Geräusche im Motorraum C63 AMG

Mercedes C-Klasse W205

Hi,

Ich habe bei meinem c63 mit dem M177 Motor ein eigenartiges Geräusch nach dem Kaltstart festgestellt und wollte fragen, ob hier jemand ne Ahnung hat(am besten ein Mercedes Experte ??),was es denn sein könnte?!
Wenn man vor dem Wagen steht, dann ist das die linke Seite(Beifahrerseite)
woher man das klackern wahrnimmt.
Wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch verschwunden.
Video häng ich an.

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp.

Mit freundlichen Grüßen

Jeys

143 Antworten

Hallo Leute,

Habe mal auch beim Kaltstart ein Video gemacht ...ich kann die Geräusche net so wirklich wahrnehmen bzw den Unterschied zu gesunden Motoren raushören. Meint ihr das Klackern oder das „metallische Schlagen“ ?

Hab mal mein Motorgeräusch hochgeladen. https://streamable.com/mni6ya

Also liebe Leute ... heute einen Anruf von Mercedes gekriegt, mit keinen so tollen Nachrichten.

Verdacht auf Kolbenkipper... bei einer Laufleistung von knapp über 30.. Ich bin echt schockiert.

Morgen sollte ein Gutachter kommen und sich das näher ansehen, dann wird das mit der Kulanz und der Garantie entschieden ob das übernommen wird. Ich bin echt fertig mit der Welt.

Hallo @Jeys87

das sind wirklich keine erfreulichen Nachrichten.

Wenn sich der Verdacht bestätigt, würde ich erst recht auf die Garantie bestehen.. sowas darf nicht passieren.

Materialfehler? Ist der Kolben mal dem Motorenbauer runtergefallen und trotzdem eingebaut?. Das können verschiedene Ursachen haben. Immerhin hast du ja den Namen des Motorenbauers.

Alles gute weiterhin und viel Erfolg

Zitat:

@Moore_CLA schrieb am 2. Februar 2021 um 15:54:19 Uhr:

Hallo @Jeys87

das sind wirklich keine erfreulichen Nachrichten.

Wenn sich der Verdacht bestätigt, würde ich erst recht auf die Garantie bestehen.. sowas darf nicht passieren.

Materialfehler? Ist der Kolben mal dem Motorenbauer runtergefallen und trotzdem eingebaut?. Das können verschiedene Ursachen haben. Immerhin hast du ja den Namen des Motorenbauers.

Alles gute weiterhin und viel Erfolg

Das is ne sehr gute Frage, wie sowas möglich sein kann..
Einfach zu wild, aber sowas kann schon mal vorkommen.
Ich hoffe einfach nur , dass alles gutgeht. Danke dir @Moore_CLA

Ähnliche Themen

Was soll es da zu entscheiden geben, ob Garantie oder Kulanz greift? Junge sterne Garantie schließt schon einiges aus aber das auf jeden Fall nicht. Nach 30tkm schon mal gar nicht. Halt uns auf dem laufenden wie es weitergeht.

Zitat:

@pantera30 schrieb am 2. Februar 2021 um 16:26:35 Uhr:

Was soll es da zu entscheiden geben, ob Garantie oder Kulanz greift? Junge sterne Garantie schließt schon einiges aus aber das auf jeden Fall nicht. Nach 30tkm schon mal gar nicht. Halt uns auf dem laufenden wie es weitergeht.

Ich kenn mich mit sowas halt absolut garnicht aus, aber ich bin auch der Meinung , dass die das komplett übernehmen sollten/müssten. Ich hoffe es sehr

Ich werde auf jeden Fall berichten :/

Denke auch - easy bleiben: wenn Vorbesitzer nicht Unfug gemacht hat (Taxi, Mietwagen, kein Scheckheft etc.) übernimmt das die JS - Arbeitsleistung und Material zu 100%

Toi toi toi

Da bin ich mir auch sicher, meine Gleitschienen hat die JS damals auch ohne Probleme übernommen. Hatte dann für knapp ne Woche noch nen GLC63 bekommen, nettes Gerät. :-)

Zitat:

@cinder schrieb am 2. Februar 2021 um 22:30:29 Uhr:

Denke auch - easy bleiben: wenn Vorbesitzer nicht Unfug gemacht hat (Taxi, Mietwagen, kein Scheckheft etc.) übernimmt das die JS - Arbeitsleistung und Material zu 100%

Toi toi toi

Nicht dass ich wüsste, hat alle anstehenden Services bekommen bisher.

Danke

Zitat:

@matkohl schrieb am 2. Februar 2021 um 23:01:21 Uhr:

Da bin ich mir auch sicher, meine Gleitschienen hat die JS damals auch ohne Probleme übernommen. Hatte dann für knapp ne Woche noch nen GLC63 bekommen, nettes Gerät. :-)

Das is natürlich sehr cool).

Ich erwarte heute den Anruf.

Melde mich

Hallo,

ich habe mich heute mal bezüglich des Gleitschienen Themas hier angemeldet.

Bei meinem wird es jetzt auf Garantie gemacht. Die Junge Sterne Garantie übernimmt es komplett. Diese ist vorhanden bis 12.2021.

Meiner ist Baujahr 01.2017 und hat jetzt aktuell ca. 61.000 KM gelaufen

Laut Mercedes liegen die Kosten so ungefähr bei 12.000 Euro.

Betrifft das Thema Gleitschienen eigentlich „nur“ die 8-Ender, oder sind auch andere Motoren betroffen?

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 3. Februar 2021 um 18:54:41 Uhr:

Betrifft das Thema Gleitschienen eigentlich „nur“ die 8-Ender, oder sind auch andere Motoren betroffen?

Gleitschienen bzw Kettenspanner sind bei jedem Motor ein kritisches, wenn auch normal unproblematisches Teil. Wenn da was nicht stimmt wird’s halt teuer.

Ich glaube mich zu erinnern, dass die 8 Zylinder tatsächlich vermehrt Probleme damit hatten und daher im Laufe 2017 geändert wurden.

Zitat:

@cinder schrieb am 3. Februar 2021 um 20:01:27 Uhr:

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 3. Februar 2021 um 18:54:41 Uhr:

Gleitschienen bzw Kettenspanner sind bei jedem Motor ein kritisches, wenn auch normal unproblematisches Teil. Wenn da was nicht stimmt wird’s halt teuer.

Ich glaube mich zu erinnern, dass die 8 Zylinder tatsächlich vermehrt Probleme damit hatten und daher im Laufe 2017 geändert wurden.

Vielen Dank für die Erläuterungen...

Gibt es hier evtl. auch einen Fall, bei dem es auf Kulanz gemacht wurde, da Garantie/JS nicht mehr vorhanden?

Deine Antwort