Geräusche von der Vorderachse beim Einlenken
Hallo zusammen,
mein neuer 120 M-Sport Pro ärgert mich ein wenig seitdem ich ihn bekommen habe. Viele Kleinigkeiten (Sprachassistent versteht mich nicht, Lenkrad schief, musste eine Achsvermessung gemacht werden, etc.)
Neuerdings gibt es aus Richtung des Vorderwagens, bzw. der Vorderachse ein plötzliches "Knockknock"-Geräusch, wenn man z.B. mit ca. 10-18kmh links oder rechts abbiegt.
Provozieren kann man das Geräusch auch bei Geradeausfahrt und wechselndem Einlenken nach links und rechts. Dabei den Lenkradius variieren und quasi Schlangenlinien fahren.
Es hört sich an, als ob die Fahrwerkfeder beim Einlenken sich verdreht und im Federteller ruckhaft springt, etwas verspannt eingebaut wurde, die Domlager kaputt sind oder etwas mit dem Lenkgetriebe ist. KM-Stand erst 920km!
Mein BMW Händler hat nach der Probefahrt einen neuen Mietwagen 123 XDrive mit gerade mal 9km auf dem Tacho gefahren und auch da konnte man das Geräusch beim Einlenken provozieren. Nur etwas leiser. Momentan ist Ratlosigkeit angesagt. Es wurde ein Video angefertigt, wo die Geräusche deutlich zu vernehmen sind. Dies wird nun nach München weitergeleitet. Bin mal auf die Reaktion gespannt.
Könnt ihr mal bei euren F70 diese alltäglichen Fahrmanöver machen, wobei es reicht bei niedriger Geschwindigkeit einfach links oder rechts abzubiegen, bzw. Spurwechsel zu machen. Eben so wie oben beschrieben.
Würde mich interessieren, ob das Geräusch weitere F70 Besitzer haben.
21 Antworten
Hallo, hatte leider keine Zeit zu BMW zu fahren, denke erst nächste Woche.
Ab 2,5Bar Luftdruck Vorderreifen macht es sich vermehrt bemerkbar. Bei Geschwindigkeiten bis ca. 30kmh und kleinen unebenheiten.
Ich versuche es mal aufzunehmen.
Ab und zu habe ich das Gefühl auch beim anbremsen aus ca. 30-40kmh kommt ein komisches knacken von der Vordrachse.
Da sich nach einer Woche auf meine Erklärung "Wandlung/Rückabwicklung" niemand mehr meldete, habe ich nochmal beim Händler nachgefragt. Die haben die Info erhalten, dass von BMW die Freigabe für den Einbau eines neuen Lenkgetriebes erteilt wurde. Dieses wurde schon bestellt, bevor ich die Wandlung/Rückabwicklung offiziell machte. BMW verfährt beim Teiletauschen nach der Vorgehensweise günstig zu teuer... Diese Woche soll das neue Lenkgetriebe eingebaut werden. Mal abwarten. Gleich gesagt, dass es "der letzte Schuss" ist und danach Schluss ist.
Vielen Dank für die ganzen Infos.
Bin heute mal Kopfsteinpflaster gefahren so mit 30-40kmh alles gut, so wie es sein soll. Dann mit ca. 15kmh auf normaler Str. kleinste unebenheiten, Gullies oder Fugen erzeugen ein einzelnes lautes klopfgeräusch/knacken.
Aber erst wenn meine Reifen bei 2,5bar sind und der Federungscomfort der 225/45 18 abnimmt.
Mein min solldruck ist 2,5☹️
Alles andere an meinem 1er ist 😘 schön.
Hallo @Matthias292 wurde schon ein Neues Lenkgetriebe verbaut?
Vor ca. 2 Wochen war ich dann bei BMW u. konnte bei der Fahrt mit dem Mitarbeiter das Geräusch nicht reproduzieren, Reifen waren aber bei 2,5 Bar (etwas aufgepumpt vorher). Der Vorführeffekt.
Heute war ich dann nochmal bei BMW, sehr spontan ohne Termin (Danke dafür), selber Mitarbeiter und diesmal war es zu hören.
In den letzten Tagen habe ich das knacken/klopfen immer deutlich nach der Autobahnfahrt gehört, wie gehabt bei ca. 10-30km/h u. heute direkt nach der Autobahnfahrt zu BMW, Motor schön warm Lüfter angesprungen und Geräusch konnte Reproduziert werden, nur über den Hof gerollt.
Es wird erstmal nichts gemacht bis eventuell neuer Erkenntnisse von @Matthias292 seinem Fall kommen oder ???
Mein Tipp bleibt Lenkung oder Motoraufhängung.
Das Getriebe schaltet Butterweich in Verbindung mit dem E-Motor ein schönes Fahrgefühl beim 120
I
@trickystunt Du hast eine PN
Alles deutet auf das Lenkgetriebe hin, wurde bei @Matthias292 getauscht seit dem ist ruhe, sagt er.
Habe jetzt einen weiteren Termin bei BMW.
Wir werden sehen....