ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Geräusche im Teillastbereich

Geräusche im Teillastbereich

Mercedes SL R231
Themenstarteram 17. April 2022 um 20:26

Hallo Gemeinschaft

Bei meinem SL400 (Bj. 2017, 65000Km) habe ich im Teillastbereich ein metallenes Jaulen, welches im Zündtakt recht hochfrequent und leider auch sehr laut zu hören ist… (besonders laut wird es wenn rechts oder links vom Auto eine Wand (Schallreflektion) oder ähnliches ist.

Das Geräusch ist am besten zu beschreiben, als wenn man mit einem Schneebesen in einer großen Aluminiumschüssel rührt, wobei das Rühren durch ein zündsynchrones Ticken unterbrochen wird.

Sehr laut ist es bei 30Km/h im 3. Gang, einfach nur im Verkehr mit fließen. Hält man an, läuft das Geräusch noch ca. 1-2 Sekunden nach und ist verschwunden. Bei einem kurzen Gas stoß, ist es leicht mit sinkender Drehzahl zu hören und bei Standgasdrehzahl wieder Verschwunden. Beim Gas geben oder in normaler Fahrt ist nichts zu hören. Der SL fährt völlig normal, der Sound ist bis auf dieses Geräusch auch normal!

Es hat nichts mit der Schaltung oder dem Fahrmodus zu tun da es unabhängig davon zu hören ist.

Auch ist es nicht immer gleich laut, ohne ersichtlichen Grund ändert das Geräusch die lautstarke, ist aber immer zu hören.

Nach meiner Einschätzung ist das Geräusch Zünd/Abgassynchron und verhält sich wie eine Regelung bzw. als wenn hinter dem Geräusch eine Regelung steckt.

Hatte den SL beim MB-Service, der hat aber nichts festgestellt! Überspitzt formuliert sagt MB, dass alles was mit Geräuschen zu tun hat bei Geschlossenem Verdeck und Fenstern gemessen wird.

Dann ist es allerdings auch nichts zu hören, sonder nur offen… (Gute Einstellung bei einem Cabrio)

 

Meine Frage an euch:

Gibt es am SL 400 einen dynamischen Regelprozess, der ggf. mit der Abgasanlage (Klappensteuerung, Katalysator oder AGR) zu tun hat und ein solches Soundproblem zur Folge haben kann?

Hat jemand ggf. technische Fahrzeuginformationen anhand dessen man sich einen bescheidenen Überblick verschaffen kann? Denke ich komme da nur weiter wenn ich MB sage, wo das Problem ist.

Das Wetter wird besser und mein SL hört sich in der 30-Zone wie eine große Aluschüssel an… Peinlich… ?….

Danke für eure Beiträge

Hans

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also als erstes würde ich den Riementrieb kontrollieren, Umlenkrolle, Spannrolle, Klimakompressor, Wasserpumpe, Servolenkung, Lichtmaschine, alles (was bei dir vorhanden) auf ruhigen Lauf kontrollieren.

Im Stand und Gasstoß ist es definitiv auch vorhanden?

Du kannst auch kurz den Motor ohne die Antriebe laufen lassen, um zu prüfen, ob das Geräusch noch da oder weg ist.

Wenn nur bei der Fahrt hätte ich noch die Bremsen in Verdacht.

Aber ganz ehrlich würde ich mal die Werkstatt wechseln und noch besser in einer kleinen freien Werke das Geräusch vorführen.

Hat der Wagen eine per Viscokupplung angetriebene Kühlung? Vielleicht verabschiedet die Visco sich.

Der Ölstand der Servolenkung ist in Ordnung?

Ich kenne den R231 nicht, von daher Verzeihung, wenn elektrische Servo oder 2 Riementriebe oder oder...

Weiter würde ich die gesamte Strecke der Luftansaugung kontrollieren. Wenn da was drinhängt oder so kann es auch Geräusche geben.

