ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusch in der Lenkung (Avant Bj. 2013)

Geräusch in der Lenkung (Avant Bj. 2013)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. November 2020 um 10:10

Hallo,

ich weiss nicht ob es immer so war,aber es ist mir irgendwie aufgefallen seit nen ca.monat das ich beim lenken im stehen oder in langsamer fahrt ein komisches geräusch höre.Es quitscht nichts ,und es knackt nichts.Einfach mehr so gummi reiben ist das.Das passiert nur kurz beim einschlagen des lenkrades.Manchmal ist das geräusch weg ich denke es ist der reifen aufm Asphalt und in der werkstat hat man mit gesagt das es normal sei weil jedes Asphalt hat andere Material Eigenschaften und deswegen reibt der reifen anders beim lenken.Der meister hat selbst kontrolliert und gelenkt und das war seine Meinung.Das Lenkrad funktioniert prima und von außen hört man nichts beim lenken nur innen dieses leichten geräusch.wenn ich bei mir im hof lenke is das geräusch mehr present als wenn ich wo ander parke und lenke.hat jemand solche Erfahrungen oder kennt sich jemand da noch aus?

danke

Beste Antwort im Thema

@TE

Sag Mal, willst du uns verschaukeln? Wenn du es nicht hinbekommst dich ins Auto unter das Lenkrad zu legen, um die Lenksäule nachzuverfolgen, dann fahr damit in eine Werkstatt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nein, das kriecht da schon rein.

Themenstarteram 11. November 2020 um 11:10

Wo befindet sich genau diese gummidurchführung? Neben der säule irgendwo vom bild oben oder ?

Mit etwas technischem Verständnis, sollte das selbsterklärend sein.

@TE

Sag Mal, willst du uns verschaukeln? Wenn du es nicht hinbekommst dich ins Auto unter das Lenkrad zu legen, um die Lenksäule nachzuverfolgen, dann fahr damit in eine Werkstatt.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 14:15

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit festgestellt das wenn ich im stehen, oder bei langsamer Anfahrt voll einlenke das ich so ein komisches Geräusch beim lenken höre.Das ist kein quietschen und kein knacken ,sondern eher in Richtung gummi reiben.Das tretet kurz und verschieden auf, bzw bei unterschiedlichen Asphaltboden unterschiedlich.Beim fahren ist alles ok da höre ich nichts.Manchmal kommt kein geräusch,bei schnellerer fahrt nur im stehen und langsam anfahren.Ich war schon bei paar Werkstätten eine sagt das sei der reifen aufm Asphalt ,der andere hat die gummiabdichtung unten in der Lenksäule geschmiert aber es hat sich nicht viel getan.Was denken sie was es sein könnte? Ist das normal oder? Die zwei reifen vorne sind neu.Liebe Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung geräusch' überführt.]

**edit**

So ganz nebebei. Die Leute schreiben immer WD40 - das ist ein Marke - und bezeichnet nicht das spezielle Produkt. Bei Gummi- und Kunststoffteilen würde ich auf ein PTFE-(Schmier-)Spray setzen.

... und Du hast dazu schon einen Thread eröffnet:

https://www.motor-talk.de/.../...nkung-avant-bj-2013-t6977173.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung geräusch' überführt.]

Äh,

"WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird."

 

Weiter (Wiki)

"

Die Bezeichnung WD-40 steht für „Water Displacement, 40th formula“ (deutsch „Wasserverdrängung, 40. Rezeptur“)

"

 

Ich Glaube jeder weiß wohl was mit "WD40" gemeint ist, oder zumindest die meisten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung geräusch' überführt.]

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 21:06

Ist es möglich das man in Innenraum die Reifen reiben hört wenn man im stand oder bei langsamer anfahrt lenkt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenken im stand' überführt.]

Ja

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenken im stand' überführt.]

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 21:14

Also in der Audi Werkstatt vor paar Wochen wurde die gummidurchführung an der Lenksäule ordentlich geschmiert,die sagen es kommt vor bei manchen audi Modellen usw..das Geräusch ist weiterhin da obwohl der Meister sagt es müsste nach paar tagen weg sein ,wenn nicht dann gummi wechseln.

Habe vor zwei wochen tüv gehabt,die haben auch alles durchgecheckt und haben nix gefunden.Fasse es nicht das es keine Werkstatt erklären kann.Das geräusch tritt auf wenn ich von rechts nach links einschlage ,von links nach rechts alles ruhig.

Wieso auch nicht, oder fährst du RollsRoyce oder Maybach?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenken im stand' überführt.]

Und hörst du bitte auf immer wieder neue Threads mit fast gleichen Fragen zu eröffnen.

Gruß Bruno

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenken im stand' überführt.]

Ich habe lecken im Stand gelesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenken im stand' überführt.]

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 22:03

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 30. Dezember 2020 um 22:34:19 Uhr:

Und hörst du bitte auf immer wieder neue Threads mit fast gleichen Fragen zu eröffnen.

Gruß Bruno

Warum? Das soll angeblich dir größte auto community in Europa sein sa erwarte ich auch paar hilfsreiche antworten von den leuten aber anscheinend hab ich mich geirrt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenken im stand' überführt.]

Ist sie auch. Aber das heißt nicht, dass wenn dir geantwortet wird und es dir scheinbar nicht passt oder du es nicht verstehst, du dann ständig neue Threads aufmachst und das Forum quasi zumüllst. Gelle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenken im stand' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusch in der Lenkung (Avant Bj. 2013)