ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geräusche beim Lenken - Domlager defekt?

Geräusche beim Lenken - Domlager defekt?

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:40

Hallo zusammen!

Bei meinem Signum Baujahr 2005, 2.0T, 85TKM entstehen seit einiger Zeit Geräusche beim Einlenken.

Das Geräusch entsteht im rechten Federbein, es ist sichtbar, dass die Feder beim Lenken ruckweise leicht über den Federteller rutscht.

Die Geräusche sind nicht sehr intensiv, jedoch störend. Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass es wohl zwei verschiedene Lösungen gibt, und zwar das Tauschen des gegebenenfalls defekten Domlagers oder aber das Anbringen eines Gummiüberzugs für das untere Ende der Feder.

Was ist also Ratsam? Muss das Domlager bei diesem Problem zwangsläufig defekt sein, oder kann es auch sein, dass die Feder "einfach so" etwas mit rutscht?

vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

wääähhh ich knauser jetz wegen 40€ Spur einstellen

 

1 Jahr später. wääääääääääähhhh meine Reifen sind schief abgefahren. Scheiß Opel

Hmm, es geht vielleicht nich nur ums Geld, sondern auch um die Zeit?

Aber ich hab jetzt einfach bei Opel gefragt und hab mir das nochmal in deren TIS Version zeigen lassen. Nun weiß ich es genau. ;)

 

Was für Zeit? die 10-15 Minuten haste nich?

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Was für Zeit? die 10-15 Minuten haste nich?

Hmm, ist ja schön wenn du immer viel Zeit hast, aber wenn man arbeiten muss ist das wohl manchmal schlecht.

Aber laut Opeldaten muss nach dem Federbein aus und einbau wh nichts vermessen oder eingestellt werden. Das hab ich auch schriftlich. ;)

Na wenn ihr denkt....

Und die Zeit, mal samstags vormittag beim Reifendienst/Foh vorbeizufahren, sollte man wohl schon mal haben. Und wer da arbeiten muss, hat meist unter der Woche mal frei:)

Alles eine Frage der Organisation:)

Zitat:

Original geschrieben von connectab

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Was für Zeit? die 10-15 Minuten haste nich?

Hmm, ist ja schön wenn du immer viel Zeit hast, aber wenn man arbeiten muss ist das wohl manchmal schlecht.

Aber laut Opeldaten muss nach dem Federbein aus und einbau wh nichts vermessen oder eingestellt werden. Das hab ich auch schriftlich. ;)

Kannst natürlich machen was du möchtest. Aber wegen 15 Minuten rumzufeilschen ist lächerlich. Die jeder.

am 26. März 2010 um 23:57

es ist nichts zu vermessen, unten passschrauben, oben 3er position, habe meine domlager vor 10000 km getauscht, absolut gleichmässiger reifenverschleiß. durch den fachgerechten aus und einbau kann nichts verstellt werden !

mfg.

:rolleyes:

am 27. März 2010 um 0:28

wer ein wenig ahnung hat von der materie, sieht beim ersten hinschauen, das hier nichts verstellt werden kann (eben normale großserientechnik)

Ich hab schon an sovielen Autos mit Spur eingestellt wo es vorher hies da könne sich nichts verstellen.

Die Spur verstellt sich auch ohne das man was am Fahrzeug vorgenommen hat. Das wäre allerdings die Gelegenheit es zu überprüfen.

Hab neulich auch ein Domlager tauschen lassen und meinem FOH eingebläut, dass er ja nicht das Fahrwerk vermessen und einstellen soll (kost ja auch Geld!). Ist jetzt auch knapp 8.000 km her und das Reifenprofilbild ist top und man merkt auch beim Fahren nix. Scheint also echt was dran zu sein, dass man beim Domlagerwechsel nicht an der Spur stellen muss :o)

Hat mir der Chefe bei der Probefahrt übrigens auch gesteckt, dass das "nicht unbedingt nötig" ist, sprich man bietet es halt vorsichtshalber an, macht das aber vermutlich nur, um was zu verdienen - so ein Domlagerwechsel allein wirft ja wirklich nix ab.

An der Stelle muss ich meinen FOH aber auch mal verteidigen: Man sollte ohnehin nämlich ab und an mal Spur und Sturz vermessen und ggf. korrigieren lassen - im Fahrzeugalltag gibt es genug Einflüsse, die das schnell mal nötig machen. Seit bei mir mal wegen verstellter Spur (vermutlich nach einer heftigen, geheim gehaltenen Bordsteinparkaktion meiner Lebensgefährtin) ein Satz Reifen schräg nach innen weggehobelt war hab ich mir auch vorgenommen, mindestenes alle zwei Jahre mal vermessen zu lassen. Aber bestimmt nicht nach dem Domlagerwechsel :D

Hab seit neusten auch beim einlenken Geräusche vorn am Rad,sind das die Domlager oder kann das auch der Stoßdämpfer sein?

Hab aber grade mal knapp 58000 km runter und dann schon das Domlager bzw der Stoßdämpfer?

Wird wohl das Lager sein , bei den orginalen dringt Wasser ein und zerstört sie . Die neuen sind da leicht abgeändert . Mach ein neues rein , kostet im Internet unter 20 Euro und es ist wieder ruhe .

Zitat:

Original geschrieben von v94

Wird wohl das Lager sein , bei den orginalen dringt Wasser ein und zerstört sie . Die neuen sind da leicht abgeändert . Mach ein neues rein , kostet im Internet unter 20 Euro und es ist wieder ruhe .

Hast Du mal einen passenden Link zu den Domlagern für 20€? :)

Zitat:

Original geschrieben von Silent81

 

Hab aber grade mal knapp 58000 km runter und dann schon das Domlager bzw der Stoßdämpfer?

Habe ich mich auch gefragt. Mein Domlager links war bei 65.000 km platt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Silent81

 

Hast Du mal einen passenden Link zu den Domlagern für 20€? :)

mein rechtes Lager hat schon bei ca 46tkm die "Hufe hochgerissen"..............Ich frag mich wie das so geht ???

Geb mal die Artikelnummer 801 036

bei der suche hier ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geräusche beim Lenken - Domlager defekt?