1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Geräusche aus der Lüftung

Geräusche aus der Lüftung

Mercedes C-Klasse W205

Hallo an alle!
Ich habe ein Problem mit meinem Wagen und bin inzwischen nicht mehr sicher, ob ich einen an der Waffel habe, oder ob das der "Stand der Technik" ist...
Ich war wegen diesem Fehler nun zum 3. mal beim Freundlichen, der auch wirklich freundlich ist, habe aber noch immer das gleiche Problem.
Wenn die Klima anfängt fernsichtig zu regeln, hört sich das immer an, als würde eine alte Schrankwand knartzen.
Ich zum freundlich, er sagt er hört nix, würde aber die Stellmotoren neu anlernen.
Gesagt, getan, Problem noch immer da.
Also ok, jetzt hört er es auch und will 2 Motoren tauschen.
Gesagt, getan, Problem ist weniger geworden, aber noch immer da.
Noch einmal zu ihm hin: ja ok, wir tauschen die Motoren in der Mitte auch.
Gesagt, getan und ihr ahnt es schon...
Gleichzeitig bekommt er ein Knacken aus der VA nicht weg, aber das ist ein anderes Thema.
Frage: hat noch wer das Problem mit der Lüftung?
Danke euch im Voraus.
Versuche noch ein Video hochzuladen.

Hrachia

Beste Antwort im Thema

@hrachiag ich war soeben mit dem Problem bei der Niederlassung. Die Geräusche sind denen absolut bekannt und sie können auch behoben werden.

Aus dem Xentry habe ich einen Ausdruck zu "Geräuasche der Luftweiche zwischen Düse und Luftkanal außen" bekommen. Darin wird genau unser Problem beschrieben, nämlich dieses Knacken, Knarzen, "Graunzen", wie auch immer man es nennen mag, das vor Allem auch hervorgebracht werden kann, indem man die Automatik und die Windschutscheibendefrostung im Wechsel betätigt.

Als Ursache wird die Bewegung der Welle als Verursacher für die Reibgeräusche zwischen Welle und Gehäuse genannt.

Abhilfe schafft hier angeblich ein Spezial-gleitmittel, das großzügig zwischen Luftweiche und Welle aufgetragen wird.

Ich habe den Ausdruck noch hier, falls ich dir noch irgendwie damit helfen kann. Ich habe zumindest nun einen Termin und hoffe mal, dass sich das danach erledigt hat.

Beste Grüße,
Bacchus

PS: Der Service (auch mein anderes Problem betreffend) war 1000 mal besser, als beim "alten". Eindeutige Entscheidung.

83 weitere Antworten
83 Antworten

Hallo, bei mir macht die linke Lüftungsdüse auch Geräusche. Wie kann man sie selbst ausbauen und wo genau muss geschmiert werden?

Screenshot_20190907-173254_eBay Kleinanzeigen.jpg

Zitat:

@uk1410 schrieb am 25. August 2018 um 21:21:20 Uhr:

Bei meinem s205 08.2015 wurden vor kurzem zwei Luftdüsen auf Kulanz repariert. Es gibt wohl ein Rep. Kit dafür.

Hast du eine Teilenummer davon?
Weiß du was das gekostet hast ca. ?

Hallo , ist das Problem erledigt ? Ich war gestern auch bei Mercedes mit das selbe Problem und die sagten das der ganze Cocpit raus muss ? Stimmt das ??

Zitat:

Hast du eine Teilenummer davon?
Weiß du was das gekostet hast ca. ?

Die Ersatzteile werden als "Luftkanal" bezeichnet:

Links: A2058300100
Rechts: A2058300100

Material je Seite etwa 58 € inklusive Märchensteuer.

Arbeitszeit 66 AW

🙂

Zitat:

Hallo

Ich habe auch über 21 Grad außentemperatur geräusche aus der Lüftung also wenn die Klima arbeitet und zwar hört sich der Heizungslüfter dan an wie eine Turbine das ist sogar Motordrehzahl abhängig wen Ich beschleunige aus dem stand wird das pfeifen lauter beim abremsen ändert sich das auch mit der der Drehzahl

Wenn Ich im stand den Motor etwas hochdrehe fängt der Lüfter auch an zu pfeifen

Das gleiche gibt es manchmal wenn man sich eine Sounganlage ins Auto bastelt das dan so ein pfeifen in den Lautsprechern wenn das nicht richtig entstört ist kennt vieleicht jemand

Und ja es kommt aus der Heizung wenn ich den Lüfter aus schalte ist das weg das kann man immer wieder reproduzieren

Hat das noch jemand ?

Gruß Sven

@W140 420

Ich hab bei meinem W205 von 2020 genau das gleiche. Was war es damals bei dir?

Zitat:

@Joma17 schrieb am 12. Oktober 2021 um 07:54:43 Uhr:

Hallo , ist das Problem erledigt ? Ich war gestern auch bei Mercedes mit das selbe Problem und die sagten das der ganze Cocpit raus muss ? Stimmt das ??

Hier wird der Ausbau und auch die Geräuschquelle gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=k11AyWz4aAE

Im Moment stelle ich vermehrt hier im W205 Forum diese Geräuschproblematik fest. Ich meine zu glauben dass ich das auch schon an unserem S205 Mopf bj. 2019 gehört habe...

Deckt die Probleme mit der Reparatur der Düsen bzw. Geräusche die Junge Sterne Garantie ab?

Zitat:

Deckt die Probleme mit der Reparatur der Düsen bzw. Geräusche die Junge Sterne Garantie ab?

Bei mir haben die das übernommen.

Deine Antwort