Eine Aufnahme vom Geräusch kann uns auch weiterhelfen. Zumal könntest du schauen, wo der Motor noch verbaut wurde und dann ggfls. im E-Klasse Forum mehr Kenner antreffen.

Ben

Themenstarteram 18. April 2022 um 10:42

Hallo Ben

Danke für deinen Beitrag!

Gute Idee von dir, mal ein Audiofile zu machen!

 

Hier der Schneebesen in Aluschüssel Sound...

Im Original ist das Geräusch sehr laut.

In der 30-Zone, megalaut...

1 -12 sekunden, leise zu hören

17-18 Sekunden, mal lauter

19-22 da ist es mal weg

29-30 mal wider lauter

Grüße Hans

Das ist der Riemenbetrieb.

Themenstarteram 18. April 2022 um 13:38

Zitat:

Das ist der Riemenbetrieb.

Hallo R231500AMG

Hm, bin mir mangels Erfahrungswerte sehr unsicher.

Was ist dann, wenn es der "Riemenbetrieb" ist, dass hochfrequente Zündsynchrone klickern...

Danke dir für das Feetback...

Grüße Hans

Hallo

Mach den Riemen runter und Starte den Motor.

Hallo liebe SL Freunde,

das Geräusch kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte ein loses Prall / Relfexionsblech im Schalldämpfer

das schepperte genauso. Mit zunehmenden Gasstößen flatterte das Blech im Topf und hat mich ganz närrisch gemacht

bis ich es gefunden habe.

Themenstarteram 18. April 2022 um 18:47

@benprettig, R231500AMG und WBOldifan

Denke, dass die nächste Aufgabe die Lokalisation des Problems ist.

Werde berichten und freue mich sehr von euch ein paar konkrete Ansätzte zu haben.

Danke euch schon einmal...

 

Nebenfrage: Gibte es eine Möglichkeit an technische Dokumentationen zu den SL´s bis ca. 2018 zu kommen?

Habe keine kaufbare Lektüre gefunden...

Grüße Hans

Also mit dem Auspuffscheppern ist auch eine Möglichkeit, hört sich für mich aber anders an.

Für mich bleibt es der Riementrieb (Keilriemen) wenn du Glück hast ist es nur eine Umlenkrolle, es muss ja nicht gleich die Wasserpumpe oder anderes Anbauteil sein.

Der Riementrieb hat die gleiche Drehzahl wie der Motor, er wird von einer Scheibe angetrieben, die auf der Kurbelwelle sitzt. Deshalb hast du es "Zündsynchron", wie du es nennst.

Mache eine Skizze oder Foto, wie der Riemen verläuft, enstpanne den Riemen an der Spannrolle, da ist höchstwahrscheinlich ein fester Schraubenkopf, wo du mit nem Ringschlüssel dranziehst, weg vom Riemen. Nehme den Riemen ab und prüfe alle Rollen. Du kannst den Motor auch kurz laufen lassen, um zu prüfen, ob das Geräusch so weg ist.

In einer freien Werkstatt ist das auch sicher kein Problem, mal eben zu schauen. Erst recht wenn du sagst, das andere den Riementrieb verdächtigen. Armselig von der Mercedes Werkstatt, lasse es dir eine Lehre sein. Hier mal wieder ein schönes Beispiel für die Servicestempelfetischisten unter uns hier.

Ben

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 16:42

Hallo zusammen...(Kurzes Update)

Der Riementrieb oder etwas an der Auspuffanlage ist es leider nicht...

Lokalisation des Alu-Schüsselgeräuschs ist im Bereich zwischen Motor und Getriebe.

Es schaut aktuell alles nach der Benzin-Hochdruckpumpe aus.

Frage mich allerdings, wie man das prüfen kann...?

Hat Jemand ggf einen Tipp, wo es einen Mercedes Benz - Fachmann gibt,

der so etwas differenzieren kann? (im Ruhrgebiet)

Danke nochmals für Eure Beiträge!

 

Beste Grüße

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Geräusche im Teillastbereich