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Luftfederung Kombi hinten senkt sich im Stand ab

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 7:01

Hallo, ein Kombi bei uns sänkt sich hinten links im Stand immer ab. Erstmal siehts komisch aus und zweitens denke ich ist es auch nicht gut für die Federung.

Was kann hier das Prblem sein? Kann man es selbst reparieren? Gibs da irgdeneiner Art von Rückschlagventil?

Danke

Beste Antwort im Thema

Dann werde ich auch mal zu diesem Thema berichten:

S212 als "Junger Stern" gekauft vor 1 Jahr. Im Verkaufsraum stand er artig und in anständiger Höhe da.

2 Wochen nach dem Kauf die Überraschung, nach 2 Tagen Nichtnutzung hing er hinten beachtlich runter.

Da noch Werksgarantie wurde Problem beseitigt mit Ersatzfahrzeug, seitdem war Ruhe.

Was ich hier im Forum noch nicht lesen konnte kommt jetzt:

Gestern auf der Heimfahrt 100m vor der Garage ein Knall von hinten und das Heck fiel schlagartig herab.

Meine Geschwindigkeit war max. 30km/h, trotzdem konnte ich ihn kaum in der Spur halten und schlingerte hin und her. Ein Gefühl wie 2 platte Reifen hinten.

Er war bis zum Anschlag unten, der Kompressor lief und die Anzeige mahnte dazu, zu warten weil "Fahrzeug hebt sich an".

Heute mal unters Auto gekrochen und dem Zischen nachgegangen, hinten links hing der Druckschlauch lose herunter und pustete vor sich hin. Er war einfach nur aus der Befestigungsmutter gerutscht, siehe Foto.

Selber mal eben wieder festschrauben ist nicht, Mutter ist so versteckt, man kommt mit Hausmitteln nicht heran zum Lösen und Festziehen.

Meine Gedanken kreisen um die Möglichkeit, was wäre wenns bei 180 auf der Autobahn passiert wäre ??? Ich bin sicher, ich hätte einen Abflug gemacht.

Wie kann so ein sicherheitsrelevantes Bauteil so pfuschig verbaut werden? Ich habe Glück gehabt, frage mich aber, ob ich zwischen "Das Beste oder Nichts" lieber das "Nichts" hätte wählen sollen.....

Gruß Toni

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Dann werde ich auch mal zu diesem Thema berichten:

S212 als "Junger Stern" gekauft vor 1 Jahr. Im Verkaufsraum stand er artig und in anständiger Höhe da.

2 Wochen nach dem Kauf die Überraschung, nach 2 Tagen Nichtnutzung hing er hinten beachtlich runter.

Da noch Werksgarantie wurde Problem beseitigt mit Ersatzfahrzeug, seitdem war Ruhe.

Was ich hier im Forum noch nicht lesen konnte kommt jetzt:

Gestern auf der Heimfahrt 100m vor der Garage ein Knall von hinten und das Heck fiel schlagartig herab.

Meine Geschwindigkeit war max. 30km/h, trotzdem konnte ich ihn kaum in der Spur halten und schlingerte hin und her. Ein Gefühl wie 2 platte Reifen hinten.

Er war bis zum Anschlag unten, der Kompressor lief und die Anzeige mahnte dazu, zu warten weil "Fahrzeug hebt sich an".

Heute mal unters Auto gekrochen und dem Zischen nachgegangen, hinten links hing der Druckschlauch lose herunter und pustete vor sich hin. Er war einfach nur aus der Befestigungsmutter gerutscht, siehe Foto.

Selber mal eben wieder festschrauben ist nicht, Mutter ist so versteckt, man kommt mit Hausmitteln nicht heran zum Lösen und Festziehen.

Meine Gedanken kreisen um die Möglichkeit, was wäre wenns bei 180 auf der Autobahn passiert wäre ??? Ich bin sicher, ich hätte einen Abflug gemacht.

Wie kann so ein sicherheitsrelevantes Bauteil so pfuschig verbaut werden? Ich habe Glück gehabt, frage mich aber, ob ich zwischen "Das Beste oder Nichts" lieber das "Nichts" hätte wählen sollen.....

