Geräusch bei Unebenheiten
Hallo Gemeinde
Frage lautet:
Wenn ich mit meinem v40 über einen Kanaldeckel oder eine Unebenheit fahre dann höre ich so ein DUMPF oder KLACK Geräusch. Ich habe schon einmal diese Frage erwähnt aber keine echte Antwort bekommen. Ich habe das Auto im Stand an jeder Seite versucht zu WACKELN ob sich eventuell was tut bzw irgendein Spiel bemerke aber weder beim Wackeln noch beim Hochheben an den Kotflügel bemerke ich etwas. Gibts bekannte Schwächen beim v40 diesbezpglich?
Ich hatte noch nicht die Möglichkeit dazu das Auto anzuschauen da ich echt viel arbeite.
Zu was würdets ihr tendieren? Domlager? Radlager? Eventuell Stossdämpfer/Federn? (Bin kein Mechaniker)
Vielen Dank
35 Antworten
Am besten wechsel beide Komponenten, bei der Laufleistung bzw. Alter kein Luxus, oder frag deinen Mechaniker noch mal genau was er gemeint hat.
Wenn die schwarze dicke Stange ( Stabilisator) nachgegeben hat, Stabibuchsen defekt, wenn es vorne am Gelenk von Stabi zur Koppelstange war, Koppelstange defekt.
Koppelstange :
Stange/Strebe, Stabilisator "MEYLE-ORIGINAL Quality" Art.-Nr. 516 060 0009
Bei Stabilager mal Stabidurchmesser messen, normalerweise 15 mm, gibt aber auch 17 mm Stabi
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 13. April 2020 um 16:55:55 Uhr:
Am besten wechsel beide Komponenten, bei der Laufleistung bzw. Alter kein Luxus, oder frag deinen Mechaniker noch mal genau was er gemeint hat.
Wenn die schwarze dicke Stange ( Stabilisator) nachgegeben hat, Stabibuchsen defekt, wenn es vorne am Gelenk von Stabi zur Koppelstange war, Koppelstange defekt.
Hab beide bestellt vielen Dank Bernd 🙂
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 13. April 2020 um 16:55:55 Uhr:
Wenn die schwarze dicke Stange ( Stabilisator) nachgegeben hat, Stabibuchsen defekt, wenn es vorne am Gelenk von Stabi zur Koppelstange war, Koppelstange defekt.Koppelstange :
Stange/Strebe, Stabilisator "MEYLE-ORIGINAL Quality" Art.-Nr. 516 060 0009Bei Stabilager mal Stabidurchmesser messen, normalerweise 15 mm, gibt aber auch 17 mm Stabi
Bernd bitte noch eine letzte Frage daweil, ich habe die Koppelstange von meyle bestellt mit der Art Nr welche du angegeben hast (hatte ich auch).
Beim Stabilager habe ich den hier bei kfzteile24 gefunden der ist aber 15,5mm Durchmesser und schaut aber etwas anders aus als bei skandix, sollte passen oder?
Siehe Bild
Wie gesagt, miss mal den Stabi, sollte zwar m:E. gehen, aber besser mal messen vorher. Kannst ja dann immer noch zurücksenden, wenn es zu gross ist.