Geräusche von der Vorderachse beim Einlenken
Hallo zusammen,
mein neuer 120 M-Sport Pro ärgert mich ein wenig seitdem ich ihn bekommen habe. Viele Kleinigkeiten (Sprachassistent versteht mich nicht, Lenkrad schief, musste eine Achsvermessung gemacht werden, etc.)
Neuerdings gibt es aus Richtung des Vorderwagens, bzw. der Vorderachse ein plötzliches "Knockknock"-Geräusch, wenn man z.B. mit ca. 10-18kmh links oder rechts abbiegt.
Provozieren kann man das Geräusch auch bei Geradeausfahrt und wechselndem Einlenken nach links und rechts. Dabei den Lenkradius variieren und quasi Schlangenlinien fahren.
Es hört sich an, als ob die Fahrwerkfeder beim Einlenken sich verdreht und im Federteller ruckhaft springt, etwas verspannt eingebaut wurde, die Domlager kaputt sind oder etwas mit dem Lenkgetriebe ist. KM-Stand erst 920km!
Mein BMW Händler hat nach der Probefahrt einen neuen Mietwagen 123 XDrive mit gerade mal 9km auf dem Tacho gefahren und auch da konnte man das Geräusch beim Einlenken provozieren. Nur etwas leiser. Momentan ist Ratlosigkeit angesagt. Es wurde ein Video angefertigt, wo die Geräusche deutlich zu vernehmen sind. Dies wird nun nach München weitergeleitet. Bin mal auf die Reaktion gespannt.
Könnt ihr mal bei euren F70 diese alltäglichen Fahrmanöver machen, wobei es reicht bei niedriger Geschwindigkeit einfach links oder rechts abzubiegen, bzw. Spurwechsel zu machen. Eben so wie oben beschrieben.
Würde mich interessieren, ob das Geräusch weitere F70 Besitzer haben.
10 Antworten
Also bei meinem 120 gibt es keine Geräusche.
Hatte letzte Woche eine längere Probefahrt und nichts besonderes gehört.
Bei unserem iX1 ist es ähnlich. Zuerst haben sie die Antriebswellen umgedreht eingebaut (um es mal in Nichtfachmannsprache zu erklären), was eine Woche Ruhe ergab. Nach erneutem Auftreten des Geräuschs wurden die Antriebswellen erneuert. Immerhin ein halbes Jahr Ruhe, jetzt fängt's wieder an. Konstruktionsfehler an einem 70.000-Euro-Auto. Danke BMW...
Laut meinem Händler sollen es die Anschlagspuffer der Stoßdämpfer gewesen ein, die am Domlager/Stützlager beim Einlenken verkanteten.
Beispiel:
https://www.leebmann24.com/.../...federunterlage-anbauteile-312622#3
Das Bauteil mit der Nr. 3.
Die wurden auf der Kolbenstange verdreht. Ich habe meinen 120 erst seit einem Tag wieder. Bis jetzt keine Geräusche mehr. Sofern es wiederkommt, wird versucht einen Fahrwerksspezialisten aus München kommen zu lassen.
Die Knackgeräusche kamen schon nach kurzer Zeit wieder. Die Anschlagspuffer der Stoßdämpfer waren es wohl doch nicht.
Gestern haben sich Fahrwerksspezialisten von BMW bei meinem Händler dem Problem angenommen. Das Knacken wird irgendwo zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe vermutet.
Der Fall wird jetzt in München geklärt, evtl. muss eine neue Lenksäule rein. Nun heißt es wieder warten, bis die Freigabe kommt.
Bin gespannt, was da rauskommt. Bei unserem iX1 knackt es ja auch wieder verstärkt :-(
Hallo! Ich habe dasselbe Problem, aber es bei mir erst vor kurzem aufgetreten und auch nur wenn das Auto recht lange in der Hitze stand, ansonsten fährt er unauffällig. Es bei mir auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich habe 15.000km auf dem Tacho
Bis jetzt ist in meinem Fall nix weiter passiert.
Geräusch tritt unvermindert auf. Zwischen ca. 14 - 22 km/h beim Links/Rechts einlenken. Lenkradius zwischen "11 - 13 Uhr". Tritt beim Abbiegen auf, beim Ausweichen und wenn man aus einem Hof heraus von einem flachen Bordstein auf die Straße runterfährt. Aktuelle Laufleistung: 1800 km.
Soll jetzt am 11.06. noch einmal meinen 1er abgeben, da sich erneut Techniker aus München zum zweiten Mal das anschauen/anhören wollen...
Evtl. konnte ich es lösen. Ich habe das Lenkgrad mit dem Hebel zum verstellen gelöst und es mal zu allen Seiten geschwenkt und noch habe ich den Fehler nicht mehr gehabt.. vielleicht hilft es auch bei dem ein oder anderen
Das habe ich auch schon versucht, dabei ist mir aufgefallen, dass beim Lösen des Hebels das Lenkrad, sprich die Lenksäule sich von selbst nach rechts verschiebt, so als ob die schräg/verspannt eingebaut wurde. Normalerweise fahre ich mit der Lenksäuleneinstellung "fast oben" am Anschlag und ca. 15cm vom Display entfernt. Leider hat bei mir eine Neuausrichtung der Lenksäule geräuschmäßig so gar nichts gebracht.