Gruß Toni

am 4. Juni 2013 um 7:10

Dazu gibt es schon einen großen Thread.

Wahrscheinlich ist der Luftbalg undicht. Das ist ein bekanntes Problem und nur durch Austausch zu beheben. Teure Angelegenheit.

Richtig, es liegt hier ein Defekt vor, der viele T-Modelle ereilt (hat). Kann durch einen Austausch der Dämpferelemente an der Hinterachse behoben werden.

 

Wie alt ist das betroffene Auto (Garantieansprüche? Sonst bei scheckheftgepflegten Fahrzeugen Kulanzantrag stellen!)?

Hallo,

darf er sich gar nicht absetzen? Meiner lässt nach ca. 1,5 Minuten, nach Motor abstellen beidseitig (hörbar) Luft ab.

ist das normal?

danke

Er darf sich ein Stück weit absenken und tut das auch regelmäßig und nach dem Verlassen des Autos von außen gut hörbar (also so wie beschrieben). Das ist das normale und gewollte Verhalten.

 

Allerdings sollte er auf der dann erreichten Sollhöhe die Luft und damit die Höhe halten und nicht über mehrere Stunden noch deutlich weiter absinken.

Wenn ein Problem vorliegt, sieht man das in der Regel deutlich, weil der Wagen hinten einseitig oder beidseitig richtig runterhängt und teils Teile der Reifenflanke von den Radhäusern überdeckt werden.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist alles okay.

Das gleichmäßige Absenken um ein paar cm nach Abschalten ist normal.

Dann muss es aber über Wochen so bleiben und darf nicht sichtbar absacken. Sonst liegt der o.g. Defekt vor.

 

Grüße

Dann werde ich auch mal zu diesem Thema berichten:

S212 als "Junger Stern" gekauft vor 1 Jahr. Im Verkaufsraum stand er artig und in anständiger Höhe da.

2 Wochen nach dem Kauf die Überraschung, nach 2 Tagen Nichtnutzung hing er hinten beachtlich runter.

Da noch Werksgarantie wurde Problem beseitigt mit Ersatzfahrzeug, seitdem war Ruhe.

Was ich hier im Forum noch nicht lesen konnte kommt jetzt:

Gestern auf der Heimfahrt 100m vor der Garage ein Knall von hinten und das Heck fiel schlagartig herab.

Meine Geschwindigkeit war max. 30km/h, trotzdem konnte ich ihn kaum in der Spur halten und schlingerte hin und her. Ein Gefühl wie 2 platte Reifen hinten.

Er war bis zum Anschlag unten, der Kompressor lief und die Anzeige mahnte dazu, zu warten weil "Fahrzeug hebt sich an".

Heute mal unters Auto gekrochen und dem Zischen nachgegangen, hinten links hing der Druckschlauch lose herunter und pustete vor sich hin. Er war einfach nur aus der Befestigungsmutter gerutscht, siehe Foto.

Selber mal eben wieder festschrauben ist nicht, Mutter ist so versteckt, man kommt mit Hausmitteln nicht heran zum Lösen und Festziehen.

Meine Gedanken kreisen um die Möglichkeit, was wäre wenns bei 180 auf der Autobahn passiert wäre ??? Ich bin sicher, ich hätte einen Abflug gemacht.

Wie kann so ein sicherheitsrelevantes Bauteil so pfuschig verbaut werden? Ich habe Glück gehabt, frage mich aber, ob ich zwischen "Das Beste oder Nichts" lieber das "Nichts" hätte wählen sollen.....

Gruß Toni

Hallo Zusammen,

ich hab meinen E 350 CDI T BJ 2011 vor drei Wochen bekommen. Vor zwei Wochen senkte sich die Hinterachse über Nacht bis zum Anschlag ab. Ich sofort zum Freundlichen und was wurde festgestellt? Ein Verbindungsschlauch vom Kompressor zu den Luftbälgen war undicht. Es kamen gleich zwei neue rein und seit dem ist alles ok, er senkt sich keinen Zentimeter mehr.

