ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Geräusche bei Ford Galaxy 2018 8 Gang Automatik 150 PS

Geräusche bei Ford Galaxy 2018 8 Gang Automatik 150 PS

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 18:42

Fahre nun seit 5.000 km mit einem neuen Ford Galaxy mit 8 Gang Automatik.

Habe folgende Auffälligkeit:

- beim Gasgeben hört man ab einer Drehzahl von 1.500 (bzw. 2.200 im Sport-Modus) ein Rasseln aus der Mittelkonsole.

- Hört sich an, als wenn ein Kunststoffplättchen an einem Zahnrad vorbeiläuft

- Geräusch bleibt unabhängig von der Drehzahl gleich laut

- Im Neutralmodus unabhängig von der Drehzahl hört man das Geräusch nicht

2 Ford-Werkstätten haben sich den Sachverhalt angeschaut jedoch nichts gefunden.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, also ich war heute morgen schon fleißig und habe die Maßnahme selbst in den Griff genommen. Resultat die Geräusche sind zu 100% weg!!!

 

Die Lösung ist wirklich viel Schaumstoff.

Ich habe aber 3 Versuche unternommen:

1. Schaumstoff in den kleinen schwarzen Kasten —> Reduzierung der Geräusche im ca 30%

2. den schwarzen Kasten losgeschraubt und mit Schaumstoff eingepackt und wieder fest geschraubt. Danach waren die Geräusche fast weg.

Und jetzt kommt die Lösung: hinter dem schwarzen Kasten verläuft der Draht, dieser hat eine Öffnung. Hier müsst ihr auch Schaumstoff reinmachen ( siehe Bild) dann ist wirklich das 1. mal in dem Auto absolute Ruhe....

 

 

Dann alles zusammenschrauben

 

Bin zum Test 30km gefahren und man hört absolut nichts....

 

Bei fragen einfach melden

+1
186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Zitat:

@Maxmixer schrieb am 16. März 2019 um 21:37:40 Uhr:

@Offshore_Ing: danke für die ausführlichen Antworten. Hat die Werkstatt auch gesagt, was die gemacht haben ("Handlungsanleitung") - war das wirklich die Getriebe-Feder, oder etwas anders?

Es soll „an der Parksperre nachgearbeitet“ worden sein.

Wäre interessant wenn du genau sagen könntest was genau gemacht wurde. Habe jetzt Kontakt mit Ford gehabt die wiederum sagten, dass Sie nichts tun können und vollstes Vertrauen in Ihre sehr gut geschulten Werkstätte haben...ich sag dazu mal nichts...

der Hammer war, dass sie sich angeblich mit meinem Servicetechniker in Verbindung gesetzt haben und dieser meinte, dass er keine technischen Beanstandungen feststellen konnte... interessant ist, dass ich vom 2. Werkstattaufenthalt ein Video bekommen habe in dem genau dieser Servicetechniker meinte, dass er nun ein Softwareupdate durchführe und er hoffe, dass dann die Geräusche weg sind....alles komisch... mitlerweile habe ich 13200km drauf...

Zitat:

@cannondale2000 schrieb am 17. März 2019 um 19:54:53 Uhr:

Wäre interessant wenn du genau sagen könntest was genau gemacht wurde. Habe jetzt Kontakt mit Ford gehabt die wiederum sagten, dass Sie nichts tun können und vollstes Vertrauen in Ihre sehr gut geschulten Werkstätte haben...ich sag dazu mal nichts...

der Hammer war, dass sie sich angeblich mit meinem Servicetechniker in Verbindung gesetzt haben und dieser meinte, dass er keine technischen Beanstandungen feststellen konnte... interessant ist, dass ich vom 2. Werkstattaufenthalt ein Video bekommen habe in dem genau dieser Servicetechniker meinte, dass er nun ein Softwareupdate durchführe und er hoffe, dass dann die Geräusche weg sind....alles komisch... mitlerweile habe ich 13200km drauf...

Sage durch, wenn ich mehr weiss - soll noch einmal hin, damit „alles wieder richtig zusammengesteckt werden kann“: irgendwas, was bzgl. Parksperre normalerweise automatisch funktioniert, geht aktuell im „Testzeitraum“ nur manuell.

 

Und ja, die Informationspolitik ist seltsam. Ich hätte auch mehr Vertrauen, wenn transparent nach den Ursachen geforscht und man dabei mitgenommen wird. Stattdessen fühlt man sich irgendwas zwischen ignoriert und aussen vor gehalten :p

 

Gibt vermutlich nur 2 Gründe dafür: (1) es handelt sich um etwas Grösseres und FORD versucht den Schaden zu begrenzen, um das nicht als Serienfehler titulieren zu müssen oder (2) es sind prozentual wirklich nur so wenige Fahrzeuge betroffen, dass sich keine Routine bei der Behebung einstellt....

