Geräusche beim anfahren
Hallo,
bin neu hier und habe seit letzten Freitag einen A3 2.0 FSI in Lichtsilber. Mir ist aufgefallen das beim anfahren, gerade wenn der Schleifpunkt der Kupplung erreicht ist ein so in der Art klapperndes Geräusch entsteht. Ich habe das Gefühl als kommt es von der Kupplung. Sobald eingekuppelt ist und der Wagen rollt ist es so gut wie vorbei. Ist das ein normales Geräuscht, Bauart bedingt oder so? Der Wagen hat jetzt knappe 2200 KM auf der Uhr. Von meinem alten Golf IV und den Fahrzeugen davor kenne ich ein solches Geräusch nämlich nicht. Oder sollte ich mal den Freundlichen meines Vertrauens aufsuchen. Ansonsten bis jetzt sehr zufrieden!
Gruß
Joachim
32 Antworten
Seither ist das klappernde Geräusch komplett verschwunden. 🙂
Laut Ingenierur war dies ein Produktionsfehler beim Getriebe, soll anscheinend selten vorkommen..., naja!?
Bin aber mit der Abwicklung insgesamt echt zufrieden... 🙂
mfg
relentless Hi relentless,
was wurde denn jetzt genau gemacht? Nur das Getriebe ausgetauscht oder auch Kupplung und Zweimassen Schwungrad? Kannste nicht mal nachsehen, Du hast doch bestimmt einen Werkstattbericht bekommen oder? Dann kann ich meinem Freundlichen das mal erleutern, eventuell ist der Fehler ja auch schon in das Interne System von Audi aufgenommen worden. Mein Problem ist nämlich auch noch nicht verschwunden, habe jetzt knappe 7000 KM runter.
Gruß Joachim
@ Joachim,
laut Werkstatt wurde nur das Getriebe getauscht und nicht die Kupplung oder das Zweimassenschwungrad.
Das Zweimassenschwungrad war auch der erste Gedanke meiner Werkstatt, der Ingenieur von Audi hat jedoch gleich gemeint, dass die Geräusche eindeutig vom Getriebe kommen.
Welche Motorisierung hast Du denn bei Deinem A3 und wann treten die Geräusche auf?
mfg
relentless
Habe den 2.0 FSI. Die Geräusche treten wie bei Dir erst nach einigen Minuten Fahrzeit auf, also wenn der Wagen ein wenig temperatur hat. Das klackern habe ich beim anfahren vor- und rückwärts und sogar ab und an höre ich es wenn ich an einer roten Ampel oder in einer Toreinfahrt stehe. Besonders wenn das Lenkrad eingeschlagen ist hört man es manchmal richtig laut. Wenn ich dann kurz das Lenkrad bewege verschwindet es schon mal, aber auch nicht immer. Scheint also Last und Temperaturabhängig zu sein. Nach einer längeren Autobahnfahrt ist es auch bei mir nicht ganz so laut zu hören. Scheint aber genau das Problem zu sein was Du hattest wenn ich den ganzen threat so verfolge.
Gruß Joachim