ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geräusche Vorderachse

Geräusche Vorderachse

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 9:58

Hey Leute

 

ein Bekannter von mir fährt eine Vectra Limousine ( 12.03 - 1,8l ) und hat schlagende Geräusche sporadisch beim Einfedern. Sie scheinen von vorne links zu kommen. Es klingt als wäre das Domlager def. Hab mir das auch schon angeschaut aber ncihts gefunden...

Die bei Opel konnten auch nichts finden

kennt ihr das Problem oder wisst ihr von Werksproblemen und Abhilfen?

Danke

Lexbo

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2010 um 14:25

Altes Problem beim Vectra/Signum:

Symptome treten bei Kälte verstärkt auf, klingt als ob die Stoßstange aufsetzen würde....

Ursache sind die Stabigummis, die ab Werk eine nicht geeignete Gummimischung haben.

Kurzfristig (!) hilft Silikonspray.

Neue, geänderte kosten nur ein paar €us beim FOH, der Einbau ist auch kein Hexenwerk, allerding muss der Fahrschemel hinten gelöst und etwas abgelassen werden, um an die Schrauben der Stabigummihalter zu kommen.

Gruß

Dirk

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OP777

Hat bei mir auch so geklungen und ich dachte ebfalls es wären die Stabis (Koppelstangen). Dennoch leicht erklärt. Wenn das Auto auf dem Boden steht und lenkst ein, kann sich ein defektes Wälzlager nicht mehr drehen. D. h. die Feder springt in ganz kleinen Abständen auf dem Wäzlager rum, was bei den unterschiedlichen Belastungen entweder ein Knarzgeräusch oder ein poltern verursacht. Fahr mal auf einem Kopfsteinpflaster gerade aus. Wenn das Poltern da ist, sinds die Koppelstangen. Wenns eher beim Lenken auftritt, geh ich schwer von Wälzlager aus. Andere Diagnosemöglichkeit: Fahrzeug aufbocken, 1. an Koppelstangen kräftig rütteln. wenn du Spiel merkst sind sie hin. 2. Lenkung an den Rädern drehen. Bei leichten Kratzgeräuschen sinds die Wälzlager.

Ich poste nicht so oft und kann mich daher nicht so ausdrücken wie es manche erwarten. Aber ich geb mir Mühe.

Danke, du hast dich sehr gut ausgedrückt! Ich habe nächste Woche meinen Termin beim FOH, werde dann auf jeden Fall neben den Koppelstangen auch die Wälzlager mit ins Spiel bringen. Wobei ich sagen muss, dass sich das Geräusch schon eher nach Gummiknarzen anhört, aber wir werden sehen was die Jungs finden.

Wenn ich das Steuer nach links einschlage tritt das Geräusch übrigens nicht auf. Manchmal habe ich es auch im Stand, z.B. an einer Ampel, und ich halte das Fahrzeug mit der Fußbremse. Lenkrad ist dann nicht eingeschlagen, und es knarzt irgendwie durch die Motorvibrationen aus dem Bereich linkes Vorderrad. Wenn ich die Bremse löse ist es weg...

Zitat:

Original geschrieben von DirkGt

Altes Problem beim Vectra/Signum:

Symptome treten bei Kälte verstärkt auf, klingt als ob die Stoßstange aufsetzen würde....

Ursache sind die Stabigummis, die ab Werk eine nicht geeignete Gummimischung haben.

Kurzfristig (!) hilft Silikonspray.

Neue, geänderte kosten nur ein paar €us beim FOH, der Einbau ist auch kein Hexenwerk, allerding muss der Fahrschemel hinten gelöst und etwas abgelassen werden, um an die Schrauben der Stabigummihalter zu kommen.

Gruß

Dirk

Ich als fahrzeugtechnischer Laie habe bezüglich Stabigummis noch mal eine Verständnisfrage: Welches Bauteil ist genau mit Stabigummi gemeint? Meines Wissens gibt es in dem Bereich zwei Gummiteile:

1. Die Verbindung zwischen Koppelstange und Stabistange.

2. Die Halterung der Stabistange selbst, ist doch auch gummigelagert?

Bisher dachte ich immer, dass Nr. 1 das Problem ist, jetzt habe ich aber beim Stöbern im VW-Forum gelesen, dass es auch dort unser Problem gibt, wobei hier die Gummihalterung Nr. 2 das Geräusch verursacht. Welches Teil ist es denn beim Vecci?

am 20. Januar 2010 um 12:56

Zitat:

 

Ich als fahrzeugtechnischer Laie habe bezüglich Stabigummis noch mal eine Verständnisfrage: Welches Bauteil ist genau mit Stabigummi gemeint? Meines Wissens gibt es in dem Bereich zwei Gummiteile:

1. Die Verbindung zwischen Koppelstange und Stabistange.

2. Die Halterung der Stabistange selbst, ist doch auch gummigelagert?

Bisher dachte ich immer, dass Nr. 1 das Problem ist, jetzt habe ich aber beim Stöbern im VW-Forum gelesen, dass es auch dort unser Problem gibt, wobei hier die Gummihalterung Nr. 2 das Geräusch verursacht. Welches Teil ist es denn beim Vecci?