 

Zitat:

@cannondale2000 schrieb am 17. März 2019 um 19:54:53 Uhr:

Wäre interessant wenn du genau sagen könntest was genau gemacht wurde. Habe jetzt Kontakt mit Ford gehabt die wiederum sagten, dass Sie nichts tun können und vollstes Vertrauen in Ihre sehr gut geschulten Werkstätte haben...ich sag dazu mal nichts...

Wenn die Sache durch ist, gebe ich Dir gern die Kontaktdaten meiner Werkstatt, dann können sich die Mechaniker gern mal unter 4 Augen ohne Gesichtsverlust austauschen. ;)

Wenn die Befürchtungen bezüglich Gesichtsverlust haben oder haben müssen, werden die sich eher nicht mit den diesbezüglich etwas pfiffigeren Schraubern der Konkurrenzwerkstatt kurzschließen.

;)

Alles klar vielen Dank schon mal vorab... oder du nennst mir einfach deine Werkstatt. Positive Beispiele darf man ja sicherlich nennen...

Das "Rasseln" oder "schnarren" beim Gas geben, auch leicht, hatte der 210 PS Edge, den ich gestern gefahren habe, auch. Kam allerdings eher von rechts unten aus dem Beifahrerfußraum. Und der s-max vignale mit 180ps Allrad hatte ein dermaßen lauter schnattern unter Last dass ich mich gefragt habe, ob da nicht irgendwo ein Loch Richtung Motorraum offen war

Gibt es schon von einem eine Lösung??

Meiner rasselt auch nach den von mir bereits genannten Händlermassnahmen weiter fröhlich vor sich hin.

Neu: Mir hat es jetzt bereits 3x den Schlauch am Turbolader abgerissen. Jetzt wurde eine neue Version eingebaut, bin gespannt wie weit ich diesmal komme...

Zitat:

@Offshore_Ing schrieb am 19. März 2019 um 08:41:32 Uhr:

Zitat:

@cannondale2000 schrieb am 17. März 2019 um 19:54:53 Uhr:

Wäre interessant wenn du genau sagen könntest was genau gemacht wurde. Habe jetzt Kontakt mit Ford gehabt die wiederum sagten, dass Sie nichts tun können und vollstes Vertrauen in Ihre sehr gut geschulten Werkstätte haben...ich sag dazu mal nichts...

Wenn die Sache durch ist, gebe ich Dir gern die Kontaktdaten meiner Werkstatt, dann können sich die Mechaniker gern mal unter 4 Augen ohne Gesichtsverlust austauschen. ;)

Hast du jetzt eine fertige Lösung??

Habe einen edge aus 2019 mit 240ps 8gang. Gleiches Problem mit diesem surren beim Gas geben. War am Anfang definitiv nicht, jetzt aber echt eine Katastrophe. War beim FH deswegen, Ergebnis: wäre normal bei dem neuen motor. Ich bin dann testweise nochmal deren Vorführer gefahren, alles gleich, sogar km mit 1.200. Identisches Geräusch. Das kann doch nicht der Ernst von Ford sein.

Gibt es diesbzgl etwas neues oder nehmt ihr das alle so hin? Ich war jetzt schon 2x im der ford Werkstatt deswegen, ohne Erfolg. Habe meinem Händler jetzt letztmalig die Chance eingeräumt den Mangel zu beseitigen, sonst trete ich vom Vertrag zurück. Und das meine ich auch so, ich fahr doch nicht so eine Klapperkiste. Ist für mich eindeutig ein Mangel und keineswegs normal oder gar stand der Technik..

Könnt ihr das Geräusch mal auf Video aufnehmen. Würde mich mal interessieren. Fahre nämlich auch den 150PS mit 8Gang

Ich bin auch verzweifelt... bei mir ist es zwar ein Dienstwagen und Leasing. Die sagen aber, es sei nicht so einfach zurück zu treten...

Über Ford selbst komm ich auch nicht weiter und bei Autobild im Kummerkasten habe ich auch noch nichts gehört.

 

Fakt ist, dass das Geräusch immer lauter wird. Selbst beim Motor anlassen rasselt es bei mir mitlerweile. Früher war Ruhe ab Lautstärke 10 im Radio, das reicht nun auch nicht mehr...

Bin zwar kein Experte aber meiner Einschätzung nach ist da irgendwas locker. Die Injektoren sind es nicht, denn wenn ich das Fenster runter lasse höre ich nichts. Im Stand ab 3300U\min surrt es wieder. Also wie Ford sich hier verhält ist unglaublich... Dachte schon VW (Vorgänger war ein Passat) sei eine Katastrophe, aber Ford toppt nochmal alles!!! Aktuell habe ich 18300km drauf...

Zitat:

@M.W87 schrieb am 22. April 2019 um 12:58:57 Uhr:

Könnt ihr das Geräusch mal auf Video aufnehmen. Würde mich mal interessieren. Fahre nämlich auch den 150PS mit 8Gang

Das Geräusch kommt von unten links. Meines Erachtens hört es sich an wie ein vibrierendes Metallstück. Fahre morgen wieder 800km, dann versuche ich es aufzunehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Geräusche bei Ford Galaxy 2018 8 Gang Automatik 150 PS