ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geräusch im Luftungsgebläse

Geräusch im Luftungsgebläse

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 18:15

Hallo Leute

Vectra 2,2 125 PS TD Bj 10 / 2004

 

Seit heute leichtes Geräusch ( zwitschernd ) im Lüftungsgebläse.

Was kann man da tun? Bald das große aus???

mfg

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2009 um 21:37

Zwischen einem Zwitschern und einem Klackern gibt es aber doch einen gewissen Unterschied, zumindest bei meinem Gehör :D.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 15. Mai 2009 um 18:17

Hab ich auch, habs mal ausgebaut und mit WD40 versucht zu schmieren weil die scheiße innen ganz schön am rosten is!

Hat nur kurzzeitig was gebracht! Denk auf dauer Hilft nur n neues Gebläse

am 15. Mai 2009 um 18:17

na, das Vogelnest aus dem Wagen nehmen...

Die Geräusche sind normal (bei manchen Fahrzeugen lauter als bei anderen). Das Klacken kommt von der Verstellung des Luftstroms, da die Klimaautomatik ja die Lüftungsdüsen steuert. Das "runterfahren" ist auch normal. In Defroster-Stellung läuft die Klima (mit oder ohne Kompressor) auf Lüfterstufe 6, und der Luftstrom wird nur auf die Winschutzscheibe und die Seitenscheiben gerichtet. Bei der Rückkehr in den Automatikmodus wird der Luftstrom wieder auf alle Lüftungsdüsen umgestellt (klackklackklack) und Lüfterstufe 6 wird auch nicht mehr benötigt...

am 15. Mai 2009 um 21:37

Zwischen einem Zwitschern und einem Klackern gibt es aber doch einen gewissen Unterschied, zumindest bei meinem Gehör :D.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 5:42

Es entzieht sich meiner Kentniss etwas von einem Klackern geschrieben zu haben, aber ok.

Werd wohl bis zum Totalausfall damit leben müßen.

mfg

Du kannst es wie beschrieben, bissi einsprühen. Das Geräusch kommt aber wieder, WD40 riecht obendrein ziemlich stark, hast dann also quasi nen Duftbaum ins Gebläse integriert.

Neues Gebläse gibts über den Zubehörhandel zu überschaubaren Preisen (glaub es waren 60€), Einbau ist keine große Sache.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 7:01

Alles klar, super danke.

Mal sehn wie es sich entwickelt.

mfg und schönes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von siggi32

Du kannst es wie beschrieben, bissi einsprühen. Das Geräusch kommt aber wieder, WD40 riecht obendrein ziemlich stark, hast dann also quasi nen Duftbaum ins Gebläse integriert.

Neues Gebläse gibts über den Zubehörhandel zu überschaubaren Preisen (glaub es waren 60€), Einbau ist keine große Sache.

haste da auch nen link? weil opel will ja ein bissel mehr haben......ich glaube das waren über 300 öcken!;)

am 16. Mai 2009 um 12:24

Retek ist eine gute Anlaufstelle. Am Besten anrufen, da meine Erfahrungen zeigen, dass deren Auswahl im Net nicht so aktuell ist.

Einfach mal beim Teilehandel um die Ecke fragen, oder zum nächsten Stahlgruber.

https://kunden.stahlgruber.de/vhs/index.php

alles klar , danke , weil bei mir geht es seit ein paar tagen genauso.......es nervt irgendwann...kann ja nicht ständig die musik so laut machen , da sonst mein goldi (hund) abdreht!

und die versuche mit irgendwelchen experimenten , wie ausbauen , löcher bohren und rein sprühen will ich mir ehrlich gesagt erst garnicht antun!

am 16. Mai 2009 um 13:18

Ich hatte mal ein kleines "Blättchen" in der Lüftung.Hat auch schön gezwitschert.Wie das Ding da rein kam,trotz Pollenfilter,weiss ich auch nicht.Blatt weg und Zwitschern auch weg.

Ich würde da mal nachsehen,bevor Neukaufaktionen gestartet werden.

na ja , ich denke nach 94000 km darf es ruhig mal etwas neues sein.......wie gesagt , ich habe nicht vor rumzuexperimentieren , meine zeit sinnlos zu vergeuden , um dann doch das komplette teil zu wechseln......da es hier eigentlich schon genug threads zu diesem thema gibt von mehr oder weniger erfolgreichen reperaturversuchen , die dann genau 1-2 monate abhilfe brachten , denke ich , dass es keinen sinn macht , da alles zu zerlegen........und für knapp 100 teuros gibt es neuteile , die ich mir gerade so noch leisten kann....:D

aber trotzdem auch dir ein danke!;)

am 16. Mai 2009 um 17:32

Ok,dann mach mal,du Krösus,du ;)

Sag aber mal bescheid,wie der Einbau war.Wäre interessant zu wissen.

am 18. Mai 2009 um 11:45

Jaaaa auch mich interessiert es wie der Einbau verlaufen ist!

Wo finde ich dieses 60 Euro Gebläse?

Ich bin von dem gleichen Thema befallen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen