Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Geräuschkulisse im Cabrio

Geräuschkulisse im Cabrio

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 13:07

Grüsse an Alle Saabianer/Innen,

Ich brauche mal Hilfe um ein Paar Geräusche in meinem Cabrio MY04 abzustellen. Für alle Hinweise bin ich äußerst dankbar.

1) Wenn es im Innenraum kalt ist, quietschen bei jeder Unebenheit beide Sonnenblenden. Die fahrerseitige Sonnenblende quietscht auf der rechten Seite, ein leichter Druck auf die Sonnenblende stellt das Geräusch ab. Aber irgendwie möchte ich auch schalten können und nicht die ganze Zeit die Sonnenblende gedrückt halten ;)

2) Die Fensterheber-Tasten in der Fahrertür vibrieren bei jedem etwas stärkeren Baß aus dem Lautsprecher. Die Hauptschuld liegt an den zwei Tasten für die hinteren Fenster, die Nebenschuld liegt an dem ganzen Plastik-Gehäuse. Kann man da überhaupt was machen? Ich habe derzeit ein Stück Papier zwischen den zwei Tasten reingeschoben, sieht ziemlich blöd aus :(

3) Von rechts hinten kommt bei jeder Unebenheit ein sehr nerviges quitschendes Geräusch das ich noch nicht lokalisieren konnte. Ich bin aber ziemlich sicher, daß das Geräusch von irgendwelchen Plastikteilen kommt. Irgendwelche Suchtipps?

Liebe Grüsse,

Toni

Ähnliche Themen
19 Antworten

@tonitonitoni

Ich grüsse Dich!:)

zu1.) Sonnenblenden rausschrauben und in die Garage legen...

zu2.) Radio nicht mehr benutzen...oder nur ganz leise hören...

zu3.) Geräusch hinten rechts? Vielleicht deine Tochter? Meine quitschte auch immer vor Vergnügen...als sie klein war.:D

Diese Tipps bitte nicht ernst nehmen!

Frohe Festtage wünscht der Kater...

...und nerve deine Saab-Garagisten...Hast ja schließlich Garantie, oder?:D

Ich habe (gott sei dank) nur die Probleme

mit der Sonnenblende.

Das Klappern hört bei mir auf, wenn ich die

Sonnenblende ca. 1 cm nach unten klappe.

Gruesse und schöne Weihnachten

Ich habe unter beide Sonnenblenden ein Tempotaschentuch eingeklemmt = Problem erledigt. Leider ist dann bei jedem Tiefsonnenstand eine NAsenreinigungserinnerung programmiert.

Mütz

Geräusche

 

Hallo,

bei meinem 93 AERO Cabrio meine ich dass die Windgeräusche ab 180 km/h (bei geschlossenem Dach) etwas lauter als im Vorgängermodel des Cabrios sind. Klappern, knistern oder andere Geräusche kann ich nach 12 Monaten und 28000 KM nicjt feststellen. Alles ist sehr solide und und gut verarbeitet.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@tonitonitoni

Ich grüsse Dich!:)

zu1.) Sonnenblenden rausschrauben und in die Garage legen...

zu2.) Radio nicht mehr benutzen...oder nur ganz leise hören...

zu3.) Geräusch hinten rechts? Vielleicht deine Tochter? Meine quitschte auch immer vor Vergnügen...als sie klein war.:D

Diese Tipps bitte nicht ernst nehmen!

Frohe Festtage wünscht der Kater...

...und nerve deine Saab-Garagisten...Hast ja schließlich Garantie, oder?:D

Gruesse an Alle,

ad. 1) Da ich derzeit in Kroatien bin wo es noch schoen sonnig ist, moechte ich die Sonnenblenden nicht vermissen ;) Allerdings sind die Winterreifen bei +15 Grad nicht so optimal...

Aus eigener Erfahrung kann ich bestaetigen, dass auch Feh Taschentuecher Abhilfe schaffen

ad. 2) Radio nicht mehr hoeren? Wie wuerde ich dann die Verkehrsnachrichten hoeren? Die sind ab und zu wichtig...

ad. 3) Leider habe ich noch keine Familie, da soll das schoene Cabrio helfen

Da ich sehr bald zur 30.000 km Inspektion muss, werde ich erfahren wie faehig die Saab/Kia Werkstaette in Kroatien ist... Bin schon gespannt...

Liebe Gruesse,

Toni

p.s. angeblich habe ich zu viele Smileys verwendet und musste einige wieder entfernen. Bitte keinen einzigen Satz ernst nehmen...

am 15. Januar 2005 um 19:48

Hallo

Hast du nun was rausgefunden was die Fensterheber betrifft?!

Habe das gleiche Problem....

