Geräusch, so wie eine Trillerpfeife - aber woher?
Hallo!
Habe ein seltsames Phänomen. Ganz selten und sporadisch pfeift mein A4 so laut wie eine Trillerpfeife. Ich konnte es aber noch nicht zuordnen woher das kommt. Zuerst dachte ich es ist ein Steinchen in der Bremse, jedoch veränderte sich das Geräusch nicht beim Bremsen. Auch mit der Drehzahl des Motors hat es sich nicht verändert. Daher dachte ich es ist ein Windgeräusch. Nach einigen Sekunden verschwindet es dann wieder und ist weg. Kann aber kein Windgeräusch sein, da es am Samstag auch bei Schrittempo plötzlich da war.
Ich bin ratlos. Es ist so laut, dass man es auf der Autobahn bei Tempo 160 und geschlossenen Fenstern wahrnimmt. Ein verringern der Geschw. hat keine Auswirkung gehabt und auch nicht auskuppeln und bremsen. Irgendwann wars dann wieder weg, nach ca. 30sek.
Es hat auch keinen Zusammenhang mit der Motortemperatur. Die einzigen Gemeinsamkeiten der Vorfälle waren hohe Außentemperaturen. Manchmal kommt das laute Pfeifen erst später, so wie damals auf der Autobahn, und manchmal schon nach 2min. Fahrzeit, wo der Motor noch "kalt" ist.
Mein momentaner Verdacht: könnte das von der Klima kommen? Die Frage ist nur.....was zum Henker kann sporadisch so laut Pfeifen?
Bin für zahlreiche Tips dankbar.
20 Antworten
@Allroaddriver84 ist bestimmt das kge
( kurbelgehäuseentlüftungsventil )
Auf YouTube gibt's auch Videos vom Geräusch mit einer defekten kge, das kannst du mit deinem mal vergleichen.
Hört sich an wie eine Trillerpfeife...
Zitat:
@Casablanca89 schrieb am 3. Juli 2019 um 09:14:29 Uhr:
@Allroaddriver84 ist bestimmt das kge
( kurbelgehäuseentlüftungsventil )
Auf YouTube gibt's auch Videos vom Geräusch mit einer defekten kge, das kannst du mit deinem mal vergleichen.
Hört sich an wie eine Trillerpfeife...
Ich finde es leider nicht, nur die Videos mit dem Ventil Deckel.
Einfach Kge pfeifen eingeben in Youtube...
Sind auch verschiedene Fahrzeuge wo man das Pfeifen hört