Geräusch rechts am Amaturenbrett

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo
habe schon gesucht aber nichts passendes gefunden.

Ich habe einen Polo Bj. 2/2001 1,4 Liter 44Kw

Wenn man vom Gas weg geht hört man rechts im Amaturenbrett ein Geräusch, das sich wie ein Blech anhört, was irgentwo scheppert.
Ist meistens immer im unteren Drehzahlbereich, wenn die Drehzahl höher ist, hört man da nix.

Also vom Motor kommen da keine Geräusche, es muss was im Innenraum sein..????

Wer kann mir was dazu sagen????

Vielen Dank schon mal.

16 Antworten

Hallo moonracer1,

welche schwarze Motorabdeckung meinst Du? Etwa die, auf der 1.4 MPI draufsteht, sich der Einfüllstutzen für das Öl befindet und unten die vier Schläuche geführt werden?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Teil unnötig ist...😰

Hast Du evtl. ein Pic davon? Hast mich neugierig gemacht.

Danke
oh

Hallo,

hier nun, wie versprochen, mein Bericht:

Aaaaalso,
ich war gestern bei VW und hab´dem Meister das Problem geschildert. Er setzte sich auf die Beifahrerseite und lauschte den störenden Gesängen.

Danach bat er mich, die Motorhaube bei laufendem Motor zu öffnen. Er griff hinein und rüttelte etwas, ich sollte weiterhin ein paar Gasstöße geben.

Und siehe bzw. höre da, auf einmal war das Geklapper WEG.

Er zeigte mir den Übeltäter. Es war nichts weiter als ein dicker Schlauch, der sich im Laufe der Zeit an den Motorblock geschmiegt hat. Die Vibration desselbigen infolge des Motorkontaktes verursachte das Geklapper im Innenraum. Diesen Schlauch hat er dann einfach beiseite gedreht, sodass kein Kontakt zum Motorblock mehr besteht, und die Schlauchschellen nochmal festgezogen. Danach zeigte er mir den Schlauch und meinte, wenn´s wieder passiert, einfach zur Seite drehen oder nochmal vorbeikommen.

Dieser Service war übrigens FÜR LAU. 😁

Mein Rat:
Bitte, bitte, kein Blech oder irgendeine Abdeckung entfernen. VW hat wirklich nichts zu verschenken, wie von tigra2007 richtig angemerkt wurde. 😉

@Threaderöffner
Fahr´ einfach mal zu VW und lass´ danach schauen.

Es kann (zum Glück) manchmal so einfach sein...😉😉

Viel Erfolg
oh

Deine Antwort