Meine Notlösung war auch ein Fetzten Papier

See you jou

Geräusche.....und Smilies

 

@Tonitonitoni

Hallo Toni! Ich grüsse Dich.:)

Viel Glück bei der Suche und Reparatur deiner Geräuschkulisse.

Ich kann dir eigentlich nur bei den Smilies helfen.

Sobald mehr wie 5 Smilies auftauchen, mag der Server nicht mehr.

Auf meinen Beitrag, der schon mit 4 Smilies gespickt war, und von dir zitiert wurde...konntest du nur noch einen einbringen.:(

Lässt sich ändern, in dem du einfach die Smilies aus dem Zitat löscht.

Dann darfst du wieder 5 lustige Bildchen verwenden.

...der kater lässt grüssen...

HALLO...und bei mir quietscht nun das Lenkrad beim schnellen eindrehen. Ich habe nun sicherlilch schon eine halbe Dose Kriechöl in den Spalt (und daneben) zwischen Lenkrad und Nabe reingespritzt: kein Erfolg. Dann habe ich die Lenradeinstellungsabdeckung entfernt und von unten her versucht, den "Quietschpunkt" blind zu treffen. Nix is... Hat jemand eine Idee?

Gruss vom Mütz

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

HALLO...und bei mir quietscht nun das Lenkrad beim schnellen eindrehen. Ich habe nun sicherlilch schon eine halbe Dose Kriechöl in den Spalt (und daneben) zwischen Lenkrad und Nabe reingespritzt: kein Erfolg. Dann habe ich die Lenradeinstellungsabdeckung entfernt und von unten her versucht, den "Quietschpunkt" blind zu treffen. Nix is... Hat jemand eine Idee?

Gruss vom Mütz

Bist du des Wahnsinns fette Beute???:(

Beim 9-3 Sport ist um die Lenksäule ein Steuergerät verbaut, nennt sich CIM. Dort befindet sich eine Kontaktspule mit Leiterfolie. Diese wird eventuell die Geräusche verursachen.

Kriechöl wird eher schädlich als gut sein.:(

...Warten wir´s ab...

@kater!

Des Wahnsinns fette Beute? Super! Der ist gut! Sorri, aber ich habe doch keine Ahnung was in der Lenksäule denn alles drin ist. Jedenfalls ist das Geräusch nervig, bei jedem Parkieren "tschirp"! Ist vielleicht für einen Ornitologen was tolles, aber nicht für mich. Gut, ich höre auf mit schmieren und fetten.

Aber kriegt man das Teil denn ab oder soll ich wegen Airbag und Konsorten die Finger davon lassen und tschirpend weiterfahren? Was meint des Kätzle?

Mütz

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

@kater!

Des Wahnsinns fette Beute? Super! Der ist gut! Sorri, aber ich habe doch keine Ahnung was in der Lenksäule denn alles drin ist. Jedenfalls ist das Geräusch nervig, bei jedem Parkieren "tschirp"! Ist vielleicht für einen Ornitologen was tolles, aber nicht für mich. Gut, ich höre auf mit schmieren und fetten.

Aber kriegt man das Teil denn ab oder soll ich wegen Airbag und Konsorten die Finger davon lassen und tschirpend weiterfahren? Was meint des Kätzle?

Mütz

Ich grüsse Dich!:)

Dieser Fall ist auf jeden Fall ein Fall für die Schrauberbude mit dem Greif über der Eingangstür.:D

Damit´s kein Reinfall wird.:D

...der kater lässt grüssen...

Sag mal,

Du hast doch noch Garantie. Warum stellst Du das Auto nicht Deinem Händler hin und sagst: machen!?

Ja, logo hab ich Garantie; aber der innere Stolz (das kriege ich doch hin) hat mich bisher davon abgehalten. So ein Tschiirp kann doch wohl nicht die Welt sein. Und der Mützer ist suchen gegangen... und siehe da: unten (ich glaube das heisst Spritzblech, da... jedefalls wo die Lenksäule aus der Sicht der Zehen entschwindet,) da hat es eine Gummidichtung... ein recht grosses Teil und da kam das tschirpen her... In der Annahme dass da unten keine elektrische Anlage, Käschtli oder sonst was ist (wenn es doch wäre, dann killt mich der Kater) habe ich zur Silikondose gegriffen und den Innenraum verstunken. Aber... es ist ausgetschirpt. Momentan jedenfalls, und die Volliere ist wieder ein Auto.

Gruss vom silikonisierten Mütz

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Ja, logo hab ich Garantie; aber der innere Stolz (das kriege ich doch hin) ...

naja, ich glaube ja, daß die Werkstätten an diesem das-krieg-ich-selber-hin-Effekt auch nicht schlecht verdienen, wenn sie den Mist, den manche Hobbyschrauber hinkriegen auch wieder reparieren dürfen :)

Erzähl doch mal, Kater!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Geräuschkulisse im Cabrio