Geräusche Hinterachse nach reperaturen
Hallo
Bei meinen Fiesta 1.3 bj 2002 wurden hinten
Dämpfer von Sachs
Federbeinlager von topran
Federn von Sachs inkl Gummis oben und unten
Bremsschlauche von meyle
Handbremsseil hinten von Ford
Handbremsseil mittig von ate
Getauscht.
Nun gibt es Geräusche die vorher nicht da waren. Hört sich an wie dumpfes quietschen oder so.
Wenn man mit Hand den Kofferraum nach unten drückt hört man nichts. Nur wenn die Strasse nicht so gut beschaffen ist. Komischerweise beim überfahren von gullideckeln ist das Problem nicht wahrzunehmen.
Kann das Geräusch von den topran federbeinlager kommen? Denn wie ich nachträglich gesehen hab sind diese für den ja8 also mk7 aber sind halt passgenau.. Oder es war wirklich billig Müll. Der Verkäufer meinte das topran bei Sachs einkauft und diese definitiv für meinen jh1 passen..
Beste Antwort im Thema
Vom Handbremsseil war auch eine Stelle nicht eingeclipst.
Hab hinten beim endschalldampfer wo das blech sich bewegt eine Metall klammer drunter gelegt, bewegt sich nun nicht mehr..
Und das klappern ist nun nicht mehr zu hören.
Ob es nun an den Schrauben lag oder am blech keine Ahnung.
20 Antworten
Auch in Gasdruckdämpfern gibt es ein gewisses Ölpolster....
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN GASDRUCKDÄMPFER UND ÖLSTOSSDÄMPFE
Die Einführung aufwendiger Fahrwerksysteme erfordert die präzise Abstimmung der Stoßdämpfer. Schraubenfedern haben eine geringe Eigenreibung, so dass der Schwingungsabbau der Dämpfer für die Fahrsicherheit von entscheidender Bedeutung ist. In Fahrzeugen, die in Großserie produziert werden, sind heutzutage Gasdruckstoßdämpfer in der einfacheren Zweirohrtechnik oder der aufwändigeren Einrohrtechnik eingebaut.
Früher wurden Fahrzeuge teilweise serienmäßig mit Ölstoßdämpfern ausgerüstet. Dadurch ergab sich ein systembedingter Nachteil: Die Kavitationsneigung (Ölverschäumung), die bei der Dämpfungsarbeit auftritt. Im Dämpferöl sind ca. zehn Prozent Gasanteile molekular gebunden. Durch die Bewegungen des Dämpferkolbens innerhalb des Öls kommt es zu Druckdifferenzen oberhalb und unterhalb des Dämpferkolbens. Diese führen dazu, dass sich das Gas aus der Flüssigkeit löst und kleine Bläschen bildet. Auf längeren Fahrstrecken wird die Verschäumung des Dämpferöls so groß, dass die Dämpfkraft messbar abnimmt. Bei längeren Fahrtstrecken auf Landstraßen oder Autobahnen ist ein Dämpfkraftverlust von bis zu 35 Prozent möglich. Das heißt, die Fahrt wurde mit voller Dämpfleistung begonnen. Diese nimmt aber bei zunehmender Belastung des Dämpfers langsam ab und in Folge die Bodenhaftung der Räder. Bei längeren Pausen bzw. im Ruhezustand des Fahrzeugs wird die volle Dämpfkraft durch den Rückgang der Ölverschäumung wieder erreicht.
Diese ständigen Dämpfkraftänderungen gibt es beim Gasdruckstoßdämpfer nicht. Das mit dem Öl zusammen im Dämpfer befindliche Gas (Stickstoff) hält das Öl unter Druck und verhindert damit ein Freiwerden der im Dämpferöl gebundenen Gasmoleküle. Bei Gasdruckstoßdämpfern kann die Ölverschäumung im Fahrbetrieb also mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Da Feder- und Dämpfercharakteristik auch auf längeren Fahrtstrecken und unter höchster Belastung konstant bleiben, ist es möglich, mit Gasdruckstoßdämpfern das Fahrwerk exakt abzustimmen. Besonders beim Fahrwerktuning (tiefergelegte Fahrzeuge) ist es wichtig, dass bei dem verbleibenden Restfederweg eine exakte Schwingungsdämpfung erfolgt.
Auszug aus:
https://www.mein-autolexikon.de/fahrwerk/stossdaempfer.html