1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Geräuschkulisse - CDTI "nicht" gleich CDTI?

Geräuschkulisse - CDTI "nicht" gleich CDTI?

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,
mein Dicker (Insi ST, CDTI 160PS, EZ 09/2010) steht seit Montag beim FOH. Als Leifahrzeug habe ich ebenfalls einen Insi ST mit gleicher Motorisierung EZ Anfang 2010. Einziger Unterschied. Meiner hat fast Vollausstattung, der Leiwagen gar nichts. Soweit die Eckdaten.
Dennoch kommt irgendwie das Gefühl auf in einem ganz anderen Auto zu sitzen, der Leihinsi dieselt kaum. Natürlich hört man das es ein Diesel ist. Aber dieses "extreme", dem Insimotor anhaftende Dieselnageln hat das Teil nicht, egal was ich mache... Ich war noch nie wirklich fit in Dieseltechnik, habe mir heute aber mal Gedanken darüber gemacht wovon das dieseln eigentlich kommt. Verbrennungsgeräusch... na klar. Aber warum gibt es da so imense Abweichungen?? Hat da einer eine Erklärung?? Wie sieht es aus mit Piezo Injektoren, Einspritzdüsen und was weiß ich was noch. Das Zeugs wird ja irgendo das Verbrennungsgeräusch mitbestimmen in der Art, hoher Druck = feiner Strahl = leises Verbrennungsgeräusch. Wo sind die Dieselspezialisten die hier mal etwas Licht reinbringen können!?
Oder anders gefragt. Bedeutet die oben beschriebene Abweichung des Geräusches das irgendetwas nicht mehr so tut wie es soll?
Danke vorab an die Spezialisten die das erklären können!
VG Thirk

Beste Antwort im Thema

Mit zunehmender Betriebsdauer werden Dieselmotoren generell lauter. Die Gründe hierfür sind meist unpräzisere (z.B. durch Verkokung und Verschleiß) Injektoren, welche einen größeren Zündverzug und damit ein stärkeres Nageln verursachen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@slv rider schrieb am 11. Oktober 2015 um 11:30:01 Uhr:

selbstverständlich empfiehlt opel als hersteller und alle vertragswerkstätten unbedingt zweitaktöl beizumischen.
😁

Weil mit dem beimischen von Öl veränderst Du die Zündtemperatur und dann gibt es so schöne Zylinderkopfschäden.Denn das Diesel ist genau auf dieEinspritztdüsen ausgerichtet.

gab´s die schon?

das cdti modell 2016 ist so leise, das man da nichts mehr beimischen muss 😁😎😛

Deine Antwort