Geräusch im Stand

Mercedes E-Klasse W212

Moin,
Was ist das für ein Geräusch? Ich kenne es wenn ich den Wagen ausmache, läuft irgendetwas weiter aber das Auto steht schon längere Zeit in der Garage und er fängt auf einmal damit an. Er steht immer Unab geschlossen in unserer Garage. Jetzt hab ich ihn abgeschlossen und damit hört es auf nach kurzer Zeit. Was ist das?

https://youtube.com/shorts/vq_rsI9GuDg?si=OOMUFCOsshlpMmHs

10 Antworten

Sind vermutlich die Lüfter von den ILS Scheinwerfern. Ist normal. Die können auch angehen, wenn der Wagen verschlossen ist.

Zitat:@burky350 schrieb am 1. Juli 2025 um 17:41:21 Uhr:
Sind vermutlich die Lüfter von den ILS Scheinwerfern. Ist normal. Die können auch angehen, wenn der Wagen verschlossen ist.

Schalten sich die Lüfter auch beim Aufschließen sofort ein?

Und warum? Bei Tagfahrlicht und wenn er in der Garage steht?

Bei mir, mit Keyless-Go, schauen sich die Lüfter sogar ein, wenn der Schlüssel nur nahe des Autos ist. 😉

Gruß Achim

Eindeutiges Geraeusch der Luefter der ILS. Bei mir laufen die laenger nach, es sei denn ich sperre den Wagen ab.

Ähnliche Themen

Ja Das hab ich auch gemacht jetzt dann hören Sie auf aber woher kommt das haben die einen Temperatursensor?

Das Auto steht 2 Stunden in der Garage und die Dinger laufen durchgehend da hab ich Angst und sorge, dass meine Batterie dadurch leer gesaugt wird.

Weiss ich nicht, was sie haben. Aber wie du sagst, laufen ganz schoen lange. Absperren und gut ist :-))

Das Auto steht 2 Stunden in der Garage und die Dinger laufen durchgehend da hab ich Angst und sorge, dass meine Batterie dadurch leer gesaugt wird.

Die wird eher durch die vielen Steuergeräte leer gesaugt, die nicht oder viel später schlafen gehen, wenn du nicht abschließt. Die beiden Minilüfter kannst du wahrscheinlich Monate an einer Autobatterie laufen lassen 😅

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da extra Sensoren verbaut sind, denkbar ist aber dass z.B. die Feuchtesensoren aus dem Innenraum benutzt werden.

Tippen würde ich auf eine simple Zeitsteuerung.

Übrigens, dein Heizungslüfter läuft automatisch nach ca. einer halben Stunde an um die Klima zu trocknen nicht das die Gräusche verwechselt werden!

wenn das so Minilüfter sind dafür sind die aber ganz schön laut!

Zitat:
@michi4444 schrieb am 2. Juli 2025 um 21:16:07 Uhr:
wenn das so Minilüfter sind dafür sind die aber ganz schön laut!

Hast Recht, ist schon ein ganz schönes Getöse. Wird vermutlich durch die Resonanzräume im Motorraum und Scheinwerfergehäuse massiv verstärkt.

Deine Antwort