- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Geräusche von Hinten, Reifen Schuld ?
Geräusche von Hinten, Reifen Schuld ?
Hallo,
ich fahre meine M+S Reifen jetzt zum dritten Winter, diese sind von Vredestein in der Dimension 185/55R15 auf 5-Loch Stahlfelge. Nur irgendwie scheinen diese Reifen Geräusche zu verursachen die von hinten kommen. Letzten Winter waren die vorderen hinten, also getauscht, da waren auch Geräusche zu hören...
Es hört sich an als ob da was schleift, schwer zu beschreiben, vielleicht auch eher ein heulen oder schwingen...
Die Geschwindigkeit und die Beschaffenheit der Straße hängen davon ab ob die Geräusche kommen. ZB auf einer neu asphaltierten Autobahn hört man sie nur sehr sehr leise, auf einer älteren Strecke ca ab 120km/h, in Ortschaften teilweise ab 50-60.
Wenn ich auf der Autobahn von links nach rechts die Spur wechsel, dann sind die Geräusche während des Fahrbahnwechsels nicht da, oder sehr leise.
Samstag, als ich die Reifen montiert habe, war kein Lagerspiel spürbar.
Laufrichtung ist auch korekt.
Luftdruck: vorne 2,3 / hinten 2,1 bar
Profiltiefe: vorne 6,0 / hinten 5,0 mm
Ich hoffe ihr könnt mir Tips gegen.
MfG Stefan
Ähnliche Themen
18 Antworten
Danke für die Tips!
Das Geräusch kommt von hinten links, letzten Winter war es hinten rechts. Sonst hab ich den Reifendruck eher auf normale Werte wie 2,0bar eingestellt. Ich denke zwei von den Reifen haben leichte Undichtigkeiten, durch Minderdruck kommt es ja auch zur Sägezahnbildung.
Die Reifen hinten links und vorne rechts müssten die schuldigen sein, werde gleich mal Luftdruck prüfen...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
Und hast schon geschauht ?
Mion Steffan,
ne habe bisher noch keine Gelegenheit gehabt weil er gerade verreist ist,kommt aber Montag wieder und ich werde ein Feedback dir geben...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
... Sonst hab ich den Reifendruck eher auf normale Werte wie 2,0bar eingestellt. ...
Hier noch meine Erfahrungen der letzten 2 Jahre an meinem Vento (siehe Sig.) mit leicht erhöhtem Luftdruck:
Ich nehme als Anhaltspunkt jetzt für die Winterreifen den Wert der Vorderachse für volle Beladung und benutze ihn rundum für alle Reifen - beim Vento sind das dann 2,4 bar. Dann habe ich, ausgehend vom vorgeschriebenen Vorderreifendruck bei halber Last, ein Plus von 0,2 bar zwecks Spritersparnis und ein zusätzliches Plus von 0,2 bar für die Winterbereifung berücksichtigt. Für hinten müsste es dann eigentlich wegen der i. a. geringeren Achslast weniger sein, aber so habe ich im Falle der höheren Belasung ohne Aufpumpen doch noch "Reserven" und bisher beim Verschleiß auch noch keine Aufffälligkeit beobachtet. Toi toi toi.
Schönen Gruß
So da bin ich wieder.
Mittwoch hatte ich den Luftdruck auf 2,5/2,4bar erhöht,
seitdem 200km gefahren,
eben war der Luftdruck zwischen 2,1 und 2,3 bar !
Die sind wie erwartet undicht...