1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Geräusche von der SBC Bremse? Normal?

Geräusche von der SBC Bremse? Normal?

Mercedes E-Klasse W211

Hi,
bei dem E200K bj.08.2005 von meinem vater hört man deutliche (wie ich finde störende) geräusche von der Pumpe/Kompressor, die den druck für die Bremse aufbaut.
laut Händler währe das normal und "gehöre zum auto"
das geräusche kommt eigentlich immer, wenn man z.b. im stand die bremse voll durch drückt um zum beispiel diese Hold-Funktionen bei der automatik zu aktivieren.

ist das wircklich normal?
mich regt das geräusch total auf.

das geräusch kommt von dem schwarzen runden teil links im motorraum, wo ein Aufkleber drauf ist, auf dem irgendwas mit SBC steht.

74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

Hi,
bei dem E200K bj.08.2005 von meinem vater hört man deutliche (wie ich finde störende) geräusche von der Pumpe/Kompressor, die den druck für die Bremse aufbaut.
das geräusche kommt eigentlich immer, wenn man z.b. im stand die bremse voll durch drückt um zum beispiel diese Hold-Funktionen bei der automatik zu aktivieren.

das geräusch kommt von dem schwarzen runden teil links im motorraum, wo ein Aufkleber drauf ist, auf dem irgendwas mit SBC steht.

nicht schön, aber wirklich serie! technisch brauchen sie sich keine gedanken machen, störend kann es aber schon sein!

Zitat:

Original geschrieben von mobil1000

Zitat:

nicht schön, aber wirklich serie! technisch brauchen sie sich keine gedanken machen, störend kann es aber schon sein!

Wir sind hier per "Du". Und: Bitte den Thread komplett lesen.

Denn das Geräusch ist nicht "Serie". Die meisten Wagen sind da recht leise. Die Lösung für Fahrzeuge, wo es störend laut ist, wurde bereits genannt: Pulsationsdämpfer. 

Hallo wie ist der Dämpfer gebaut ? ich meine was ist da drin ? kann man das Ding selber bauen ?.
Der kostet 110 Euro ich finde den Preis zu hoch für so ein Röhrchen.

MfG
ARI

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Sieht schön aus - so eine neue Einheit 😁
Bekommt man da auch gleich immer 2 neue Batterien mit dazu ?

Nein, manchmal aber ein Paar Boxhandschuhe. Die schützen einen, wenn man einem Lästermaul in die F... haut.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ari1

Hallo wie ist der Dämpfer gebaut ? ich meine was ist da drin ? kann man das Ding selber bauen ?.

MfG
ARI

Es ist überaus sinnvoll, wenn man an einem Bremssystem mit selbst gebastelten Teilen Geld spart.

Eventuell solltest Du auch prüfen, ob Du noch andere Teile am System selbst basteln kannst. Mit viel Übrung könnte man auch Bremsscheiben feilen oder einen ALDI Kompressor zum Druck-Aufbau einbauen.

Manchmal weiss ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Zitat:

MfG
ARI

Es ist überaus sinnvoll, wenn man an einem Bremssystem mit selbst gebastelten Teilen Geld spart.

Eventuell solltest Du auch prüfen, ob Du noch andere Teile am System selbst basteln kannst. Mit viel Übrung könnte man auch Bremsscheiben feilen oder einen ALDI Kompressor zum Druck-Aufbau einbauen.

Danke Belcanto für dein Tipp Bremssystem bleibt Bremssystem Motor läuft mit wie auch ohne Auspuff (sogar besser)

es geht hier um einen Dämpfer und nicht wie du meinst um Bremsbacken , Scheiben usw.Ein geschlossener Bremssystem ist ein guter Bremssystem.Aldi hat auch gute Hammer im Angebot .

Zitat:

Zitat:

Danke Belcanto für dein Tipp Bremssystem bleibt Bremssystem Motor läuft mit wie auch ohne Auspuff (sogar besser)
es geht hier um einen Dämpfer und nicht wie du meinst um Bremsbacken , Scheiben usw.Ein geschlossener Bremssystem ist ein guter Bremssystem.Aldi hat auch gute Hammer im Angebot .

oder meinst du DC ist es egal wenn es ein Schlauch platzt gehst du in die Erde ? vor 20 Jahren gab es schon 2-kreiss systeme.

Zitat:

Original geschrieben von mobil1000

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

Hi,

Das ist die Pumpe von der ich oben berichtet habe.

Zitat:

MfG
ARI

😕 Ist das wirklich jetzt ernstgemeint???

Zitat:

MfG
ARI

Habe da noch einen Tipp. Pumpe ausbauen und in den Kofferraum auf Gummis lagern, ein paar Leitungen nach vorne und schon ist Ruhe, zumindest im Motorraum.😁

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Zitat:

MfG
ARI
 Habe da noch einen Tipp. Pumpe ausbauen und in den Kofferraum auf Gummis lagern, ein paar Leitungen nach vorne und schon ist Ruhe, zumindest im Motorraum.😁

Geht nicht. Kein Platz. Dort liegt schon der pfeiffende Turbolader unter einer dicken Dämmmatte.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Geht nicht. Kein Platz. Dort liegt schon der pfeiffende Turbolader unter einer dicken Dämmmatte.

Der Turbolader und die Schwiegermutter im Kofferraum also kein Platz , es gibt doch Hersteller für die Dämpfer ! DC verdient sich Goldene Nase mit den Dingern ein Kondomm im Alugehäuse kostet doch keine 110 Euro.Hersteller für Pulsationsdämpfer gibt es genug mann müsste nur den Druck der in der Pumpe aufgebaut wird kennen und was passendes finden.

also ich habe eben mal auf meiner sbc die aufgestanzten nummern nachgeschaut...

hatte bisher keine mercedes sbc kundendienstmassnahme bekommen, keinen pulsationsdämpfer und keine farbtupfermarkierungen auf der sbc einheit...

bosch nummer. 0265 250 026

darunter...

mercedes nummer. A 004 491 69 12

03

und ganz unten rechts auf dem sbc block steht. 385/26/1/0014

steve

du mir bitte den link schicken?

Zitat:

@ari1 schrieb am 29. Oktober 2007 um 20:44:44 Uhr:

MfG
ARI

Deine Antwort