Geräusche aus hinterachse
Hallo fahre einen 530d 231ps mit automatikgetriebe.
Vorgestern ca 2min nach einem Drift begann das Auto zu Ruckeln danach beim Parkplatz als ich nachschauen wollte merkte ich ,irgendetwas hinten blockiert den Antrieb oder es steckt was fest wenn ich das auto komplett eingeschlagen zum rollen lies so ein tak tak quasi .
Auto geparkt abgestellt am nächsten Tag nichts mehr von dem Ruckeln oder Geräuschen da außer ein bisschen Schleifende/mahlende Geräusche von linker seite bei Komplett eingeschlagenem lenkrad.
Woran kann es liegen , An der Antriebswelle oder doch das diff?
11 Antworten
Zitat:
@Kaan52 schrieb am 2. April 2025 um 11:55:43 Uhr:
Hallo fahre einen 530d 231ps mit automatikgetriebe.
Vorgestern ca 2min nach einem Drift begann das Auto zu Ruckeln danach beim Parkplatz als ich nachschauen wollte merkte ich ,irgendetwas hinten blockiert den Antrieb oder es steckt was fest wenn ich das auto komplett eingeschlagen zum rollen lies so ein tak tak quasi .
Auto geparkt abgestellt am nächsten Tag nichts mehr von dem Ruckeln oder Geräuschen da außer ein bisschen Schleifende/mahlende Geräusche von linker seite bei Komplett eingeschlagenem lenkrad.
Woran kann es liegen , An der Antriebswelle oder doch das diff?
Vermutlich Diff, aber musst mit Wagenheber oder Bühne verifizieren
Cheers, Mike
Zitat:
@MikeDerBoomer97 schrieb am 2. April 2025 um 16:38:20 Uhr:Zitat:
Vermutlich Diff, aber musst mit Wagenheber oder Bühne verifizieren Cheers, Mike
In die Werkstatt gebracht 3 mechaniker haben sich das angeschaut anscheinend nichts
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Es ist die Antriebswelle, das Geräusch wird nach jedem Auto anheben für eine gewisse Zeit verschwinden.
Zitat:
@Amateur-Schrauber schrieb am 4. April 2025 um 09:32:15 Uhr:
Es ist die Antriebswelle, das Geräusch wird nach jedem Auto anheben für eine gewisse Zeit verschwinden.
Das würde aber nicht zum Blockieren des Antriebs führen, es sei denn sie ist komplett im Popo und die Kugeln sind aus dem Käfig gehüpft. Oder war das eine Falschinformationen @Kaan52 mit dem "steckenden" oder "blockierten" Antriebsstrang?
Cheers, Mike
Zitat:
@MikeDerBoomer97 schrieb am 4. April 2025 um 09:38:55 Uhr:Zitat:
Das würde aber nicht zum Blockieren des Antriebs führen, es sei denn sie ist komplett im Popo und die Kugeln sind aus dem Käfig gehüpft. Oder war das eine Falschinformationen @Kaan52 mit dem "steckenden" oder "blockierten" Antriebsstrang?Cheers, Mike
Es ist die Antriebwelle.
Hatte genau das gleiche und kann genau nachvollziehen was er schreibt.
Ich kenne das Geräusch und den kleinen Widerstand der ab und zu, zu spüren ist.
Bei mir ist das Gleiche übrigens auch nach einem drift beim lastwechsel passiert.
Ich hatte ein ähnliches Problem nach einer voll Bremsung. Geräusche knarzen zudem noch ein Ruck wenn man schnell von d auf r schaltet was vorher nicht da war. Zudem hatte ich auch ein zischen was auch am nächsten Morgen weg war.
Zudem hatte dann nach direkter Testung die Antriebswelle im aufgebockten Zustand einen sehr großen Spiel siehe hier
https://youtube.com/shorts/H8Y7ZGlLsxE?si=KdZbNa5W9kMcNHXB
Das Geräusch und das knarzen ist jedoch jetzt wieder weg. Auch hat die Antriebswelle im selben aufgebockten Zustand wie im Video gestern kein Spiel mehr gehabt. War bombenfest.
Ganz komisch. Vielleicht wird das Spiel in den Gelenken der Antriebswelle bei extremer Belastung kurzzeitig größer.
Ich hab eine neue Antriebswelle hier schon liegen werde es die Tage verbauen und berichten.
Hallo,
ist es das Geräusch?
https://youtube.com/shorts/PjXo3TuJJOw?si=v0PYrtw-Xmlv8W0M
Dann Antriebswelle.
Hatte das Problem ebenfalls im Sommer 23.
Mal aufgebockt und es war weg. Für 50km.
1000 km knackend gefahren, dann plötzlich weg. Für 10000km!
Erst im Sommer 24 kam es wieder.
Hier am Ende wird ganz gut erklärt warum
https://youtu.be/fgu3qw9M5Sc?si=hlOGa1WnR4-uS3nx
Ich hab die Welle gewechselt. Seit dem ist es lautlos.
Ach ja. Ich drifte nicht, nur bei Schnee.
Zitat:
@babo84 schrieb am 6. April 2025 um 00:07:17 Uhr:Zitat:
Ich hatte ein ähnliches Problem nach einer voll Bremsung. Geräusche knarzen zudem noch ein Ruck wenn man schnell von d auf r schaltet was vorher nicht da war. Zudem hatte ich auch ein zischen was auch am nächsten Morgen weg war. Zudem hatte dann nach direkter Testung die Antriebswelle im aufgebockten Zustand einen sehr großen Spiel siehe hier https://youtube.com/shorts/H8Y7ZGlLsxE?si=KdZbNa5W9kMcNHXBDas Geräusch und das knarzen ist jedoch jetzt wieder weg. Auch hat die Antriebswelle im selben aufgebockten Zustand wie im Video gestern kein Spiel mehr gehabt. War bombenfest. Ganz komisch. Vielleicht wird das Spiel in den Gelenken der Antriebswelle bei extremer Belastung kurzzeitig größer. Ich hab eine neue Antriebswelle hier schon liegen werde es die Tage verbauen und berichten.
Genau so war es aber am nächsten Tag plötzlich alles weg