Geräusche bei betätigung des Kupplungspedals

VW Vento 1H

Hiho,
ich war gestern ca 100km unterwegs. Als ich dann in der Stadt angekommen bin, fiel mir auf, das wenn ich die Kupplung trette ein knackendes Geräusch zu hören ist. Ebenso ist ein kleiner Widerstand dabei zu spühren.

Dieses Geräusch tritt beim tretten und loslassen auf, also in beide Richtungen.

Heute morgen war das Geräusch vorerst weg, fing aber nach gut 20 Minuten fahrt wieder an.

Laut VW ist es eine "Feder?" die entweder kaputt ist, oder nur gefettet werden muss. Preislich soll es bei rund 300 Euro liegen.

Ich brauche nun euren Rat, was es sein kann und ob der Preis wirklich so stimmt 🙁

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

er hat aber KEINE hydraulische Kupplung!!!

Jup da geb ich meinem guten Kumpel LogicCube mehr als RECHT ... der ABU hat keine hydraulische Kupplung !!!

Das haben eigentlich nur soviel ich weiss die TDI, wenn ich was vergessen hab bitte korrigieren 😁 aber beim ABU bin ich mir zu 100 % sicher, weil ich den ja auch habe ronin_gasch, da geht noch alles mechanisch 😉

Gruss Thomas

Ooooooooops, sry *in der Ecke kauer und schäm* 😉 wust ich nich, tut mich sorry. Naja... was blödes gesagt, aber trotzdem was dazugelernt!

ich meine ab GTI haben alle golf 3 hydraulische kupplungen...

Das Knackgeräusch ist aber weit verbreitet😁

Bei mir ist es der Fall wenn ich vom 1 in den 2 Gang die Kupplung trette dann knackt es auch beim KUPPLUNG TRETEN NUR und vom 2 Gang in den 3 Gang Kupplung tretten ist es da.Aber ab den 4 Gang garnicht mehr.

Im Leerlauf ist es auch nicht da.Schalten und Kuppeln kann ich in jeden Gang ohne Probleme.Ich glaube das es vom Pedal kommt habe es aber noch nicht richtig untersucht.

Kupplungskit mit Ausrücklager habe ich bei 120tsd.gewechselt jetzt habe ich knapp 190tsd.runter.

Werde es aber jetzt noch vor dem Tüv untersuchen woher es genau kommt und wenn ich was weiss dann gebe ich bescheid.

Achso das Seil ist auch etwas mitgenommen aber ich denke nicht das es daher kommt.

Mal schauen.