- Die Verbindung Koppelstange / Stabi bzw. Koppelstange / Achsschenkel sind Kugelköpfe, ähnlich den Spurstangenköpfen. Die können zwar auch ausschlagen, ergibt aber kein knarzendes Geräusch sonder ein poltern.

Anbei die Zeichnung, mit den Stabigummis sind die Teile # 8 gemeint.

Gruß

Dirk

Sind diese Gummis (Teil Nr.8) eigentlich zweiteilig und entsprechend leicht zu wechseln oder muß man das Gummi über die ganze Stange schieben ?

RH

Ich bin im VW-Forum auf folgende Idee gestoßen (Das Problem gibt's also nicht nur bei Opel!): Ballistol-Waffenöl mit Spritze einbringen!

http://www.motor-talk.de/.../...ummi-loesung-spritze-t1263874.html?...

Könnte man das beim Vectra-Caravan auch durchführen? Müsste der Wagen dazu auf die Hebebühne oder kommt man mit entsprechend eingeschlagenen Rädern auch von draußen dran? Wenn der FOH bei mir die Stabigummis nächste Woche nicht auf Kulanz wechseln will, würde ich erstmal die Spritzenlösung probieren, da kostengünstig und vermutlich leicht durchzuführen.

 

Seit heute hab ich leider auch das Problem... anhören tut es sich, wie ein loses Teil, dass gegen die Karosserie schlägt!

Ausgelöst wurde das ganze wohl bei der Ausfahrt aus nem Parkhaus, wo das Fahrwerk ziemlich weit einfedern musste... (hat sich angehört als würde das Auto aufsetzen, hat es aber definitiv nicht)! Seitdem hab ich dieses Geräusch :/

Am häufigsten bemerke ich das Geräusch beim Lastwechsel (am lautesten im Kreisel), morgen Nachmittag nach der Arbeit geht der Wagen zu nem Bekannten in die Werkstatt! Der schaut sich das dann mal an, hoffentlich ist nich die Feder gebrochen :/

Aber das müsste man ja eigentlich schon merken beim Fahren oder?

Ich hab den Kollegen jetzt mal am Telefon gefragt... da hat er eher mal die Stabigelenke vermutet oder halt wirklich nen Federbruch!

Domlager hat er erstmal weiter hinten angestellt.

Morgen bin ich (sofern man was sieht...) hoffentlich schlauer!

Zitat:

Original geschrieben von yc2003

Seit heute hab ich leider auch das Problem... anhören tut es sich, wie ein loses Teil, dass gegen die Karosserie schlägt!

Ausgelöst wurde das ganze wohl bei der Ausfahrt aus nem Parkhaus, wo das Fahrwerk ziemlich weit einfedern musste... (hat sich angehört als würde das Auto aufsetzen, hat es aber definitiv nicht)! Seitdem hab ich dieses Geräusch :/

Am häufigsten bemerke ich das Geräusch beim Lastwechsel (am lautesten im Kreisel), morgen Nachmittag nach der Arbeit geht der Wagen zu nem Bekannten in die Werkstatt! Der schaut sich das dann mal an, hoffentlich ist nich die Feder gebrochen :/

Aber das müsste man ja eigentlich schon merken beim Fahren oder?

Ich hab den Kollegen jetzt mal am Telefon gefragt... da hat er eher mal die Stabigelenke vermutet oder halt wirklich nen Federbruch!

Domlager hat er erstmal weiter hinten angestellt.

Morgen bin ich (sofern man was sieht...) hoffentlich schlauer!

Bei Lastwechseln höre ich es auch besonders deutlich. Kommentar des FOH-Meisters: "Stabigummis, das passt zu der Beschreibung."

Ok... war ein kurzer Aufenthalt in der Werkstatt! Das Problem ist behoben :P

Und das war die günstigste Reparatur seitdem ich das Auto hab, hat nämlich genau 0 Euro gekostet :P

Was wars? Ein Stein, der unter der Feder eingeklemmt war! Durch die normale Belastung durch das Gewicht des Autos hat sich der wohl so fest eingeklemmt, dass er nicht rausfallen konnte! Als das Auto auf der Hebebühne war hab ich den Stein gesehen und ihn rausgezogen! Hab mir eigentlich nichts dabei gedacht... als das Auto wieder unten war (mit der Diagnose: man kann einfach nicht erkennen woher das kommt...) war das Geräusch weg! :)

