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Zündaussetzer

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo Leute.
Ich habe seit geraumer Zeit Problememit meinem Polo (6n Bj. 12.'98 1,6l)
Der Wagen geht während der Fahrt einfach aus und zwar völlig willkürlich. Das heißt es passiert während der Fahrt, bei Vollgas, im Stand und manchmal springt er auch gar nicht erst an. Dies passierte jedoch nicht regelmäßig, sodass ich mich nicht ausgiebig mit dem Problem beschäftigt habe. In der letzten Zeit passiert es jedoch täglich und daraus resultieren manchmal gefährliche Situationen, besonders wenn ich auf der Bahn bin. Ich habe mal den ADAC gerufen, als es wieder passiert ist und der hat festgestellt, dass kein Zündfunke ankommt. Er hat probehalber kurz die Zündspule gewechselt, jedoch ohne Resultat. Ich habe auch schon die Verteilerkappe und den Finger getauscht. Das hat jedoch nichts gebracht. Dann ist mir was komisches aufgefallen. Und zwar befindet sich über dem Zündverteiler ein kleiner, dreipoliger Stecker. Wenn der Wagen ausgeht und ich versuche ihn neuzustarten funktioniert das in der Regel nicht. Aber wenn ich die Zündung anlasse und den Stecker abziehe und ihn anschließend wieder draufmache, dann startet er sofort. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein um bitte um eure Hilfe.
Auf den Fotos kann man den Stecker sehen von dem ich spreche.

Gruß

13 Antworten

Hat niemand eine Idee? Hatb ehrlichgesagt den Hallgeber in Verdacht.

wurden auch mal die Grundlegenden Sachen geprüft??wie alt sind die Zündkerzen,Zündkabel?alles in Ordnung an den besagten stellen??

Tritt das Problem nur auf,wenn der Motor warm ist??oder auch wenn kalt??ebenso beim starten springt er sonst einwandfrei an,wenn er ne weile stand,oder gibt es da auch ab und zu probleme?

Verteilerkappe und Finger sowie Zündkerzen sind noch relativ neu. Dachte Anfangs sogar es sei die Drosselklappe und habe sie getauscht. Jedoch ohne Resultat. Naja wie schon erwähnt, ist das Problem ziemlich willkürlich. Heute morgen sprang er gar nicht an, einmal Stecker ab und wieder drauf und er kam sofort. Das problem tritt sowohl bei warmen, als auch bei kaltem Motor auf.

Na damit bestätigst du doch genau das, was ich auch sofort vermutet habe: Hallgeber oder Wackelkontakt an dessen Stecker. Wechseln und fertig. Vielleicht vorher nochmal Versorgungsspannung am Stecker (Kabelseitig) messen. Achso wenn er mal wieder nicht anspringt, achte mal während des Anlassens auf den Drehzahlmesser. Wenn der auf Null bleibt ist es der Hallgeber. Würd gleich den ganzen Verteiler tauschen.

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Also die Drehzahl bleibt definitiv bei Null beim Anlassen. Und ich war gerade aufm Schrotti und hab mir nen Verteiler besorgt. Werde ich dann morgen mal mein Glück versuchen. Sollte ich irgendwas dabei beachten? Bin zwar kein KFZler aber gelernter Industrie-Mechatroniker. Hab gesehen dass der Verteiler nur über zwei Zylinderkopfschrauben befestigt ist. Dienen die Langlöcher zum Einstellen des Taktes? Wie geh ich da am besten vor? Neben der Welle vom Verteiler befindet sich ein kleiner Stift, sodass ich davon ausgehe, dass er einfach angeflansch wird oder? Ne kleine Anleitung wäre echt nett.

Gruß

Drehzahl bleibt bei Null, hab ich mir gedacht. Dann wechselst den und der wird sicher wieder laufen. Welchen Verteiler hast geholt, gibt einmal Bosch und einmal Magneti Marelli. Über die Langlöcher wird die Zündung verstellt, solltest den neuen genauso wieder anbringen wie der alte war. (Falls es Probleme gibt, kannst den erstmal auf "Mitte Langloch" stellen das ist ungefähr ok, danach halt normal Zündung einstellen (ausblitzen(lassen)). Der Stift von der Nockenwelle ist der Mitnehmer für den Verteiler, der muss natürlich in die Bohrung vom Verteiler.

