Geräusch nach dem Anlassen
Hallo,
wir haben seit Ende April unseren Sharan. Vor ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass direkt nach dem Anlassen bei kaltem Motor ein klackerndes Geräusch zu hören ist. Es klackt ca. 7-mal und dann ist es nicht mehr zu hören. Vielleicht habe ich es bisher nicht gehört, da es mir nur bei offenem Fahrerfenster zu hören ist.
Hat von euch auch einer dieses Geräusch oder kann sich einer vorstellen, was das sein kann?
Ich werde irgendwann demnächst mit dem Thema zum Freundlichen gehen, aber der hat mir schon am Telefon gesagt er hängt erstmal nur das Diagnosegerät ran.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Benny-Anja
28 Antworten
Hallo,
auch ich habe dieses Geräusch seit letzter Woche, habe einen 170ps Motor, es klingt wie das Nageln eines alten Dieselmotors, mein Sharan hat gerade 35tkm auf dem Tacho. Mich würde interessieren ob weitere hier im Forum dieses Problem haben?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Gagnant
Hallo,habe dieses Geräusch auch. Es ist nach ca. 3 Monaten zum ersten Mal aufgetreten und tritt jetzt regelmässig beim Kaltstart auf.
Irgendwelche Beeinträchtigungen habe ich seitdem nicht festgestellt.
Nur schade, dass ein neues Auto schon wie ein altes klingt - zumindest beim Anlassen...
kann das geräusch bestätigen, ist mir auch erst heuer so richtig aufgefallen (EZ juli 2012). klingt aber nach nix ernstem.
Hallo alle zusammen ! Bei meinem Scharan B.j. 2012 ist auch ein Geräusch nach Kaltstart zu hören .2,0 tdi c.a.40000km.Hört sich an wie Verschliessenes Keilriemmen ,quietschen 6-9 mal einmalig und nie wieder .
Hat schon jemand Erfahrung gesammelt . Danke !!!
Hallo bei mir auch ich habe heute erste Mal gehört 6 bis 7 mal???
hat schon jemand lesen gefunden????
Ähnliche Themen
Hat schon jemand Fehler gefunden?
Hab das bei meinem 2.0tdi Alhambra auch von Anfang an. Hör ich aber nur wenn ich in der Garage stehe, der Motor kalt ist und die Fenster unten sind.
Wann hast du das Auto gekauft bj?
Ich habe vor 6 Wochen Klimakompressor getauscht und dann ist losgegangen ich habe das früher nicht gehört
Mein ist 2011
Und ich weiß dass ich andere Klimakompressor bekommen habe vom andere Hersteller das hat natürlich VW Werkstatt eingebaut
Zitat:
@vik__2006 schrieb am 28. August 2013 um 19:18:30 Uhr:
Bei meinem Scharan B.j. 2012 ist auch ein Geräusch nach Kaltstart zu hören .2,0 tdi c.a.40000km.Hört sich an wie Verschliessenes Keilriemmen ,quietschen 6-9 mal einmalig und nie wieder .
Ja, habe ich auch (2014, DSG).
Klingt wirklich vergleichbar zu einem eiernden Riemen.
Genau 7 x, dann isses weg.
Sie beiden Sharäne (1x2013, 1x2016, beide DSG) von befreundeten Fussballvätern machens auch.
Scheint halt so zu sein.
GIbt schon einige Threads dazu.
Das ist unter umständen das AdBlue Einspritzventil. Das Geräusch ist normal es wird nur mit der Zeit etwas lauter was aber kein Grund zur sorge ist.
Habe das Geräusch auch, nehme es nur bei offenem Fenster war. 2.0Tdi 140PS MJ 2015.
Wenn es vom ABS kommen würde müsste es bei den Benzinern ja auch sein. ADBLUE glaube ich nicht die sitzt unterm Auto. Eventuell AGR ?
Hi
ich tippe auf den zuheizer und da der im Sommer nicht gebraucht wird hört man das nicht und wenns kälter wird fällts einem wieder auf, so vermute ich das denn seit ein paar Tagen hab ich das morgens auch wieder.
Ich habe das Geräusch nun auch bei 132.000km.
Nur bei kaltem Motor. Sharan 7n Baujahr 2013! 177 PS DSG. Also normal ist das definitiv nicht. Hat jemand schon die Lösung dafür?
Ich habe das auch.
7x dieser Ton.
Zuhören bei offenem Fenster. Rechts im Motorraum. Habe mich die letzten 5 Jahre darum nicht gekümmert. Wird wohl die Klimaansteuerung sein, so als würde der Kompressor ins System genommen.
Zitat:
@Sharan7N2013 schrieb am 6. Juli 2018 um 11:00:02 Uhr:
Also normal ist das definitiv nicht.
Doch, offenbar schon. Hat de facto jeder wenn er darauf achtet.