Und nach 20km Fahrt hat nix mehr geklappert :D Und wenn jetzt jemand denkt, dass so ein Stein keine Geräusche machen könnte... das war heute noch viel lauter als gestern. Als würde wirklich jemand im Motorraum sitzen und verzweifelt mit nem Schraubenschlüssel gegen die Karosserie klopfen nach dem Motto "Lass mich endlich raus..." :P

Zitat:

Original geschrieben von gutgeschraubt

Zitat:

Original geschrieben von OP777

Hat bei mir auch so geklungen und ich dachte ebfalls es wären die Stabis (Koppelstangen). Dennoch leicht erklärt. Wenn das Auto auf dem Boden steht und lenkst ein, kann sich ein defektes Wälzlager nicht mehr drehen. D. h. die Feder springt in ganz kleinen Abständen auf dem Wäzlager rum, was bei den unterschiedlichen Belastungen entweder ein Knarzgeräusch oder ein poltern verursacht. Fahr mal auf einem Kopfsteinpflaster gerade aus. Wenn das Poltern da ist, sinds die Koppelstangen. Wenns eher beim Lenken auftritt, geh ich schwer von Wälzlager aus. Andere Diagnosemöglichkeit: Fahrzeug aufbocken, 1. an Koppelstangen kräftig rütteln. wenn du Spiel merkst sind sie hin. 2. Lenkung an den Rädern drehen. Bei leichten Kratzgeräuschen sinds die Wälzlager.

Ich poste nicht so oft und kann mich daher nicht so ausdrücken wie es manche erwarten. Aber ich geb mir Mühe.

Danke, du hast dich sehr gut ausgedrückt! Ich habe nächste Woche meinen Termin beim FOH, werde dann auf jeden Fall neben den Koppelstangen auch die Wälzlager mit ins Spiel bringen. Wobei ich sagen muss, dass sich das Geräusch schon eher nach Gummiknarzen anhört, aber wir werden sehen was die Jungs finden.

Wenn ich das Steuer nach links einschlage tritt das Geräusch übrigens nicht auf. Manchmal habe ich es auch im Stand, z.B. an einer Ampel, und ich halte das Fahrzeug mit der Fußbremse. Lenkrad ist dann nicht eingeschlagen, und es knarzt irgendwie durch die Motorvibrationen aus dem Bereich linkes Vorderrad. Wenn ich die Bremse löse ist es weg...

Deiner Signatur entnehme ich "AT-6". Wenn Du an der Ampel die Bremse drückst, haust Du dann richtig rein, oder schleift die Bremse dann eher, so dass der Wagen minimal "kriecht".

Ich mach die Nummer gern um meine Mitfahrer zu ärgern/verunsichern. Löst man minimal die Bremse erzaugen die Bremsbacken/-scheiben ein knarzendes Geräusch. Da vibriert wenn Du's richtig triffst die ganze Karrosserie ein wenig.

Zitat:

Original geschrieben von yc2003

Ok... war ein kurzer Aufenthalt in der Werkstatt! Das Problem ist behoben :P

Und das war die günstigste Reparatur seitdem ich das Auto hab, hat nämlich genau 0 Euro gekostet :P

Was wars? Ein Stein, der unter der Feder eingeklemmt war! Durch die normale Belastung durch das Gewicht des Autos hat sich der wohl so fest eingeklemmt, dass er nicht rausfallen konnte! Als das Auto auf der Hebebühne war hab ich den Stein gesehen und ihn rausgezogen! Hab mir eigentlich nichts dabei gedacht... als das Auto wieder unten war (mit der Diagnose: man kann einfach nicht erkennen woher das kommt...) war das Geräusch weg! :)

Und nach 20km Fahrt hat nix mehr geklappert :D Und wenn jetzt jemand denkt, dass so ein Stein keine Geräusche machen könnte... das war heute noch viel lauter als gestern. Als würde wirklich jemand im Motorraum sitzen und verzweifelt mit nem Schraubenschlüssel gegen die Karosserie klopfen nach dem Motto "Lass mich endlich raus..." :P

Ich habe das Vergnügen mit dem "Schlag gegen die Karosserie" seit 2 Tagen. Die Feder schaut gut aus und auch das ganze Gestänge sitzt so wie es sein sollte, zumindest konnte ich kein Spiel feststellen. Ist auch vorne links... Hab den Hobel gestern mal mit'm Rangierheber angehoben und das Rad runter gemacht... Erkennen konnte ich nichts, aber nach einem Stein habe ich nicht geschaut... *g* Wohl auch eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht auszuschließen...

Na ja, mit dem AFL gibt's auch Probleme, der Karren muss halt wieder in die Werkstatt und ich erwarte horrende Kosten auf mich zukommen...

Mein Vecci hat ein Gespür für meinen Kontostand. Kaum gibt's Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld, hat er wieder irgendwas lästiges... *würg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen