1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Geräusch rechts am Amaturenbrett

Geräusch rechts am Amaturenbrett

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo
habe schon gesucht aber nichts passendes gefunden.

Ich habe einen Polo Bj. 2/2001 1,4 Liter 44Kw

Wenn man vom Gas weg geht hört man rechts im Amaturenbrett ein Geräusch, das sich wie ein Blech anhört, was irgentwo scheppert.
Ist meistens immer im unteren Drehzahlbereich, wenn die Drehzahl höher ist, hört man da nix.

Also vom Motor kommen da keine Geräusche, es muss was im Innenraum sein..????

Wer kann mir was dazu sagen????

Vielen Dank schon mal.

16 Antworten

schau mal bei der pollenfilter-abdeckung ob da was lose ist. hatte ich vor kurzem an nem lupo mit den selben geräuschen...

Das Problem hatte ich auch schon, bei mir wars auch drehzahlabhängig und daher ists wohl was mechanisches. Is n kniffeliges Problemchen aber ich verrat dir die Lösung: Über deinem Verteilerdeckel is ne Bleckabdeckung, entfern das Ding und dann is ruhe, brauchen tut das eh keiner.... So und nun: Auf die Knie und lobet den Herrn :-)

meinst du etwa das Blech übern Zündverteiler??
das dient der Abschirmung,deswegen auch die Masseverbindung zum Motor
und ich glaube nich das VW das da hingebaut hat,weil sie zuviel blech über hatten...
hier war vor kurzen erst nen tread,da hat einer das weggebaut,und sich dann irgendeinen sensor zerschossen durch die aktion,vielleicht find ich es noch wieder,dann post ich den link hier rein...

edit,da isser ja: http://www.motor-talk.de/forum/zuendaussetzer-t2455031.html
den hallgeber hatte er sich wohl damit putt gemacht... da das Blech nich mehr vorhanden war...

Zitat:

Original geschrieben von tigra2007

meinst du etwa das Blech übern Zündverteiler??
das dient der Abschirmung,deswegen auch die Masseverbindung zum Motor
und ich glaube nich das VW das da hingebaut hat,weil sie zuviel blech über hatten...
hier war vor kurzen erst nen tread,da hat einer das weggebaut,und sich dann irgendeinen sensor zerschossen durch die aktion,vielleicht find ich es noch wieder,dann post ich den link hier rein...

edit,da isser ja: http://www.motor-talk.de/forum/zuendaussetzer-t2455031.html
den hallgeber hatte er sich wohl damit putt gemacht... da das Blech nich mehr vorhanden war...

Also ich fahr jetzt schon 2 Jahre ohne und es machte garnix, ob der Sensor dadurch zerschossen wurde würde ich jetzt in frage stellen, kannst ja auch versuchen das Blech durch ne eigenbau Konstruktion zu verstärken. Würde es mal zu 2t probieren, einer hält das blech ( isolierzange ) und der andere gibt gas , dann sieht man ja obs daran liegt. Bei dem Vorbesitzer meines Wagens haben se das komplette Armaturenbrett rausgenommen und den Fehler nich gefunden, bis ich zu nem Schrauber kam der mir das ding entfernt hat, jetzt ist ruhe, endlich.

Ähnliche Themen

Ja das ist ja schon einiges an Antworten.

Aber, wenn ich jetzt richtig denke ist doch der Verteiler in Fahrtrichtung mehr zur linken Seite.
Bei mir hört sich das an, als ob es hinterm Handschuhfach herkommt.

Man kann sich aber auch täuschen.
Werde ich mal morgen schauen.

Aber erst mal vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von moonracer1

Ja das ist ja schon einiges an Antworten.

Aber, wenn ich jetzt richtig denke ist doch der Verteiler in Fahrtrichtung mehr zur linken Seite.
Bei mir hört sich das an, als ob es hinterm Handschuhfach herkommt.

Man kann sich aber auch täuschen.
Werde ich mal morgen schauen.

Aber erst mal vielen Dank.

Versuchs mal, hatte auch die Vermutung das es aus Richtung Handschuhfach kommt, ich hatte erst die Verkleidung der Box oben rechts in Verdacht da das Ding bei mir kaputt ist, aber es war doch die Verkleidung des Verteilers. Versuchs mal

Kann es vielleicht sein, dass es von der Abdeckung über den Pollenfilter herkommt???

Die sitzt bei mir ziemlich locker.

Blech war Fehlanzeige....!!!

würde dann der 2.antwort entsprechen,die auf das Thema gegeben wurde...
versuch ist es wert,weiß aber nich,ob das dem Pollenfilter so auf lange sicht gefällt,wenn man ohne abdeckung durch die gegend düst...

Eventuell ist es auch das hitzeschutzblech vom Krümmer,das macht bei mir immer ein schönes blechernes Geräusch wenn ich um die Kurve fahr hört sich immer an als wenn das Geräusch direkt aus der Mittelkonsole kommt.

@all,

ist bei mir ähnlich. Aus Richtung Handschuhfach und beim rechts abbiegen. Wobei ich das (leichte) Klappergeräusch beim abbiegen auch eher dem Krümmer zuordnen würde.

Werd´ mal am Sa in die Werkstatt fahren, damit der Profi mal ´ne Runde dreht, Bericht folgt.

Wetten, dass er ausgerechnet dann läuft wie ein Rolls Royce?
😁😠😁

Gruß
oh

Also,
habe heute den Fehler gefunden.

Das war die schwarze Motorabdeckung.
Drückt man da etwas fester drauf, ist das Geräusch weg. Ich saß im Auto und mein Kumpel hat vorne alles festgehalten und gedrückt.

So, die schwarze Abdeckung is der Übeltäter. Werde die morgen mal abmachen und mal schauen, was da an Gummilager oder Ähnliches ausgeschlagen ider kaputt ist.
Habe aber noch nichts weiteres gemacht.

Na, das klingt doch mal gut.

Wenn Du morgen nachgeschaut hast, gib´ bitte mal Bescheid, ob es das Geräusch aus Richtung Handschuhfach oder beim Abbiegen betrifft, oder beides.

Danke
oh

Hallo
habe heute die schwarze Abdeckung abgemacht und das Geräusch ist weg.

Das war das Geräusch, wo ich dachte es käme aus dem Handschuhfach.

Wie man sich da täuschen kann.

Allerdings konnte ich noch nicht ausmachen, woran es an der schwarzen Abdeckung liegt....

Bericht folg.

Hallo moonracer1,

welche schwarze Motorabdeckung meinst Du? Etwa die, auf der 1.4 MPI draufsteht, sich der Einfüllstutzen für das Öl befindet und unten die vier Schläuche geführt werden?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Teil unnötig ist...😰

Hast Du evtl. ein Pic davon? Hast mich neugierig gemacht.

Danke
oh

Deine Antwort