1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geräusch wie Traktor od. Umwucht - Kann es das bekannte Radlagerproblem sein?

Geräusch wie Traktor od. Umwucht - Kann es das bekannte Radlagerproblem sein?

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,
seit März d.J. bin ich stolze Besitzerin meines ersten XC90 (Bj 2006 - akt. 34.000 km Laufleistung).
Alles super, bin total happy mit dem großen Schweden....
Seit gut 1 Woche fängt der Wagen nun jedoch an zu rattern wie ein Traktor.
Im Leerlauf ist alles ok; beim Fahren fängt das eigenartige Rattern/Tuckern erst langsam an und wird dann
mit zunehmendem Fahren schneller. Es hört sich an, als seie einem Umwucht im Reifen oder, als würde etwas
im Reifen mit-tuckert /mitschleifen (... oder auch wie ein Oldtimer-Trecker im Stand ;) ).
Schwer, ein Geräusch zu beschreiben. Es macht mich aber ganz kirre...
Für nächste Woche habe ich nun einen Werkstatttermin.
Beim Durchstöbern des Forums bin ich jetzt auf die Radlagerproblematik aufmerksam geworden.....
Vielleicht eine blöde Frage, aber....: Könnte mein "Elch-Getuckere" in die Richtung gehen?
Das Ganze macht mich nicht gerade glücklich :rolleyes: (insbesondere nicht, was ich da so an Kosten +
Kulanzgeschichten gelesen habe, ....denn immerhin ist der XC90 ja nun auch nicht gerade für ein Taschengeld zu haben.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob und was es sonst so sein könnte.
Vielen Dank im voraus.
Birgit

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich danke allen, die mir hier so hilfreich mit Tipps zur Seite gestanden haben.
Das Problem - welches Gott sei Dank eigentlich gar nicht wirklich ein selbiges war - hat sich gelöst.
Der freundliche :) - und selbiges ist das komplette Team meines großen Volvo-Händlers in Hannover tatsächlich !!! - hat heutemorgen "meinen großen Schweden" komplett durchgecheckt (incl. Probefahrt etc. pp, "ausgelesen" etc.) ..... es muss ein Fremdkörper am/im hinteren Reifen gewesen sein. Das "Tuckern" ist nämlich weg.
Ist mir "grottenpeinlich" (...vielleicht denken jetzt ja auch einige: "typisch Frau";), aber immerhin ist dieses eigenartige Geräusch ja nicht nur von mir, sondern auch von 3 "kfz-begeisterten" Männern gehört worden, die ich alle mit dem Wagen auf Probefahrt geschickt hatte. (und wie gesagt: Die Reifen hatten wir uns auch angesehen, ob evtl. Steine im Profil sind oder die besagten Klebegewichte "wackeln";)
Hmmmm ja...., da steht "frau" nun und würde am liebsten im Boden versinken, weil unnötig KFZ-Werkstättler bemüht wurden...
(Und auch hier im MT ja genug nette Antworten als Hilfestellung kamen)
Aber letztlich besser so als anders. :rolleyes::cool:
Übrigens: Wäre es doch eine der vermuteten "Macken" gewesen, so wäre selbiges bei meinem freundlichen :) auf Gebrauchtwagengarantie gegangen. ( Im Übrigen scheint man bei diesem Volvo-Händler wirklich sehr kunden-freundlich zu sein!)
Und sollte das Tuckern nun doch plötzlich wiederkehren ("...man hat ja schon Pferde "brechen" sehen - und das vor der Apotheke";),
so "darf ich die netten Werkstättler auch gerne erneut bemühen...
In diesem Sinne.
Nochmals Dankeschön an alle hier im MT (ob mit oder ohne Dialekt ;) )
Beste Grüße
Birgit

15 weitere Antworten