1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Geräusch vorne rechts

Geräusch vorne rechts

Mercedes CLA C117

Hi,
Ich habe manchmal ein komisches Geräusch vorne rechts es kommt von außen. Hatte das jemand schon mal von euch? Mir kommt es so vor, als ob es eventuell, das Radlager sein könnte jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zu großes Spiel in den Führungshülsen der Bremsanlage sind keine Seltenheit beim CLA, wird leicht übersehen, es erzeugt ein metallisches Klackern, welches bei Kopfsteinflasterfahrt, staken Lenkwinkeln leicht zu hören und beim Einsetzen der Distronic leicht zu spüren ist.

Erstmassnahme - nachfetten, führt idR nicht zum Erfolg nach eigenen Erfahrungen.
Bremssattelträgertausch inkl. Hülsen führten zu einem geräuschlosen Ergebnis.

Im Übrigen wurde durch mich selbst das Geräusch als eher Poltern wahrgenommen, nicht als metallisches Geräusch, da die Frequenzen nicht sehr hellklingend-metallisch gewesen sind.
Geräusche zu beschrieben ist auch bei einer sehr analytischen Betrachtungsweise sehr schwierig und werden unterschiedlich empfunden. Meine Tipps beziehen sich daher auf eine mögliche Fehlereingrenzung und basieren auf tatsächlichen Erlebnissen mit dem CLA.

@1711C: Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag! Das werde ich die Woche beim Freundlichen gleich mal ansprechen.

Bei mir ist es auch ein klassisches poltern, wird beim einlenken merkbar, leicht hörbar und führt sich fort, wenn man das Auto ausrollen lässt oder Bremst.

Wie kann der Meister das erkennen/testen? Kann man das irgendwie im aufgebockten Zustand testen?

Hab gestern erst das Auto gekauft und heimgefahren. Bei starkem lenkeinschag ruckelt es und gibt Geräusche von sich ist das das selbe Problem und wird auf Garantie repariert ?

Update: war Montag bei MB ... die meinten, dass die Scheiben jetzt auch getauscht werden müssen - dann wär es weg!
Nachdem ich ja letzte Woche in einer freien Werkstatt war, wurde mir ja die Bremsklötze, vorne, neu gemacht...230,-€

Damit das Geräusch weg geht, müssen die Scheiben auch gewechselt werden dann wiederum aber auch nochmal die Klötze ...
Rat vom Mitarbeiter: 20-30.000 km fahren und bremsen komplett erneuern!
Und bis dahin soll ich doch die Musik etwas lauter machen....

@noway davon kannst du ausgehen! Hast du junge Sterne?
Würde das gleich bei der Terminvereinbarung erwähnen ..

Zitat:

@viva-vanity schrieb am 1. Februar 2017 um 20:40:04 Uhr:

@noway davon kannst du ausgehen! Hast du junge Sterne?
Würde das gleich bei der Terminvereinbarung erwähnen ..

Inzwischen ist das Problem von selbst weggegangen denke das lag daran dass er etwas stand beim Händler 🙂 passt alles aber trotzdem danke

... ja super :-)

Zitat:

@viva-vanity schrieb am 1. Februar 2017 um 20:36:58 Uhr:

Update: war Montag bei MB ... die meinten, dass die Scheiben jetzt auch getauscht werden müssen - dann wär es weg!
Nachdem ich ja letzte Woche in einer freien Werkstatt war, wurde mir ja die Bremsklötze, vorne, neu gemacht...230,-€

Damit das Geräusch weg geht, müssen die Scheiben auch gewechselt werden dann wiederum aber auch nochmal die Klötze ...
Rat vom Mitarbeiter: 20-30.000 km fahren und bremsen komplett erneuern!
Und bis dahin soll ich doch die Musik etwas lauter machen....

Und was war die Begründung von Mercedes? Unwucht der Bremsscheiben?

Schau mal mein Video an bitte . Hatte ich letzten Sommer eingestellt. Kommt das Geräusch ungefähr hin?

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

Hmm, ich hör hauptsächlich so ein pfeifen. So etwas hab ich nicht. Es ist wenig hörbar, hauptsächlich spürbar. als wenn das Rad total "eiert". Ist aber mittlerweile mehrfach ausgewuchtet worden und auch auf Höhenschlag überprüft worden.

Die Bremsen hatte ich auch schon in Verdacht. Diese sind wellig, da der Vorbesitzer die wohl einmal zu stark beansprucht hat. Beim sehr starken Bremsen gerade von höheren Geschwindigkeiten runter hat man deshalb ziemlich heftige Vibrationen und sie werden laut. Die Bremskraft ist aber noch sehr gut.

Begründung gab s keine ... "bekanntes Problem beim Cla" ... ahhhh ja!

Deine Antwort