1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Geräusch Gebläse, Tankvolumen und Reichweite

Geräusch Gebläse, Tankvolumen und Reichweite

Audi

Hi,

ich fahre seit ca. 2 Wochen einen neuen A6. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass das Gebläse auf Stufe 1 doch relativ laut zu hören ist. Ist mir am Anfang nicht aufgefallen weshalb ich mich frage ob das schon immer so laut war oder ob sich hier etwas geändert oder ich verstellt habe. Es ist keine Klima angeschaltet und auch "Front" oder "Rear" ist aus. Die Einstellung wo das Gebläse läuft steht auf "Auto".
Ist das bei euch ähnlich?? Oder wie leise ist euer Gebläse wenn das auf 1 steht?

Und dann ne Frage zum Tankvolumen. Ich habe extra den 75l Tank konfiguriert. Als ich zuletzt getankt habe und der war wirklich so ziemlich leer gefahren haben da 67l reingepasst. Dass da 8l noch im Tank waren kann ich ausschließen. Gibts ne Möglichkeit dass man das Tankvolumen irgendwo prüfen oder im besten Fall ablesen kann?

Zu guter Letzt noch ne Frage zur Reichweite. Ich fahre den 1.8 TFSI Benziner (190 PS) und komme mit einer Tankfüllung gerade mal so um die 650km. Da die Kiste neu ist und ich entsprechend rücksichtsvoll fahre wunderts mich schon, dass da nicht mehr bei rum kommt. Was sind denn eure Erfahrungswerte für den Benziner? Wenn ich dem Boardcomputer glauben will liege ich Moment bei über 11l auf 100km. Und ich fahre ich schon nur im Efficency-Modus!! Da die Kiste mit 7,1l im Stadtverkehr (da fahre ich fast ausschließlich) angegeben ist liegen da ja Welten dazwischen?!

Danke im Voraus für euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Da du so nett reagierst würde ich dir raten: Fahr zu Audi, lass den Tank leer machen und auswischen und dann sollen die den Auslitern, passt dann das Tankvolumen, würde ich dich den ganzen Spaß mit 150€ pro Stunde bezahlen lassen. ( Tip vom Nörgler und Besserwisser)

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hat denn von euch Nörglern und Besserwissern jemand den 1.8 Tfsi mit dazu bestelltem grösseren Tank? Oder antworten hier wieder diesel/ und 2.0 Tfsi fahrer die den grossen Tank ab Werk haben?

Wenn ich einen Aufpreis fur einen größeren Tank zahle, dann erwarte ich, dass ich die im Prospekt/ Konfiguration versprochenen10 Liter mehr tanken kann und nicht nur 5!

Was ist denn mit Dir los!

Ich hab nen Diesel (serienmässig mit 65 Liter Tank).
Also erstens auch hier ist der 75 Liter Tank eine Zusatzoption, zweitens kann ich, wenn ich den Wagen „leer“ fahre, nahe an die 0 Km Restreichweite, nahezu 60 Liter tanken.

Wo ist das Problem? Der Rest bleibt im System.
Fahr mal bitte Deinen Tank komplett leer bis er komplett liegen bleibt, dann denn Startknopf solange drücken bis das gurgeln aufhört und nur noch der elektrische Startvorgang zu hören ist.
Dann gehst du tanken und siehst wie viel reinpasst.
Das sind dann 75 Liter.
Abgesehen davon, hatte ich Dir oben bereits geschrieben, ist die digitale Anzeige nicht gerade die genauste.

Ich wette, dass Du im obigen Beispiel noch sicher 50-60 Km fahren hättest können. Rechne das mal von deinem Durschnittsverbrauch runter.

*kopfschüttel*

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich ein Diesel fahr. Mein Wagen hat auch den 75l Tank. Wenn ich noch 10km Reichweite hab, gehen über 73l rein. Bei 0km Reichweite hab ich schon knapp über 75l getankt. Auf die Reichweiten- und Verbrauchsanzeige kann ich mich verlassen. Das passt sehr genau. Allerdings ist die Verbrauchsanzeige auf 108% eingestellt.
Ein Verbrauch von 11,5l auf 100km ist schon heftig für so ein kleines Motörchen. Da hast aber einen schweren rechten Fuß.

Da du so nett reagierst würde ich dir raten: Fahr zu Audi, lass den Tank leer machen und auswischen und dann sollen die den Auslitern, passt dann das Tankvolumen, würde ich dich den ganzen Spaß mit 150€ pro Stunde bezahlen lassen. ( Tip vom Nörgler und Besserwisser)

Alles schon gemacht worden🙂 leider hat der Händler hier mehr zu verlieren als ich, deswegen werden solche Angelegenheiten kostenlos gelöst 🙂

Oh man.
Wenn man sonst keine Sorgen hat ... 🙁

Zitat:

@a8andy75 schrieb am 22. Februar 2018 um 18:52:06 Uhr:

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, vergess den Efficency-Modus. Stelle den Motor auf Compfort oder Dynamic, dann nutzt du den höheren Drehmoment und kannst sparsamer fahren. Bei meinem S6 fahre ich auf Dynamic min. 1l/100km sparsamer als Efficency.

Das muss ich glatt mal testen ... Bin eigentlich bisher immer mit 'auto' unterwegs gewesen.

Zitat:

@leinad01 schrieb am 10. März 2018 um 15:48:21 Uhr:

Alles schon gemacht worden🙂 leider hat der Händler hier mehr zu verlieren als ich, deswegen werden solche Angelegenheiten kostenlos gelöst 🙂

Und was kam dabei raus?

Ich hole hier mal hoch.

Habe meinen noch nicht lange aber bei dem 73l dieseltank Bitu kriege ich bei unter 50 Rest etwa 67l rein. Ich tanke aber nur bis zum ersten Klick.

Da geht definitv mehr. Ich hatte schon 75 drinne

wie gesagt ich tanke immer nur bis es klickt denn dann ist das errechnete genauer als wenn ich immer rumochse und ihn versuche vollzuknallend. aber das da dann noch 6L und mehr reingehen kann nicht sein.

Vielleicht wegen der Hitze...
Haben eigentlich alle 4g das gleiche tankvollumen?

Also momentan halten sich die Temperaturen in Grenzen. Ich meine alle Diesel Allrad haben 73l

Deine Antwort