Okay Danke für die Tips. Habe anhand der Ersatzteilenr. eine Ersatz gefunden. Ist einer von Bosch und ein Originalteil. Bin echt mal gespannt ob alles funzt, denn wenn das auch nicht hilft, dann habe die Nase langsam voll. Seitdem ich den Wagen habe, nur Probleme. Ich sag nur bei 12tkm ist der Kabelbaum abgefackelt. Hatte glücklicherweise noch Garantie drauf.
Der Fritz vom Schrottplatz hat mir gesagt, dass im regelfall ein nachjustieren nicht nötig sei. Er meinte nur dass ich nen Gang einlegen sollte und mir ungefähr merken soll wo der Finger vom jetzigen Verteiler steht. Und natürlich eine Markierung an den Langlöchern. Naja ich werde wie immer einfach mein Glück probieren. Nimmt man die Justierung über die Langlöcher während laufendem Motor vor? oder Schalte ich vorher ab wenn er unruhig läuft?

Der Bosch ist gut, dann bau ihn was das Langloch betrifft einfach genau in der Stellung ein wie der alte drin war dann braucht man nicht neu Zündung einstellen. Wo der Finger steht ist egal, Hauptsache der Mitnehmer von der Nockenwelle greift in den Verteiler aber das siehst dann schon, ist selbsterklärend. Wichtig ist nur, dass das am Langloch passt. Das ist das für den Zündzeitpunkt entscheidende Merkmal. Ich seh übrigens gerade auf deinem Bild, dass die Abschirmung (das Blech) an deinem alten Verteiler fehlt.

Ja das ist richtig. Habe ihn abgemacht weil ich wie schon gesagt ständig dran rumbasteln muss. Dürfte meiner Ansicht nach aber kein problem darstellen. Ist ja nur ein Schirm. Oder sehe ich das falsch? Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es dadurch Probleme gibt. Oder überschneiden sich da irgendwelche Frequenzen? kann ich mir nicht vorstellen, denn auf der Arbeit schirmen wir meistens nicht einmal Frequnezumrichter und die sollten einiges mehr abstrahlen. Verbessere mich wenn ich falsch liege.

Gruß

Naja bedenke, dass da einige KV durch die Zündkabel gehen was in Sachen EMV nicht zu unterschätzen ist, gerade am Hallgeber und seiner Signalleitung. Und die großen Umrichter strahlen auch ganz schön was ab, hatte ich auch in der Firma einige Jahre mit zu tun (mit SEW).

Au weia. Es lebe die Induktion. Ich hoffe ehrlich dass du Unrecht hast. Hatte nicht beachtet, dass im Hallgeber natürlich Steuersignale abgegeben werden. Sind die Zündkabel doppelt abgeschirmt? Habe die noch nie abgemantelt. Wäre natürlich echt übel wenn ich sonen Noobfehler gemacht hätte und es tatsächlich an einer Signalstörun liegt. Zu den Umrichtern: Meistens, aber auch nur wenn Zeit ist, was natürlich nie der Fall ist, wird ein Netzfilter vor den FU gehängt und gut ist. Der Sicherheitsbeauftragte hat auch schonmal Mesungen im Werk vorgenommen und die waren Wohl alles andere als gut 😁.
Naja aber Zeit ist Geld nicht wahr?

So ich habe soeben den Vereiler getauscht. Hat wie du sagtest alles gut geklappt. Anfangs war zwar die Drehzahl im Leerlauf bei 2000 u/min, aber dann habe ich einfach ein wenig über die Langlöcher nachjustiert. Für mich als Leihe hört sich jetzt alles so an, als sei es richtig. Umdrehungen bei ca. 850 und der Motor läuft rund. Das Schirmblech habe ich übrigens wieder montiert 😉
Hoffe der Fehler wurde jetzt behoben, aber das wird mir wohl nur die Zeit zeigen.
Vielen Dank nochmal.

Gruß

Hallo zusammen, ich fahre Polo Bj 97 und seit ein paar Tagen will mein guter nicht mehr so.
Nach der Autowäsche oder nach längeren Standzeiten zu der Jahreszeit. Geht der Motor gar nicht mehr an und wenn dann sind Zündaussetzer an der Tagesordnung. Mann fährt wie am ersten Tag in der Fahrschule. Die VW Werkstatt hat mir die Drosselklappe sauber gemacht und eingestellt. Aber am nächsten Tag war das gleiche ! ……. Super!
Ich muss noch sagen das ich in Sommer alles andere schon getauscht habe. ( Kerzen, Dose,Finger, Kabel). Gestern habe ich mir die Zündspule angesehen und habe ein Riss in den Kunststoffgehäuse gefunden. Habe neue eingebaut und alles was wieder OK.

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