Geräusche von der SBC Bremse? Normal?
Hi,
bei dem E200K bj.08.2005 von meinem vater hört man deutliche (wie ich finde störende) geräusche von der Pumpe/Kompressor, die den druck für die Bremse aufbaut.
laut Händler währe das normal und "gehöre zum auto"
das geräusche kommt eigentlich immer, wenn man z.b. im stand die bremse voll durch drückt um zum beispiel diese Hold-Funktionen bei der automatik zu aktivieren.
ist das wircklich normal?
mich regt das geräusch total auf.
das geräusch kommt von dem schwarzen runden teil links im motorraum, wo ein Aufkleber drauf ist, auf dem irgendwas mit SBC steht.
74 Antworten
nicht unbedingt...
als meiner beim kundendienst war wurde auch gekukt und geschaut ob alle kd massnahmen gemacht wurden, ich sagte die sollen auchmal explizit schauen ob alle kd massnahmen und alle updates inside sind... wurde mir dann bestätigt!
aber meine sbc hat diese dämpfergeschichte nicht inside, sieht genauso wie ab werk aus und beim nächsten mal werde ich den kd meister explizit nochmal drannsetzen müssen, wenn ers mir net glaubt bekommt er dat bild von den beiden pulsationsdämpfern!
steve
Wurde damals bei mir als KD Massnahme durchgeführt. Also gehe ich davon aus, dass es auch eine war.
Diese Kd Maßnahme, wurde auch nicht an allen Fahrzeugen durchgeführt.
Mein damaliger, war davon auch nicht betroffen.
meine sbc geräusche sind dauerhaft unregelmässig...
über tage mal lauter und mal leiser, aber (toni) ganz ohne funktionsprobleme oder fehlermeldungen...
steve
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Wenn Du auch zwischendurch mal bei Mercedes gewesen wärst, hätten die das schon früher gemacht. Es war eine KD Massnahme.
Ich weiß nicht, ob es wirklich eine KD-Maßnahme war. Ich denke eher, dass es eine Ermessenssache ist. Denn ich hatte schonmal die Geräsche erwähnt gehabt und von ihnen hören müssen, dass sie völlig normal seien. Diesmal habe ich gesagt, dass die Sache der Firma Mercedes-Benz längst bekannt ist und gemäß WIS den Werkstätten empfohlen wird, bei Kundenbeanstandungen in den Zulaufschlauch der Pumpe einen Pulsationsdämpfer einzubauen. Der Annahmemeister konnte mir die Durchführung der Arbeit nicht zusichern. Beim Abhohlen sagte er, dass mit der "Technik" gesprochen wurde und die Technik den Einbau des Dämpfers zugestimmt hat.
Nun ja, wie auch immer, dann habe ich eben eine gute Werkstatt. Da wurde das damals bei meinem Ersten, aus 10/03, irgendwann mal einfach so gemacht. Ich fand es toll, das brummen war wesentlich leiser. Haben die das eigentlich bei den neueren Baujahren geändert? Beim 2. aus 08/05 war es schon von Anfang an leiser.
Es jat definitiv eine KD-Maßnahme gegeben. Dort wurde ein anderer (oder zusätzlicher) Halter für die SBC Pumpe verbaut.
Die KD-Maßnahme war nach Fahrgestellnummer unterschieden. Ich bekam damals gleich ne neue SBC-Einheit, obwohl es keinerlei Probleme gab. Die neue Einheit war so leise wie die alte. Aber ich weiß von Mietwagen, dass die teilweise deutlich lauter brummten. Und ich bin sicher, dass nur bei Befund oder Reklamation der Pulsationsdämpfer verbaut worden ist.
Man liest ja hier auch ab und an Fragen von Neuen, was das für ein Vibrieren vor dem Start sei. Daran sieht man, dass auch in älteren Wagen teilweise sehr leise SBC-Einheiten verbaut sind.
Ich hab ja nach einem Ausfall eine neue Einheit bekommen, merke keinen Unterschied zu vorher. Bei meinem ersten 211er hab ich ja den großen Rückruf mitgemacht, ich meine das das SBC dannach unauffälliger gearbeitet hat, aber nicht von der Lautstärke der Pumpe her, sondern von der Häufigkeit.
Früher spürte man das Pumpen auch während Bremsvorgängen und wirklich sehr oft, immer beim öffnen der Türen, verriegeln, entriegeln usw., nun hört man das Teil eher selten...
Sieht schön aus - so eine neue Einheit 😁
Bekommt man da auch gleich immer 2 neue Batterien mit dazu ?
Nein leider nicht. Nur wenn so Rentnern langweilig wird, die dann anfangen am Auto rumzufrickeln und selbst Bremsen wechseln, macht es klack und die Finger sind ab...😁
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Wird es Dir nicht selbst langweilig immer das Gleiche zu sülzen.
Zitat:
Original geschrieben von NeoTheOne
KD-Maßnahme heißt, das die das umsonst machen, wenn man hingeht und das gemacht haben will?
Nein, gratis.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Die KD-Maßnahme war nach Fahrgestellnummer unterschieden. Ich bekam damals gleich ne neue SBC-Einheit, obwohl es keinerlei Probleme gab. Die neue Einheit war so leise wie die alte. Aber ich weiß von Mietwagen, dass die teilweise deutlich lauter brummten. Und ich bin sicher, dass nur bei Befund oder Reklamation der Pulsationsdämpfer verbaut worden ist.
Man liest ja hier auch ab und an Fragen von Neuen, was das für ein Vibrieren vor dem Start sei. Daran sieht man, dass auch in älteren Wagen teilweise sehr leise SBC-Einheiten verbaut sind.
Laut Aussage vom 😉 erkennt man die durchgeführten Maßnahmen an den Farbpunkten auf der Pumpe, bei mir sinds glaube ich rote, grüne und gelbe Punkte ist aber ja auch egal, sind mit einem Edding oder ähnlichem augetupft.
Jede Farbe steht für eine KD Maßnahme bzw. für Änderungen an der SBC Einheit.
Gruß