ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geräusch beim Warmfahren

Geräusch beim Warmfahren

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 17:04

Servus zusammen!

 

Mein XC90 D5, 185 PS, Automatik, MY 2007, 195000km verhält sich komisch.

 

Beim Warmfahren gibts bei geschlossenem Wandler und leichtem Gas so eine Art vibrierendes Geräusch von vorne. Dabei fühlt er sich etwas zugeschnürt an. Gibt man mehr Gas, oder keines, ist es weg. Er raucht nicht und läuft wie immer. Dies ist ausgeprägter, je kälter es ist.

 

Fehlerspeicher ist diesbezüglich leer, war vor kurzem bei Volvo, wegen der Standheizung und es war nur ein Türmodulfehler (Sicherung ziehen zum Kalibrieren) hinterlegt.

 

Vielleicht kennt das ja jemand.

 

Danke schon mal (:-)

 

Lieben Gruß!

 

Hans

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 17:59

Man lernt nie aus:

Hab gegoogelt und war beim Freundlichen. Und plötzlich haben viele markenübergreifend ähnliche Probleme. Mit Brummen. Vibrieren usw.

Die Haldex ist empfindlich gegenüber ungleich abgenutzten Reifen. Man sollte relativ oft achsweise tauschen, da es sonst zu vermehrtem Verschleiss an der Haldex und zu Verspannungen im Antrieb kommt. Und das verursacht Geräsche und Vibrationen.

Nun hab ich heute einfach mal meine Räder achsweise getauscht. Und was soll ich sagen? Nun ist es wieder leise. Werde zeitnah neue Reifen aufziehen, sind eh nicht mehr die besten.

Nun werd ich einfach einmal pro Quartal durchtauschen. In der Gebrauchsanleitung steht die Empfehlung zum Durchtauschen im übrigen auch.

Manches kann so einfach sein. Und man sucht sich dumm und dusslig.

 

Vielen Dank in die Runde für die Hilfe!

 

Hans

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 15:52

Können Injektoren, die beginnen defekt zu werden, kalt Ärger machen und warm dann nicht mehr?

noch nie gehört

wie laut ist denn das geräusch?

wenn öl warm weg?

anderen gang erzwingen, weg?

drehzahl?

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 17:37

In der Warmlaufphase. In jedem Gang in dem der Wandler gekuppelt sein kann. Mit ganz leicht Last, ab etwa 2200 Umin ist die Last gross genug und es ist weg. Etwas mehr Gas oder Gas weg, dann ist auch das Geräusch weg. Es fühlt sich an wie ganz leicht gedrosselt. Gibt man Gas läuft alles normal.

Es ist so eine Art blechernes Röhren. Ganz leise. Es klingt fast wie ein Auspuffblech. Aber die sind alle fest. Und es würde sich nicht gedrosselt anfühlen.

Mir wär das eig. egal. Aber es ist eben auch dieser Drosseleffekt, der mich stutzig macht. Hatte heute mal den Schlauch vom Agr zum Ansaugkrümmer ab. Der ist erstaunlich frei. Vielleicht 3mm Russ. Mit Spiegel und Licht ins Agr geguckt, auch alles erstaunlich frei. Ich fahr einmal im Monat zum Durchpusten auf die Bahn. Motorlager im März alle neu.

Getriebeöl hab ich im Juni spülen lassen, da ist auch alles ok. Es schaltet perfekt.

Wahrscheinlich muss ich warten, bis es beim Freundlichen vorführbar ist.

 

Ich hoffe, ich konnte es beschreiben.

das kann vieles sein

nockenwellenverstellung

vtg verstellung

ansaugklappen

hydros

uswusw. endlose liste

injektoren eher nicht

tickert es auch manchmal?

schau mal beim auspuffkrümmer, alles dicht? selbiges einlassseitig.

das reagiert zb sicher auf temperatur.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 20:00

Danke schön für die Tips. Ich werd ein Auge drauf halten. Wenn das ganze lauter wird, komm ich dahinter und berichte.

Vielleicht verschwindet es, wie es gekommen ist.

Verwunderlich ist nur, warm macht er es nicht.

Und kalt nur, wenn der Wandler gekuppelt ist und somit der Motor starr mit dem Getriebe verbunden ist und nur bei ganz leichter Last. Ohne Gas nichts und auch nicht, wenn die WÜK offen ist.

Nun. Ich werde berichten.....

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 12:19

Hab neue Stecker für die Injektoren eingelötet. Keine Veränderung.....

Vielleicht hab ich ne hakelige Drosselklappe. Werde die mal in Reiniger baden....

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 16:29

Ich bin auf was gestossen.

Das Geräusch hab ich im Anfangsstadium, ist nicht von aussen zu hören.

Ich muss wohl mal meine Kardanwelle untersuchen. Gas weg und Gas geben und es ist leise. So wie in der Beschreibung im Video, ist es bei mir auch(:-)

 

https://youtu.be/g2aJU3F_QNc

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 16:34

Kann man ohne Kardan fahren? Oder geht da was in der Haldex kaputt?

hab mal vom mittleren lager gehört, dass es da ausschlagen kann und dann sehr unangenehm vibriert ob es sich da um das selbe problem, halt im anfangsstadium handelt? das war bei einem xc70

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 17:12

Und kann ich zum Testen ohne Kardanwelle fahren?

da bin ich überfragt, denke schon, aber da bin ich kein verlässlicher tippgeber.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 17:17

Okay. Gott sei Dank haben wir hier eine tolle Truppe(:-)

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 16:03

Bekommt die Haldexpumpe 12 Volt? Ich frag nur, weil meine Glühkerzen zB. 5 Volt bekommen.

Ja, die kannste mit 12V testen, selbst schon gemacht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen