Geräusch beim linkslenken

BMW 7er/i7 E38

Moin,
mein 728 hat jetzt 320tkm runter,seit einigen Monaten habe ich ein brummendes Geräusch beim Linkseinschlag der Lenkung,aber nur wenn es etwas kühler ist, der Wagen kalt und im Geschwindigkeitsbereich von ca. 10km/h -30 km/h und nur gelegentlich.Seit anderthalb Wochen ist das Geräusch immer da wenn ich losfahre und bleibt auch länger,geht erst weg wenn der Wagen richtig warm ist und ist jetzt auch bei höheren Geschwindigkeiten zu hören.
Die Lautstärke wird lauter,je stärker der lenkeinschlag ist.Vor kurzem habe ich festgestellt das das "brummen" auch Auswirkung auf die Lüftung hat,desto stärker das brummen/lenkeinschlag desto langsamer läuft der lüfter(Heizung).Ich habe keinen Plan was das sein könnte und auch mein Bekannter seines Zeichen KFZ Mechaniker hat keine Erklärung.Vielleicht hat hier jemand das problem auch schon gehabt oder eine Idee was die Ursache sein kann.Ich bin für jede Hilfe dankbar.

3 Antworten

Hallo!

Dieses Geräusch kann von der Servopumpe kommen (müsstest du dann auch hören).

Allerdings würde ich erstmal den Servoölstand anschauen - wenn der passt, dann könnte es die Servopumpe oder evtl. auch Lenkgetriebe sein, wenn es NUR beim Lenken ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Servoöl ist genug drin,hatte das gleich als erstes geprüft,aber wie hängt die Servopumpe bzw das Lenkgetriebe mit der Lüftung zusammen und warum nur beim Linkseinschlag? Lenkrad lässt sich links und rechts gleich(widerstand) einschlagen,hab auch kein ruckeln beim Lenken.

Zitat:

Original geschrieben von Afeins

Servoöl ist genug drin,hatte das gleich als erstes geprüft,aber wie hängt die Servopumpe bzw das Lenkgetriebe mit der Lüftung zusammen und warum nur beim Linkseinschlag? Lenkrad lässt sich links und rechts gleich(widerstand) einschlagen,hab auch kein ruckeln beim Lenken.

Ergänzung: Im Stand ist ruhe,nur wenn der Wagen in Bewegung ist macht er das Geräusch

Deine Antwort