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Geräusche beim Lenken

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 21:37

Mahlzeit liebe Gemeinde, hab folgendes Problem, mein Elch quietscht bzw brummt bei Lenken im Kreisverkehr und Lenken bei niedriger Geschwindigkeit und ich finde dass Lenkrad vibriert sehr ab 160 km/h, jedoch ganz normales Fahr- und Brems erhalten bisher. Außerdem läuft die Standheizung nur bei laufendem Motor. Besten Dank im Voraus

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16 Antworten
am 20. Januar 2020 um 22:28

... wenns brummt, quitscht und vibriert ist das wohl kein normales Fahrverhalten!

Brummt es nun oder quitscht es... und wann... beim Lenken oder beim Fahren im Kreisverkehr?

Vibrationen bei höherem Tempo werden an Unwucht an sich drehenden Teilen liegen... also Räder/Reifen, Bremsen, Antriebswellen... !

Standheizung... was für ein Auto überhaupt... ?

Wichtig wäre noch zu wissen: vibriert es beim beschleunigen, dahinrollen oder wann?

Ein Quietschen/Brummen (lässt sich schwer beschreiben) hatte mein Kollege mal. Ein bisschen WD40 auf die Durchführung der Lenksäule durchs Bodenblech und schon war es temporär weg. Da war der Gummi gealtert und hat in Verbindung mit der drehenden Säule Musik gemacht ;).

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 4:52

Es quietscht beim Lenken im Kreisverkehr, Fahrzeug ist ein V70 D5 163 PS EZ 05/2004

Es ist empfehlenswert, das Quietschen nicht zu provozieren bzw. es zu versuchen zu vermeiden, weil es anzeigt, dass die Servopumpe kurzzeitig ohne Servoöl und damit ohne Schmierung arbeitet. In diesem Fall besteht die Gefahr von erhöhtem Verschleiß und evtl. auch Metallabrieb, was sehr ungünstig für die Lenkhydraulik ist.

Was sagt denn der Ölstand im Servoölbehälter?

Wenn dort Flüssigkeit fehlt oder das kleine Röhrchen abgefallen ist, das verhindert, dass bei Kurvenfahrten Luft angesaugt wird, kommen Luftblasen ins Servosystem, das macht Geräusche (und man fühlt es auch am Lenkrad).

- Fehlt Servoöl, dann auffüllen (Servoöl vom Volvo-:)) und das Leck suchen

- Ist das Röhrchen abgefallen (was bei deinem MY wahrscheinlicher ist), lässt es sich nicht mehr sicher befestigen ... neuer Servoölbehälter.

Zur Lenkung wurde glaube ich alles gesagt. Zu "Standheizung läuft nur mit Motor zusammen".

Das ist für den Fall das die nicht einzeln schaltbar ist, völlig korrekt. Das Zauberwort ist "Zuheizer". In der Grundvariante läuft der nur wenn der Motor läuft.

Mit der entsprechenden Software kann die Grundkomponente auch als richtige Standheizung genutzt werden.

Kannst Du die einzeln ansteuern?

am 21. Januar 2020 um 6:48

... zum quitschen oder brummen... oder was auch immer im Kreisverkehr... Öl / Servolenkung kann natürlich gut sein, bei der Beschreibung könnten es genau so gut die Reifen sein... und warum nur im Kreisverkehr... ?

Das brummen kommt dann von wo... womöglich vom Hund auf der Ladefläche dem was nicht passt!

Mit solchen Beschreibungen kann man absolut nix anfangen und Ferndiagnosen sind schon gar nicht möglich... ;)

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 7:02

Standheizung kann ich direkt ansteuern, es ist nicht nur ein Zuheizer. Hund hab ich leider nicht

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 7:08

Stimmt, ziemlich ölig

IMG_2020-01-21_08-07-53.jpeg
am 21. Januar 2020 um 7:11

... wir wissen auch noch immer nicht um was für ein Auto es überhaupt geht... Standheizung kann auch Probleme machen bei zu wenig Bordspannung oder zu geringem Kraftstoffstand... letztendlich auch Bedienung... hatte auch schon Probleme son Ding in Gang zu kriegen... ;)

Auto auf die Bühne und alles akribisch absuchen und versuchen, es zu reproduzieren.

 

Das Quietschen könnte theoretisch auch ein leicht verzogenes Ankerblech der Bremse sein ( hatte ich auch mal). Wohlgemerkt KÖNNTE.

 

Alles andere ist Glaskugel.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 10:56

Es ist ein V70 D5 EZ 05/2004 Schaltwagen 163 PS. Am Servobehälter ist es unten ziemlich ölig, siehe Bild oben. Der Behälter ist nur am Kühlwasserbehälter angeclipst wie ich sehe oder ist es ein größerer Akt, den zu tauschen?

am 21. Januar 2020 um 11:16

bei einem s-80-I hatte ich unterhalb des rechten scheinwerfers auf der unteren motorabdeckung immer einen ölfleck. parallel dazu wiederkehrender ölstand im vorratsbehälter.der grund war eine leckstelle bei verbindung schlauch - rohr vom lenkgetriebe zur kühlschlange hinter dem grill( im bereich der ölflecken)

am 21. Januar 2020 um 13:40

..sollte richtig heißen "parallel dazu wiederkehrender niedriger ölstand...

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 17:49

Hab vorhin erstmal 500 ml Servoflüssigkeit nachgefüllt, seitdem ist Ruhe, bin auch 50 km gefahren Überland und Stadt, werde den Füllstand aber weiterhin im Auge behalten

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