1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Geräusche von der SBC Bremse? Normal?

Geräusche von der SBC Bremse? Normal?

Mercedes E-Klasse W211

Hi,
bei dem E200K bj.08.2005 von meinem vater hört man deutliche (wie ich finde störende) geräusche von der Pumpe/Kompressor, die den druck für die Bremse aufbaut.
laut Händler währe das normal und "gehöre zum auto"
das geräusche kommt eigentlich immer, wenn man z.b. im stand die bremse voll durch drückt um zum beispiel diese Hold-Funktionen bei der automatik zu aktivieren.

ist das wircklich normal?
mich regt das geräusch total auf.

das geräusch kommt von dem schwarzen runden teil links im motorraum, wo ein Aufkleber drauf ist, auf dem irgendwas mit SBC steht.

74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

...habe aber noch nie einen lautlosen kompressor gesehen..

...ich habe noch nie einen bunten Vogel gehört... :-)

Hallo Richie,

ich finde die Links in Deiner Signatur einfach klasse.

Gruß

Dymo

Zitat:

Original geschrieben von stocky2605

...ich habe noch nie einen bunten Vogel gehört... :-)

sehr sinnvoller beitrag. kannst dich ja gerne mal bei der firma schneider, mahle und co bewerben, vielleicht nehmen die dich ja dort. trotzdem bleib ich dabei! hab bis jetzt keinen lautlosen kompressor gesehen, auch nicht die von der silent-line gruppe

Zitat:

Hallo Richie,ich finde die Links in Deiner Signatur einfach klasse.
Gruß
Dymo

Danke, habe ich mir mit Sippi und Skybird geteilt. Leider sind es nicht alle, weil man in der Sig nur begrenzten Raum hat. So könnte z.B. die russische VIN-Seite durchaus noch gelinkt sein, auch die Einbauanleitungen für Fon, Wechsler etc..

@ mercedesjoca

Zitat:

Es ist ein Garantiefall und da gibt es nichts schriftliches wie wenn man eine Rechnung bekommt.Oder kann ich darauf bestehen ??

Auch für die Garantiefälle gibt es einen Abholschein auf dem ja deine Beanstandungen stehen. Außerdem kannst Dir die Liste der ausgeführten Arbeiten ausdrucken lassen.

Zitat:

Original geschrieben (am 13.12.06) von mercedesjoca

Der Wagen ist schon seit 2 Tagen in der Werkstatt und man bringt das ganze in Ordnung.

Werde berichten wie es augegangen ist...

Na, wie sieht es aus? Hast Du den Wagen wieder und was macht die Pumpe?

@Dymo,
was soll die machen, die brummt immer noch ganz dezent.

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Na, wie sieht es aus? Hast Du den Wagen wieder und was macht die Pumpe?

Der Wagen ist seit heute wieder da.

Die Pumpe ist wesentlich leiser als vorher und ich spüre sie auch nicht so intensiv im Bremspedal. Bin vorhin eingestiegen , kurzes brummen und gut ist...

Was gemacht wurde ,kann ich nicht sagen da ich keine Rechnung bekommen habe. Ich werde mal versuchen noch herauszubekommen was getauscht wurde..

Wenn es so bleibt ist ja alles o.k.und das auch bei normaler Radiolautstärke...

Anscheinend kannst du auch auch nicht lesen.

Steht doch hier

1. von haegii

Zitat:

es gibt als KDM einen Schalldämpfer für den Schlauch der SBC. Sind kleine silberne Trommel, die in den Schlauch gesetzt werden. Haben bei meinen S211 das Geräusch massiv vermindert. Ist jetzt nur noch beim Aufmachen des Fahrzeuges bewusst zu hören

2. von Dymo

Zitat:

Genau! Das Ding heißt "Pulsationsdämpfer" und hat die Teile-Nr: 000 431 04 77. Er wird in den Saugschlauch der SBC-Pumpe, zirka 15 cm entfernt davon, eingebaut, mit einer Schelle befestigt und mit einem Filzlappen umwickelt.

Vergiß die Rechnung und alles, was eventuell darauf steht. Du machst am besten die Motorhaube auf, machst Du ein Bild von Deiner SBC-Pumpe und schickst das Bild hierher. Dann kann man sehen, ob sie die Arbeit vorschriftsmäßig gemacht haben. Und das ist das Beste, was Du Deinen Leidensgenossen tun kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Vergiß die Rechnung und alles, was eventuell darauf steht. Du machst am besten die Motorhaube auf, machst Du ein Bild von Deiner SBC-Pumpe und schickst das Bild hierher. Dann kann man sehen, ob sie die Arbeit vorschriftsmäßig gemacht haben. Und das ist das Beste, was Du Deinen Leidensgenossen tun kannst.

Gut, ich werde mal ein Foto machen und dann ins Forum stellen..

ja wir wollen bilder sehen, am besten in beiden varianten.... vor/nach der verbesserung 😉

wenn das system beim hochladen rummeckert/bilder zu gross ect, dann hiermit hochladen und die unterste adressenleiste hier reinkopieren und gut ...

www.imageshack.us

steve

Hallo Fans,

ich war einige Tage vor dem Ablauf des zweijährigen Garantiezeitraumes bei dem Freundlichen, um die mich störenden Geräusche und Vibrationen abstellen zu lassen. Es war einmal die SBC-Pumpe und einmal die Kompressorpumpe der Klimaanlage.

Heute holte ich den Wagen ab. Ich muss sagen: Respekt! Sie haben wirklich sehr gut gearbeitet. Ich muss mal mit einer guten Flasche Wein hingehen und mich persönlich bei dem Meister bedanken. Ich höre weder Geräusche noch fühle Vibrationen. Ganz im Ernst. Er ist sehr leise geworden. Eben "Mercedes like".

Nach dem Motto "Doppelt genäht, hält besser", haben Sie gleich zwei Pulsationsdämpfer hintereinander in den Zuführschlauch eingebaut.

Nun sieht das gute Stück so aus:

Wenn Du auch zwischendurch mal bei Mercedes gewesen wärst, hätten die das schon früher gemacht. Es war eine KD Massnahme.

Deine Antwort