Viele Grüße,

Gerlof

@ zeckentoni,

das ist eindeutig Murks von deiner Werkstatt verursacht.

Diese 4 mm Hartplasteschläuche (Pneumatik) werden mit standard-mäßiger Verschraubung auf einem Kegel gesichert. (s. Bild )

Auf deinem Bild fehlt die Messing-Überwurfmutter SW 10mm und vom Kegel ist auch nichts zu sehen.

War die Verschraubung vielleicht durch zu festes anziehen weggewürgt und du hast sie verloren?

4-mm-pneumatikschlauch

Sorry, ich sehe gerade auf deinem Foto ... die Mutter ist noch drauf - nur der Schlauch ist rausgerutscht.

p.s.: nach Aussage der Werkstatt wurde der Luftkompressor bei den neuen Modellen vom Motor nach hinten in den Bereich der Hinterachse versetzt.

am 4. August 2013 um 9:11

Moin!

Ich bin neu hier und fahre u.a. einen 350er Kombi.

Nun ist es mir auch passiert: Der Kompressor läuft und die Anzeige mahnt dazu, zu warten weil "Fahrzeug hebt sich an".

Nützt aber nix.

Kann ich trotzdem vorsichtig bis zur Werkstatt (ca. 15 km) fahren oder muss ich mich abschleppen lassen?

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von pagodenfahrer

Kann ich trotzdem vorsichtig bis zur Werkstatt (ca. 15 km) fahren oder muss ich mich abschleppen lassen?

kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Wie hoch ist er denn hinten noch? Sind die Räder frei? Wie sieht die Strecke zur Werkstatt aus (flach oder über Kanten, Erhöhungen etc.)? Wo läuft die Strecke lang (Stadt, Land, Autobahn)?

Viele Grüße

Peter

am 4. August 2013 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von pagodenfahrer

Kann ich trotzdem vorsichtig bis zur Werkstatt (ca. 15 km) fahren oder muss ich mich abschleppen lassen?

kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Wie hoch ist er denn hinten noch? Sind die Räder frei? Wie sieht die Strecke zur Werkstatt aus (flach oder über Kanten, Erhöhungen etc.)? Wo läuft die Strecke lang (Stadt, Land, Autobahn)?

Viele Grüße

Peter

Räder sind gerade noch frei, Landstraße, teils wellig.

Grüße Ulli

Zitat:

Original geschrieben von pagodenfahrer

Moin!

Ich bin neu hier und fahre u.a. einen 350er Kombi.

Nun ist es mir auch passiert: Der Kompressor läuft und die Anzeige mahnt dazu, zu warten weil "Fahrzeug hebt sich an".

Nützt aber nix.

 

Kann ich trotzdem vorsichtig bis zur Werkstatt (ca. 15 km) fahren oder muss ich mich abschleppen lassen?

 

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Geht zwar am Thema vorbei, nachdem Du offensichtlich Airmatic hast, der TE aber Probleme mit der oft undichten serienmäßigen Luftfederung an der Hinterachse des T-Modells meint, aber trotzdem ist ein Blick in die interaktive Bedienungsanleitung immer empfehlenswert:

 

Azeige: Fahrzeug hebt an - Ihr Fahrzeug stellt sich auf Ihre Niveauwahl ein.

 

Anzeige: Fahrzeug hebt an kurz warten - Das Fahrzeugniveau im Stand ist zu niedrig. Zusätzlich ertönt ein Warnton. Nicht losfahren. Wenn die Display-Meldung ausgeht, ist das Fahrzeugniveau eingestellt.

 

Anzeige nach Losfahren: STOPP Auto zu tief - Sie sind losgefahren, während das Fahrzeugniveau zu niedrig war. Die AIRMATIC stellt das Fahrzeugniveau nach kurzer Zeit auf das gewählte Niveau ein. Verkehrsgerecht anhalten. Das Fahrzeug gegen Wegrollen sichern mehr. Erst wenn die Display-Meldung ausgeht, losfahren.

 

Wenn unsere Autos schon so intelligent sind, einfach die Anweisungen befolgen.;)

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