Geräusche aus hinterachse

BMW 5er E60

Hallo fahre einen 530d 231ps mit automatikgetriebe.
Vorgestern ca 2min nach einem Drift begann das Auto zu Ruckeln danach beim Parkplatz als ich nachschauen wollte merkte ich ,irgendetwas hinten blockiert den Antrieb oder es steckt was fest wenn ich das auto komplett eingeschlagen zum rollen lies so ein tak tak quasi .
Auto geparkt abgestellt am nächsten Tag nichts mehr von dem Ruckeln oder Geräuschen da außer ein bisschen Schleifende/mahlende Geräusche von linker seite bei Komplett eingeschlagenem lenkrad.
Woran kann es liegen , An der Antriebswelle oder doch das diff?

11 Antworten

Baujahr bzw Modell?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 2. April 2025 um 12:15:41 Uhr:

Zitat:

Baujahr bzw Modell?

2005er E60

Zitat:

@Kaan52 schrieb am 2. April 2025 um 11:55:43 Uhr:


Hallo fahre einen 530d 231ps mit automatikgetriebe.
Vorgestern ca 2min nach einem Drift begann das Auto zu Ruckeln danach beim Parkplatz als ich nachschauen wollte merkte ich ,irgendetwas hinten blockiert den Antrieb oder es steckt was fest wenn ich das auto komplett eingeschlagen zum rollen lies so ein tak tak quasi .
Auto geparkt abgestellt am nächsten Tag nichts mehr von dem Ruckeln oder Geräuschen da außer ein bisschen Schleifende/mahlende Geräusche von linker seite bei Komplett eingeschlagenem lenkrad.
Woran kann es liegen , An der Antriebswelle oder doch das diff?

Vermutlich Diff, aber musst mit Wagenheber oder Bühne verifizieren

Cheers, Mike

Zitat:

@MikeDerBoomer97 schrieb am 2. April 2025 um 16:38:20 Uhr:

Zitat:

Vermutlich Diff, aber musst mit Wagenheber oder Bühne verifizieren Cheers, Mike

In die Werkstatt gebracht 3 mechaniker haben sich das angeschaut anscheinend nichts

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Wechsel mal das Öl vom Diff und fahr mit nem Stabmagneten ne Runde, vertrau mir 😉

Cheers, Mike

Es ist die Antriebswelle, das Geräusch wird nach jedem Auto anheben für eine gewisse Zeit verschwinden.

Zitat:

@Amateur-Schrauber schrieb am 4. April 2025 um 09:32:15 Uhr:


Es ist die Antriebswelle, das Geräusch wird nach jedem Auto anheben für eine gewisse Zeit verschwinden.

Das würde aber nicht zum Blockieren des Antriebs führen, es sei denn sie ist komplett im Popo und die Kugeln sind aus dem Käfig gehüpft. Oder war das eine Falschinformationen @Kaan52 mit dem "steckenden" oder "blockierten" Antriebsstrang?

Cheers, Mike

Zitat:

@MikeDerBoomer97 schrieb am 4. April 2025 um 09:38:55 Uhr:

Zitat:

Das würde aber nicht zum Blockieren des Antriebs führen, es sei denn sie ist komplett im Popo und die Kugeln sind aus dem Käfig gehüpft. Oder war das eine Falschinformationen @Kaan52 mit dem "steckenden" oder "blockierten" Antriebsstrang?Cheers, Mike

Es ist die Antriebwelle.

Hatte genau das gleiche und kann genau nachvollziehen was er schreibt.

Ich kenne das Geräusch und den kleinen Widerstand der ab und zu, zu spüren ist.

Bei mir ist das Gleiche übrigens auch nach einem drift beim lastwechsel passiert.

Ich hatte ein ähnliches Problem nach einer voll Bremsung. Geräusche knarzen zudem noch ein Ruck wenn man schnell von d auf r schaltet was vorher nicht da war. Zudem hatte ich auch ein zischen was auch am nächsten Morgen weg war.

Zudem hatte dann nach direkter Testung die Antriebswelle im aufgebockten Zustand einen sehr großen Spiel siehe hier

https://youtube.com/shorts/H8Y7ZGlLsxE?si=KdZbNa5W9kMcNHXB

Das Geräusch und das knarzen ist jedoch jetzt wieder weg. Auch hat die Antriebswelle im selben aufgebockten Zustand wie im Video gestern kein Spiel mehr gehabt. War bombenfest.

Ganz komisch. Vielleicht wird das Spiel in den Gelenken der Antriebswelle bei extremer Belastung kurzzeitig größer.

Ich hab eine neue Antriebswelle hier schon liegen werde es die Tage verbauen und berichten.

Hallo,

ist es das Geräusch?

https://youtube.com/shorts/PjXo3TuJJOw?si=v0PYrtw-Xmlv8W0M

Dann Antriebswelle.

Hatte das Problem ebenfalls im Sommer 23.

Mal aufgebockt und es war weg. Für 50km.

1000 km knackend gefahren, dann plötzlich weg. Für 10000km!

Erst im Sommer 24 kam es wieder.

Hier am Ende wird ganz gut erklärt warum

https://youtu.be/fgu3qw9M5Sc?si=hlOGa1WnR4-uS3nx

Ich hab die Welle gewechselt. Seit dem ist es lautlos.

Ach ja. Ich drifte nicht, nur bei Schnee.

Zitat:

@babo84 schrieb am 6. April 2025 um 00:07:17 Uhr:

Zitat:

Ich hatte ein ähnliches Problem nach einer voll Bremsung. Geräusche knarzen zudem noch ein Ruck wenn man schnell von d auf r schaltet was vorher nicht da war. Zudem hatte ich auch ein zischen was auch am nächsten Morgen weg war. Zudem hatte dann nach direkter Testung die Antriebswelle im aufgebockten Zustand einen sehr großen Spiel siehe hier https://youtube.com/shorts/H8Y7ZGlLsxE?si=KdZbNa5W9kMcNHXBDas Geräusch und das knarzen ist jedoch jetzt wieder weg. Auch hat die Antriebswelle im selben aufgebockten Zustand wie im Video gestern kein Spiel mehr gehabt. War bombenfest. Ganz komisch. Vielleicht wird das Spiel in den Gelenken der Antriebswelle bei extremer Belastung kurzzeitig größer. Ich hab eine neue Antriebswelle hier schon liegen werde es die Tage verbauen und berichten.

Genau so war es aber am nächsten Tag plötzlich alles weg

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