Geräuschmessung

VW Golf 1 (17, 155)

Hi.

Wie werden die Stand- und Fahrtgeräusche gemessen? (Drehzahl, Abstand. WInkel...)

Gruß, Frank

19 Antworten

mit welchem gerät willst du das denn messen ?

ansonsten steht es im fahrzeugschein drezahl im stand und während der fahrt glaub ich !

ehrm, mit nem DB-Messgerät.
In meinem Fahrzeugschein steht leider nicht drin, unter welchen Bedingungen ich das zu messen hab.

und dann willste während er fahrt neden her laufen bei zb 80 kmh na viel spaß ! ich würde einmal im leerlauf und dann nochmal bei 4500 umdrehungen messen !
wieso haste eine neue auspuff anlage ?

hi,

Normalerweise wird nur das Standgeräusch gemessen.

Gemessen wird im 45° Winkel zum Auspuff in 20 oder 50cm (bin mir nicht ganz sicher) Abstand.

@GOLF GT FAN: Messen kann man z.B. mit so nem Billigmessgerät von Conrad (ca. 25€), geht zwar nicht ganz so genau aber besser als nichts.

MfG

90 Pferde

naja dass ding zeigt dan zb 150 DZB ! dann freuste dich schon ur weil du am nächsten vw treffen alle platt machen willst und in wirklichkeit weil du so ein scheiß billig gerät von connrad hast sind es nur 110 DZB und dann machste dich auch noch zur der lachnummer ! oder

@90PFERDE: Die Drehzahl für die Messung kennst du nicht zufällig auch?

GOLFGTFAN: Tu mir den Gefallen und halt dich einfach raus wenn du nichts weist. Und ich will niemanden auf nem Treffen mit 150DB platt machen, sondern einfach nur Wissen ob ich noch im legalen Bereich fahre. Danke.

hi frank, ich weiss zwar nicht wie du die geräusche messen musst, aber in deinem Fahrzeugschein findest due unter den Nummern 30 und 31 die orginalwerte deines autos.

naja ich sag ja nur das die dinger nichts taugen ! und legalen bereich was haste denn gemacht alle teile die ohne abe sind oder leer gemacht wurden sind nicht zulässig legal ist das was im fahrzeugschein drinne steht und wenn nix undicht ist würd er auch nicht lauter !

Gemacht nicht viel, außer Hartmann 200Zellen Kat, Fächer und Gruppe A.

der tüv würd dir schon sagen ob es legal ist oder nicht ! Aber glaub mir kommt auf den tüv prüfer drauf an ! man bekommt alles eingetragen ist bloß ne preißfrage !

@frank: sag mal ist deine anlage komplett aus edelstahl oder nur teilweise?
wenn ja woher hast du sie und was hast du dafür bezahlt...bin auf der such nach ner neuen.

Ab Kat ist sie aus VA. Krümmer und Kat nicht. Die Anlage ist von Jetex.

@GOLF GT FAN: Also ich hab so en Billigteil von Conrad und hab damit 68 DB(A) bei erlaubten 71DB(A) gemessen. Der Tüv hat bei mir aufgrund einer Mängelkarte vom Schnittlauch Verein 69DB(A) gemessen, also so ungenau sind die Dinger nicht.

Die dinger streuen nach oben hin bestimmt noch mehr, da geb ich dir recht! Aber wer will heute schon mit 110DB(A) rumfahren?? Zudem wollen die meisten wirklich nur die Legalität der Auspuffanlage prüfen, um einfach auf der sicheren Seite zu sein

@Frank62: einfach im Stand laufen lassen (Leerlaufdrehzahl) und messen.

MfG

90Pferde

Hi Frank
Fahr zum Tüv da kannste eine Messung machen lassen.
Hat vor ca. 100 Jahren mal 30 DM gekostet.
mfg fisirota

Deine Antwort