicht betroffen.“

Hallooo .. in welchem Jahrhundert leben wir, dass das heute „Stand der Technik“ ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei hunderttausend verkaufter C-RV´s

dieses schleifen normal ist.

Ich sehe eher das das ein spezielles Honda Problem ist, dass man bei einigen C-RV`s nicht

in den „Griff“ bekommt.

Es geht mir hierbei um die Art und Weise wie man als Kunde bei Honda mit solchen Plattitüden

vera.. wird. Daher wird dieses mein Erster und letzter Honda sein und sicherlich werde ich wieder

zu VW wechsel.

Gruß Peter

Hallo

Ich habe im Moment auch Geräusche beim Bremsen. Hauptsächlich zu hören beim Abbremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten ( Stop and Go ). War dann bei meinem freundlichen HH in Dortmund. Hat ein Garantieantrag gestellt, nächste Woche hab ich Termin. Bekomme hinten neue Bremsen!!!!!

Ich kann mich über meinen SUPERfreundlichen HH nicht beschweren.

Wir haben 07/2011 die Sonderedition 50 Jahre Honda Executive bestellt und 11/2011 Erstzugelassen.

Anfang des Jahres kam Feuchtigkeit in den linken Nebelscheinwerfer. Anstandslos wurde dieser kostenlos ersetzt. Sowieso kann ich diesen Händler nur empfehlen!!!!!! Natürlich auch den CRV. Ist unser zweiter....und es wird einen dritten geben!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von PeterADN

Moin

hier mein Erfahrungsbericht mit den schleifenden Bremsen vom C-RV.

Auch ich bin nun von den Schleifengeräuschen an der der Hinterrad Bremse betroffen.

Mein C-RV ist nun 8 Monate alt und hat 10tkm gelaufen.

Als ich das Problem bei meinem HH ansprach, bekam ich auch die Aussage

„Stand der Technik“ und das haben ALLE C-RV dieses Baujahres. Außerdem

sind die Umwelteinflüsse Schuld und die neu verbauten organischen Beläge.

Unzufrieden mit der Aussauge meines Servicetechniker habe ich mit dem Problem

direkt an Honda Deutschland gewandt.

Honda Deutschland bezieht sich auf die Aussage meines HH und schrieb „ Da das

Schleifen der Bremsen kein Mangel ist und ALLE C-RV`s dieses Schleifen haben,

muss ich damit leben. Die Fahrsicherheit ist davon nicht betroffen.“

Hallooo .. in welchem Jahrhundert leben wir, dass das heute „Stand der Technik“ ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei hunderttausend verkaufter C-RV´s

dieses schleifen normal ist.

Ich sehe eher das das ein spezielles Honda Problem ist, dass man bei einigen C-RV`s nicht

in den „Griff“ bekommt.

Es geht mir hierbei um die Art und Weise wie man als Kunde bei Honda mit solchen Plattitüden

vera.. wird. Daher wird dieses mein Erster und letzter Honda sein und sicherlich werde ich wieder

zu VW wechsel.

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich kann deinen Ärger verstehen. Bei einem Wechsel zu VW kommst du vom Regen in die Traufe. Für mich persönlich wäre ein Wechsel zu VW ein Rückschritt. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

am 18. Mai 2013 um 13:14

Ich war neulich bei der jährlichen KFZ-Überprüfung (österreichs Pendant zum TÜV) und wusste schon zuvor, dass die vorderen Bremsscheiben recht verrostet waren (Geräusche und ruckeln), wollte aber wissen ob ich auch andere Sachen zu reparieren hätte. Der Meister meinte, auch die hinteren Bremsscheiben wären zu erneuern. Die waren aber erst 40.000 km alt.

Es entwickelte sich ein längeres Gespräch und er erklärte, dass es ein generelles Problem ALLER Automarken sei, dass die heutigen Bremsscheiben sehr stark rosten. Besonders "Vernünftige Fahrer" seien davon betroffen. Es gäbe heute so gut wie keine Erneuerung von Bremsklötzen ohne dass nicht auch die Scheiben mit erneuert würden. Da dies als größtes Ärgernis der Autofahrer erkannt wurde gäbe es nunmehr sogar eine neue Richtline für die jährliche KFZ-Überprüfung, wonach eine Bremsscheibe nunmehr nicht mehr beim kleinsten Rostansatz auszuwechseln sei. Das hätten die Autofahrer-Organisationen durchgesetzt. Wichtig sei natürlich die Bremsleistung am Prüfstand und dass es kein ruckeln gäbe.

Am ende meinte er ich solle die hinteren Bremsscheiben drinlassen, aber bei jeder Ausfahrt einmal eine volle Notbremsung hinlegen, damit die Scheiben entrostet werden.

Das mit dem Bremsen hat mir mein freundlicher Meister vom HH auch geraten... Er fragte mich, ob ich Geld ausgeben möchte, oder mal etwas schärfer bremsen möchte :-) Da habe ich nicht lange überlegt.

Der Meister meinte, durch meine "sanfte" Fahrweise würde sich Bremsstaub festsetzen, der diese Gräusche verursacht. Wenn ich jetzt ein paar Mal scharf bremse, lösen die sich und das Schleifgeräusch verschwindet. Dies war dann auch so. Danke an meinen Freundlichen, der ist absolut kompetent und ehrlich!

So, war Mittwoch beim freundlichen. Neue Bremsscheiben und Belege hinten eingebaut, alles wieder o.k.

Auf Garantie, keine Kosten - und ...keine Geräusche mehr....

Vielen Dank an meinen freundlichen HH in Dortmund.

Ranido

Deine Antwort
Ähnliche Themen